Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Adapter für Metz 40 MZ-2

oldguest
Besucher

Adapter für Metz 40 MZ-2

Hi Sonüsse,

mein Papa hat noch einen alten Metz mecablitz 40 MZ-2, der auch einwandfrei funktioniert. Da er mit Nikon fotet, bräuchte ich einen Adapter um den Blitz an meiner Alpha 500 zu benutzen.

Über Google und die interne SuFu habe ich schon einen Thread und andere Infos gefunden, nach denen die SCA 3301 bzw. 3302 mit den Alphas funktionieren. Da war aber immer nur die Rede von Alpha 200/300. Jetzt wollte ich wissen, ob die 500er den gleichen Blitzschuh hat und ich somit einen der o.g. Adapter für meine 500 verwenden kann...

Hat da jemand Erfahrungen?
Wenn ja, welcher Adapter ist besser, bzw. welchen würdet Ihr mir empfehlen?

Dann habe ich noch gelesen, dass man mit dem Metz A (Automatik über die im Blitz verbauten Sensoren) und den M (manueller Modus) blitzen kann, dass aber eine TTL-Messung nicht möglich ist... Stimmt das?

Das wars erst mal, über Eure Antworten würde ich mich freuen...

Einen schönen 4. Advent allerseits, Frederik.

18 ANTWORTEN 18
oldguest
Besucher

Hallo Norbert,
auf das TTL kann ich "erst mal" verzichten. Ich möchte ja zunächst mal ausprobieren, was mit so einem externen Blitz drin ist... Vielleicht kauf oder wünsch ich mir dann irgendwann noch mal ein anderes Gerät.

Aber was meinst Du mit "mach dir keine allzu großen Hoffnungen"?! Glaubst Du, dass das 40 MZ-2 nicht mit der A500 funktioniert?!
An Deiner 200er haut es doch auch hin, oder? Dann müsste es doch auch mit der 500er klappen... Hoffe ich jedenfalls... :wink:

LG, Frederik.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

hej Frederik,
Funktionieren tut er auf jeden Fall. Und ich habe ja auch geschrieben das ich mein Gerät auf keinen Fall missen möchte. Weil es, in meinen Augen, das beste Blitzlicht ist das es gibt. Sicherlich ist es 20 Jahre alt und die neueren Geräte sind dann auch vollkompatibel zu unseren Alphaś.
Wenn du es benötigen solltest , dann habe ich auch noch die Originalbedienungsanleitung für das Blitzgerät
schau mal hier rein
http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam/Download/Photo_Electronic/SCA_Archiv/SCA_Adapter_Archiv_D.pdf

LG Norbert

oldguest
Besucher

Hallo Norbert,

ja in das pdf habe ich schon einen Blick geworfen, da steht aber, dass man den 3302 verwenden soll...

hauptsache ist für mich, dass es am Ende funktioniert.

Die Bedienungsanleitung ist vorhanden und gut in Schuss... Aber danke für das Angebot.

VG, Frederik.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

malediction schrieb
> Hallo Norbert,
>
> ja in das pdf habe ich schon einen Blick geworfen, da steht aber, dass man den 3302 verwenden soll...
>
>
> *den solltest du auf jeden Fall verwenden*
> *Norbert*

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo,

für alle Alphas (100 2xx 3xx 5xx 7xx 8xx 9xx) und auch ALLE Minolta SLR und DSLR braucht es für alle 40MZ Modelle defintiv NICHT den 3302. Ich habe mit dem Metz Kundendienst mehrfach korrespondiert. Die Aussagen sind eindeutig. NUR für die von mir schon erwähnten aktuellen Metz Blitze 44 und 54 braucht es zwingend den 3302. Die alten Metz 40MZ Modelle haben keine ADI und auch keine TTL Funktion, die von den DSLR Kameras unterstützt werden. Und nur für diese Funktionen braucht es den aktuellen Metz Adapter 3302 M8.

ALLE Funktionen der 40MZ Geräte werden vom 3301 uneingschränkt unterstützt.

Übernahme der Kameradaten: ISO, Blende, Brennweite. Kamera erkennt Blitz und Bereitschaft und stellt die passende Belichtungszeit ein.

Am Blitz stellt man die Moduswahl auf A. Die Kamera kann in jedem beliebigen Modus betrieben werden: A, P, S, M. Bei M muss natürlich ein passender Wert für Zeit und Blende gewählt werden. Das funktioniert so zuverlässig, dass ich den "moderenen Schnickschnack" wie ADI oder TTL überhaupt nicht vermisse. Auch im Serienbild Modus funktioniert der Blitz, sofern die Situation nicht einen Vollblitz erfordert.

Zu guter Letzt möchte ich noch anmerken, dass ich das nicht nur vom Hörensagen kenne. Ich benutze einen 40MZ3i und 40MZ2 mit SCA 3301M1 und 3302 M8, einen SCA 3080 und einen Mecalux 11. Mit einem Powergrip 16 kann ich den Blitz auch als Stabblitz benutzen. Das ganze schon seit dem Analogzeitalter. Sorry, wenn sich das überheblich anhört 🙂

Herzlich grüßt aus tiefem Schnee, Emil

oldguest
Besucher

Hallo Emil,

super, da bin ich ja froh. Habe mir gestern nämlich den 3301 M2 bei eBay gekauft und dachte jetzt schon, dass es dann doch nicht klappt.
Danke für Deine Post mit Deinen Erfahrungen... Jetzt muss ich nur noch warten, bis der Adapter da ist... *aufgeregt hin und her renn*

Viele Grüße, Frederik.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


hej Emil,
das hört sich überhaupt nicht überheblich an, sondern zeugt von Fachwissen

Ich fotografiere auch schon seit 20Jahren mit dem 40MZ-2 und SCA3301.
Aber erst seit 4Monaten in Kombination mit der Sony. Also habe ich dank deines Beitrags dazugelernt, und wahrscheinlich auch Geld gespart. Ich hatte mich nämlich schon mit dem Gedanken getragen mir ein neueres Modell des SCA zu kaufen.

LG Norbert

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo Norbert,

welches sind denn die Gründe für die Überlegungen bezüglich des 3302? Welche Verbesserungen erhofftest Du Dir denn davon?

Die ADI Funktion der Alphas funktioniert ohnehin nur mit den aktuellesten Blitzen der verschiedenen Hersteller. Und auch da nur mit Minolta / Sony Objektiven, die ADI-fähig sind. Die älteren Minolta Objektive (die mit 5 Kontakten) unterstützen sowieso keine ADI, egal ob der Blitz das kann oder nicht.

Und die TTL Funktion bei den Digitalen mag ich nicht, weil die mit Meßblitz arbeitet. Dies führt sehr häufig zu "Schlafaugen" auf den Bildern von Menschen. Die Metz Automatik misst das Licht während der Belichtung und steuert den Blitz eigenständig. Deshalb braucht es keinen Vorblitz und auch keinen Messblitz. Du wirst ja selbst die Erfahrung gemacht haben, dass das Blitzgewitter der Digitalkameras ziemlich unangenehm ist. Viele Themen in den verschiedenen Foto-Foren belegen ja, dass selbst die teuersten Blitzgeräte immer wieder Anlaß zur Diskussion geben. Und noch einen weitern Vorteil der "alten Mecablitze" möchte ich erwähnen: die Focus Hilfsleuchte sichert scharfe Bilder, wo sonst der AF nichts mehr ausrichtet. Und zwar ohne das unangenehme "Gewitter".

Freundliche Grüße aus den Süden. Emil

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

hej Emil,
so richtig grosse Gedanken habe ich mir eigentlich noch nicht gemacht. Ich hatte mir eigentlich eine grössere Kompatibilität des Metz versprochen. Aber dem ist ja dann wohl nicht so

LG aus dem Norden. Norbert