Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit WLAN

GELÖST
profile.country.de_DE.title
@8024030000028019
Besucher

Probleme mit WLAN

Hallo zusammen,

ich habe zu dem Problem schon Sony vor mehr als 2 Wochen direkt angeschrieben, jedoch (noch) keine Rückmeldung erhalten.

Man kann in den Einstellungen bei Android einstellen, was mit der WLAN-Verbindung im Standby-Betrieb passieren soll. Aber egal, was ich dort angebe, die Verbindung wird immer wieder getrennt, sobald das Tablet in den Standby-Modus wechselt.

Zusätzlich ist mir nun noch aufgefallen, dass ab uns zu die Verbindung zum WLAN-Router nicht hergestellt werden kann. Das Tablet versucht die IP-Adresse zu ziehen und scheitert dann an einer Verbindung. Erst ein Neustart des Tablets behebt den Fehler.

Diese beiden Fehler treten gemäß diverser Internetforen auch bei anderen Benutzern auf.

Kann dies jemand ebenfalls bestätigen und einen Hinweis geben, wie man das beheben kann?

Ich habe bereits das Tablet auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Außerdem diverse Apps auszuprobiert, die ein Trennen der Verbindung unterbinden sollen. Alles ohne Erfolg...

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
@8024030000028019
Besucher

Ja klar gibt es diese Einstellung. Man kann wählen:

WLAN-Verbindung trennen bei Stanby:

- Immer

- Immer (wenn nicht am Netzanschluss)

- Nie

Und ich finde das äußerst unpraktisch, da ich direkt über neue E-Mails benachrichtigt werden möchte, auch wenn ich das Tablet im Standby habe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

hey,

ich hab auch ein tablet,

diese einstellung ist mir allerdings nicht bekannt

das tablet trennt die verbindung immer im standby weil du sonst das tablet alle paar stunden aufladen müsstest

also sehr nützlich

das kannst du meines wissens nicht abschalten :wink:

greetz

profile.country.de_DE.title
@5691720703020561
Besucher

die einstellung ist vorhanden und bei mir funktioniert sie auch.

aus dem standby heraus sieht es zwar so aus, dass die verbindung unterbrochen wird, jedoch funktioniert weiterhin die exchange-synchronisation. das netzwerk wird also entweder im hintergrund beibehalten oder aber in kurzen zeitlichen abständen laufend neu aufgebaut.

bei mir funktioniert die verbindung nach einem standby auch immer gleich wieder problemlos.

profile.country.de_DE.title
@8024030000028019
Besucher

Ja klar gibt es diese Einstellung. Man kann wählen:

WLAN-Verbindung trennen bei Stanby:

- Immer

- Immer (wenn nicht am Netzanschluss)

- Nie

Und ich finde das äußerst unpraktisch, da ich direkt über neue E-Mails benachrichtigt werden möchte, auch wenn ich das Tablet im Standby habe.

profile.country.CH.title
knight_lancelot
Neues Mitglied

Jetzt wo Du's sagst funktionierts bei mier auch im Standby.

Denn sonnst würde mich das Tablet nicht über neue E-Mails benachrichtigen (per grünem Led)

Ich werde dies zuhause mit einem Wifi-Traffic Programm analysieren - komme gerne drauf zurück.

profile.country.de_DE.title
@8024030000028019
Besucher

Ja mir ist auch schon aufgefallen, dass er mir morgens manchmal per grünem LED anzeigt, dass ich eine Mail erhalten habe. Das ist aber leider nicht immer so. Keine Ahnung, wann und wie oft und ob überhaupt eine WLAN-Verbindung im Standby hergestellt wird. Heute zum Beispiel habe ich um 01.00 Uhr eine Mail erhalten. Jedoch blinkte kein LED am Tablet um 06.00 Uhr als ich aufgestanden bin.

@knight_lancelot: Wäre super, wenn Du das mal checken kannst.

profile.country.de_DE.title
th80de
Besucher

Ich glaube die LED leuchtet nur dann, wenn du kurz nach dem Standby schalten des Tablets eine Mail bekommst. Das Wifi wird ja nicht sofort ausgeschaltet. Das ist übrigens auch beim Samsung Galaxy S so. Aber dort bekomme ich die Meldungen dann per UMTS. Hier handelt es sich vermutlich nicht um ein Problem des Sony Tablets, sondern lediglich um die Art und Weise, wie die Standby Richtlinien von Google implementiert wurden.

profile.country.de_DE.title
@8024030000028019
Besucher

Ich habe mit dem Samsung Galaxy S dieses Problem nicht. WLAN bleibt dort auch bei Standby aktiv. Jedenfalls bleibt dort das WLAN-Symbol in der Statusbar erhalten und auch unter den WLAN-Einstellungen kann ich nicht sehen, dass er sich nach dem Standby wieder einwählen muss.

Wenn es wirklich von Google so vorgesehen ist, dass das WLAN im Standby beim Tablet abgeschaltet werden soll, dann finde ich es merkwürdig, dass man in den Einstellungen die Auswahl hat, es beim Standby eingeschaltet zu lassen oder nicht... Und diese Einstellung gibt es ja nur beim Tablet. Wurde also extra für Honeycomb (Tablet) implementiert.

profile.country.CH.title
knight_lancelot
Neues Mitglied

Ich habe mit meinem Netzwerk-Tool von Linksys herausgefunden, dass mein Tablet S permanent (seitdem ich Ihn so eingestellt habe) mit dem Internet verbunden ist.

E-Mail Benachrichtigungen bekomme ich auch laufend -> also so wie ich es eingestellt habe: alle 15 Min.

Bei mir klappts - ich hoffe dass es bei euch auch bald klappt.

profile.country.de_DE.title
hjuergen01
Besucher

Ich vermute eher, dass gewisse SW das Netz aufweckt und dann wieder ausmacht, andere SW macht das nicht.

Wenn ich z.B. größere Musikstücke oder Filme auf meine 32 GB kopieren möchte muß ich spätestens alle 30 Minuten den Screen anfassen, sonst klappt das nicht.

Das ist eindeutig ein Relikt aus der Handy-Zeit, wenn ich das Tablet auf dem Tisch stehen habe und das am Ladekabel an bleiben soll, dann muß das auch anbleiben. Ganz einfach. Mein HTC bleibt auch am Netz, wenn Strom drauf ist.

Ich wünsche mir von Sony, dass dieser SW-Fehler behoben wird.

Grüße von Jürgen