Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

WH-1000XM3 Update 4.1.1 NC problem

profile.country.DE.title
frischerpansen
Mitglied

WH-1000XM3 Update 4.1.1 NC problem

hi bin neu hier und hab mich mal fix angemeldet weil ich dazu hier noch kein thema gefunden habe. nur auf sony uk und random im netz habe ich bisher etwas zu dem thema gefunden.

 

kurz gesagt das noise canceling hatt durch das update deutlich nachgelassen. ich kann also von dem update nur warnen.

zuerst dachte ich ich bilde mir das nur ein und das ganze mit verschiedenen geräuschquellen getestet. natürlich direkt das update in verdacht. die suche brachte dann die bestätigung.

 

wundert mich nur das es hier noch niemandem aufgefallen ist. aber gut, so lange ist das update ja auch noch nicht draussen und wird einem ja auch nur in der app angeboten.

ob es noch andere probleme gibt, jemand erwähnte einen erhöhten batterieverbrauch, kann ich noch nicht sagen.

für das nc problem muss aber definitiv eine lösung her.

157 ANTWORTEN 157
profile.country.DE.title
drdiablo
Entdecker

Bin seit paar Tagen auch Besitzer der XM3, gab es bei unserem MediaMarkt wegen Umbauarbeiten zu einem Top Preis. 

 

Bin ja auch jemand der immer alles Updated, bei dem XM3 bin ich mir zum ersten mal unsicher und das wohl genau aus dem Grund wie viele sagen, dass man Angst hat und dann genau darauf achten würde.

 

Jedenfalls ist meiner 01.2019 Produktionsjahr lt. Packung und hat noch den 2.0 Stand. Nun weiß ich nicht ob ich doch Updaten sollte, zumindest für Alexa benötige ich es nicht, nutze wenn überhaupt Siri. 

 

Aber mal zu dem was ich bisher festgestellt habe, ohne einen Vergleich zu haben und das dies die ersten Geräte sind die NC haben (also voll kommen neu für mich), sowie ich die bisher nur Zuhause genutzt habe. 

 

UND ich mein jetzt nur wenn keine Musik etc wiedergeben wird, also wirklich nur das leichte rauschen ist zu hören und natürlich die Automatische Regelung ist ausgeschaltet und NC auf 0. 

- Stimmen werden, je nach Stimmlage, teils noch gut hörbar durchgeschleift gerade höhere Frauenstimmen. 

- Dyson 8 Akkusauger ist auf Stufe zwei im hochfrequenten zu hören

 

Aber das sind jetzt genau die Szenarien in denen die Technik ja eher Probleme hat bzw. sollen ja Stimmen aus Sicherheitsgründen scheinbar ja auch durchgeschleift werden. 

 

Wenn ich verlinken darf: https://www.reddit.com/r/headphones/comments/dejqtt/sony_wh1000xm3_possible_causefix_for_noise/

Hier wird unter "Victory" gemeint, das es besser wird, in dem man die App deinstalliert, die XM3 auf Werkseinstellungen zurücksetzt und dann nur mit den Standardeinstellungen (ohne das die App herum pfuscht) die XM3 mit dem Handy/Endgerät verbunden wird. 

 

Vielleicht kann das ja mal jemand testen der meint er hätte Probleme?

Ich werd wahrscheinlich erst mal bei der 2.0 bleiben...

profile.country.DE.title
Superkolbi
Mitglied

Ich habe mal einiges getestet, z. B. Reset des Kopfhörers, verbinden ohne Sony App ...

Fakt ist: Stimmen und andere Geräusche werden überhaupt nicht unterdrückt. Einzig das Grundrauschen ist weg. Das ist aber das einzige Geräusch welches mich gar nicht stört.

ISK_64
Neues Mitglied

Hallo Zusammen,

 

heute ist die Version 4.2.2 veröffentlicht worden. Hat den schon jemand installiert und kann was zum ANC oder Sound Veränderungen sagen. 

profile.country.DE.title
Superkolbi
Mitglied

Leider keine Veränderung. Die Geräuschunterdrückung ist weiterhin nicht existent.

 

Ob dies mit der Sprachsteuerung zusammenhängt, das  Sprache nicht unterdrückt wird?

 

profile.country.DE.title
drdiablo
Entdecker

@Superkolbi  

Oben hast du geschrieben das dass "Grundrauschen" weg wäre mit dem 4.1.1 Update, kann es vielleicht sein das genau dieses nicht mehr vorhandene Grundrauschen dazu führt das man meint, dass das ANC nun mehr durch lässt? Das Rauschen hört man ja, im nicht Musik Modus, ja schon gut, kann mir vorstellen das legt sich so drüber das Stimmen gefühlt leiser wirken.

 

Wie ich oben ja schon geschrieben hab, hört man stimmen ja schon durch bei der 2.0, aber stark gedämmt. Auch meine Tastatur hört man. Also Stimmen und Tastatur hört man nur im nicht Musik Modus.

 

Das mit den Assistenten könnte sein, würde aber eher sagen das es daran nicht liegt. Der Chip muss es ja hören, warum sollten davon die Lautsprecher betroffen sein. 

Wie ist das mit dem Assistenten eigentlich, sind da Google oder Alexa dann immer Hörbereit wie die Smartphones bzw. Heimlautsprecher oder werden die Assistenten per Tap aktiviert wie es aktuell zb. mit Siri ist?

profile.country.DE.title
Superkolbi
Mitglied

Hallo,

 

ist das Grundrauschenn weg, hört man die Stimmen natürlich besser und sie stören mehr. Allerdings werden Stimmen generell nicht durch das ANC minimiert, ob mit oder ohne Musik ist leider egal.

Ich höre Stimmen auch im Musik-Modus, es sei denn ich mache die Musik richtig laut, aber das hat ja nichts mit ANC zu tun. 

profile.country.DE.title
Nickmann
Entdecker

Also mir ist heute mit meinen KH in der Version 4.2.2 auch erstmalig aufgefallen, wie deutlich man Stimmen hört. Völlig ohne Filter, obwohl ANC auf höchster Stufe an (nicht adaptiv o.ä.).

 

Ich hatte nie die Version 2.0 sondern von Anfang an die 4.x.x-Version, aber ich bin der Meinung, Stimmen wurden schon mal deutlich besser weggefiltert.

 

Meine Vermutung ist nun die folgende: Entweder es ist so, dass die Technik so feinfühlig ist, so das die geringste Veränderung irgendeines Faktors (z.B. viele verschiedene Frequenzen gleichzeitig, andere Hörposition der KH als sonst etc.) ein unterschiedlich effektives ANC hervorruft. Oder es ist so wie bereits in einem anderen Post vermutet, dass die Kopplung zwischen KH und App womöglich nicht sauber läuft und Einstellungen nicht richtig von der App zum KH übertragen werden. Ich habe nämlich zuletzt bewusst die Stimmen durchschleifen lassen und dies aber kürzlich wieder umgekehrt, es scheint jedoch so, als dass die App diese Einstellung nicht sauber an die KH übertragen haben könnte.

 

Eine dritte Vermutung ist, dass das "Einmessen" mit dem Luftdruck usw. (lange auf die ANC-Taste drücken) auch Änderungen hervorruft. Sprich wenn ich zuhause in eher ruhiger Umgebung einmesse, dann aber ins Großraumbüro in den 3. Stock gehe, diese Einstellung nicht mehr sinnvoll ist. Jedoch müsste man dann ja ständig manuell neu einmessen.

 

Das sind alles pure Vermutungen. Jedoch bin auch in der festen Überzeugung, dass ich Stimmen schon mal deutlich besser über das ANC gedämpft worden sind - allerdings innerhalb der gleichen Firmware. Eventuell macht es mehr Sinn Sony, sich mal der Stabilität der App zu widmen?

 

 

profile.country.DE.title
drdiablo
Entdecker

Ich hab meine nun doch vor 2 Wochen von der 2.0 auf die 4.2.2 Upgedatet, durch alles was man so liest ist man doch verängstig ob das die richtite Entscheidung war.

 

Da ich meine hauptsächlich zuhause nutze zum Zocken, Film/Serien schauen und Musik hören kann ich nur davon berichten.


Hab sie hauptsächlich auf der Couch auf wenn meine Freundin Fernseh sieht und ich neben her was anderes oder wenn ich mal vorm PC Sitze oder mal meine Ruhe brauche :grin:
Die App läuft bei mir unter iOS, falls das wichtig sein sollte.

 

Wie ich oben schon mal erwähnt habe, Stimmen waren bei der 2.0 auch deutlich wahrnehmbar, gefühlt würde ich sagen das hat sich bei mir mit 4.2.2 nicht wirklich geändert auch wenn man vorallem jetzt nach dem Update viel intensiver zuhört. Ich meine auch das das ANC einen ticken besser arbeitet als noch bei 2.0.

 

Jedenfalls, Stimmen hört man durch, egal ob 4.2.2 oder 2.0, alles andere scheint mind. besser zu sein. Der Fernseh neben her ist so gut wie nicht wahrnehmbar, vorallem nicht mehr wenn was abgespielt wird.

 

Was mir neulich dann doch aufgefallen ist, das ANC arbeitet dann richtig gut wenn beide Mikrofone gleichzeitig zum Geräusch ausgerichtet sind, also man es direkt anschaut ggf zusätzlich noch nach unten schaut. Ist nur eines der Mikros zum Geräusch ausgerichtet wird das ANC nicht mehr so zuverlässig. Gemerkt hatte ich das beim Tippen auf der Tastatur, mal war sie hörbar und dann auf einmal nur noch sehr gedämpft. Das zeigt man sollte auch sowas beachten.

 

Man merkt aber wenn man mit dem ANC spielt, am Hörer selbst oder über die App, das die Stimmen schon verändert werden. Aber um richtig zu testen müsste ich das ganze auch mal in der Öffentlichkeit testen, denke aber das wird kaum auftreten bei meinem Nutzungsfall.

profile.country.DE.title
redbelt
Mitglied

Hallo zusammen,

 

als Neuling, kann ich ab heute auch etwas zu den WH-1000XM3 schreiben.

Ich suchte für mich einen KH, der unseren Fernseher, meine Tochter und meine Frau abend's stumm schaltet. 😉

Es war jedesmal nervig wenn ich einen Film am PC gucken wollte, die Stimmen zu hören.

Also hatte ich mir zuvor die WH-CH700 gekauft. Nun ja....ging aber hatte nicht den Effekt den ich wollte.

Somit bin ich heute wieder zum Media Markt und kaufte mir die WH-1000XM3. Tat mir schon ein bisschen weh im Portemonnaie. Der Preis ist ja nun wirklich nicht zu verachten und hoffte auf ein Wunder.

Und ich wurde erhört. Ich habe die KH einfach nur aufgesetzt. Nicht konfiguriert oder derartige Dinge und ... es war alles still um mich herum. Ich dachte schon, es wäre niemand da. Wowww...... dachte ich.

Gleich mal die Firmware gecheckt und....? 4.1.1.....oh neeee....mit der hat doch fast jeder hier Schwierigkeiten...

ich konnte aber das ganze hier nicht nachvollziehen. Schaue ich Filme, höre ich Musik...ich höre nix von meiner Umgebung. Genau so wollte ich es haben....genau so. Fast wie im Weltall. 🤣

Ich weiss nicht, woran es liegen könnte, dass es bei anderen nicht geht aber das NC funktioniert bei mir astrein.

Möglicherweise sollte mal der eine oder andere die KH auf Werkseinstellung zurücksetzen. Soll ja gehen.

Für mich hat die Anschaffung absolut gelohnt. Ich hoffe, dass bleibt auch so. Ich wüsste auch nicht, warum ich jetzt auf die 4.2.2 updaten soll. Trau mich auch nicht.

Wie gesagt, NC mit 4.1.1 funktioniert astrein.

So viel zu meine WH-1000XM3

 

Viele Grüße

Redbelt

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @redbelt,

 

bei mir ist es genau so.

Ich hatte meine Kopfhörer und hatte angenommen, dass ich die 2.0.0 drauf war (weil ja alle hier schrieben, dass man ab 4.1.1 nur noch Probleme hat und ich genau wie du von Anfang an keine Probleme hatte).

Als ich sie jedoch das erste Mal mit der App verbunden habe, habe ich gesehen, dass schon 4.1.1 ab Werk drauf war.

 

Als dann die nachfolge-Firmware heraus kam habe ich die auch direkt installiert. Selbes Ergebnis - perfekte NC Performance.

 

- Nic