Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

WH-1000XM3 Update 4.1.1 NC problem

profile.country.DE.title
frischerpansen
Mitglied

WH-1000XM3 Update 4.1.1 NC problem

hi bin neu hier und hab mich mal fix angemeldet weil ich dazu hier noch kein thema gefunden habe. nur auf sony uk und random im netz habe ich bisher etwas zu dem thema gefunden.

 

kurz gesagt das noise canceling hatt durch das update deutlich nachgelassen. ich kann also von dem update nur warnen.

zuerst dachte ich ich bilde mir das nur ein und das ganze mit verschiedenen geräuschquellen getestet. natürlich direkt das update in verdacht. die suche brachte dann die bestätigung.

 

wundert mich nur das es hier noch niemandem aufgefallen ist. aber gut, so lange ist das update ja auch noch nicht draussen und wird einem ja auch nur in der app angeboten.

ob es noch andere probleme gibt, jemand erwähnte einen erhöhten batterieverbrauch, kann ich noch nicht sagen.

für das nc problem muss aber definitiv eine lösung her.

157 ANTWORTEN 157
profile.country.DE.title
TryOnce
Entdecker

Ich schicke die Kopfhörer wieder zurück. Das ANC ist einfach schlecht. Und da es keine mehr mit 2.0 gibt ist es auch erstmal aus mit den Sonys. Schade, war damals sehr beeindruckt von denen. 

Meshuggy
Entdecker

Habe den Kopfhörer seit gestern und bin weniger vom Sound, dafür aber umso mehr vom Noice Canceling beeindruckt. 

 

Habe heute morgen das Update auf 4.1.1 gemacht, nicht ahnend, dass es damit eventuell Probleme gibt. 

 

Bisher kann ich keinen Unterschied zu vorher feststellen. Liegt eventuell auch daran, dass ich das Noise Canceling nur ein paar Stunden auf Version 2.0 erlebt habe? 

 

Ich habe zu dem Ganzen eine Theorie:

 

Könnte es sein, dass das Update auf 4.1.1 in Verbindung mit der kürzlich erschienenen, aktuellen, Headphones App für Android besser/störungsfreier übertragen wurde? Noch was: Ich sehe die Headphones App als Drahtzieher für die richtigen Einstellungen zwischen Firmware und Kopfhörer. Eventuell werden Änderungen in der App, wie bsw die Stärke des Noise Cancelings, nicht richtig, oder gar nicht an den Kopfhörer übergeben, geschweige denn gespeichert. Ich könnte mir vorstellen, dass es zu einer gewissen Inkompatibilität zwischen App Version und Firmware Version kam/kommt. Hierzu ein kleines Beispiel: Aktiviere man in der Headphones App bsw die Adaptive Geräuschunterdrückung, dann wird diese Einstellung an den Kopfhörer weiter gegeben und im Kopfhörer als Einstellung, unabhängig von der App, gespeichert. Auch wenn man den Kopfhörer ausschaltet, merkt er sich diese Einstellung und gibt die Einstellung beim nächsten Einschalten wieder zurück an die App (eventuell irre ich mich hier auch. Müsste man einmal testen, indem man die App deinstalliert, dann wieder neu installiert und dann schaut, ob die Einstellungen alle noch so vom Kopfhörer an die App weiter geben werden?).

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn auf diesem Weg irgendwelche Einstellungen nicht mehr richtig an den Kopfhörer weiter gegeben werden, und bsw die Stärke des Noise Canceling zuletzt auf sehr gering stand, oder auf Adaptiv, dann bleibt die Einstellung so stehen. Ein komplettes Zurücksetzen sollte das aber dann beheben können.

 

Alles nur eine Theorie.

 

Seltsam, dass ich auf 4.1.1 mit dem Noise Canceling immer noch mehr als Happy bin. Kaum. Vorstellbar, dass das auf 2.0 noch besser war/ist? 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Meshuggy,


@Meshuggy  schrieb:

Liegt eventuell auch daran, dass ich das Noise Canceling nur ein paar Stunden auf Version 2.0 erlebt habe? 

 


da manche hier behaupten der Unterschied wäre so stark, dass man ihn nach dem ausprobieren im Laden (für eine unspezifizierte Zeit) direkt bei den gekauften Kopfhörern mit 4.1.1 hört würde ich einmal behaupten, dass du es auch gemerkt hättest. 🤔

 


@Meshuggy  schrieb:

Könnte es sein, dass das Update auf 4.1.1 in Verbindung mit der kürzlich erschienenen, aktuellen, Headphones App für Android besser/störungsfreier übertragen wurde? Noch was: Ich sehe die Headphones App als Drahtzieher für die richtigen Einstellungen zwischen Firmware und Kopfhörer. Eventuell werden Änderungen in der App, wie bsw die Stärke des Noise Cancelings, nicht richtig, oder gar nicht an den Kopfhörer übergeben, geschweige denn gespeichert. Ich könnte mir vorstellen, dass es zu einer gewissen Inkompatibilität zwischen App Version und Firmware Version kam/kommt. Hierzu ein kleines Beispiel: Aktiviere man in der Headphones App bsw die Adaptive Geräuschunterdrückung, dann wird diese Einstellung an den Kopfhörer weiter gegeben und im Kopfhörer als Einstellung, unabhängig von der App, gespeichert. Auch wenn man den Kopfhörer ausschaltet, merkt er sich diese Einstellung und gibt die Einstellung beim nächsten Einschalten wieder zurück an die App (eventuell irre ich mich hier auch. Müsste man einmal testen, indem man die App deinstalliert, dann wieder neu installiert und dann schaut, ob die Einstellungen alle noch so vom Kopfhörer an die App weiter geben werden?).

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn auf diesem Weg irgendwelche Einstellungen nicht mehr richtig an den Kopfhörer weiter gegeben werden, und bsw die Stärke des Noise Canceling zuletzt auf sehr gering stand, oder auf Adaptiv, dann bleibt die Einstellung so stehen. Ein komplettes Zurücksetzen sollte das aber dann beheben können.


Dazu fällt mir nur ein - "big if true"

 

So weit hatte noch nicht einmal ich gedacht.

 


@Meshuggy  schrieb:

Alles nur eine Theorie.


Die wenn sich als korrekt herausstellt möglicherweise als Hilfetext von Sony herauskommt.

 

Hierzu werde ich am Wochenende einmal einige Tests durchführen, danke für den Denkanstoss.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Nexus470
Entdecker

Wir warten schon seit langem auf ein offizielles Statement bzw ein neues Firmware Update. Ich hatte die Tage eine Petition gefunden und würde euch auch drum bitten, falls es euch auch betrifft, zu unterschreiben, damit sich auch darum gekümmert wird. 

 

https://www.change.org/p/sony-fix-firmware-on-sony-wh-1000xm3-about-anc-issues-after-4-1-1-update

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

laut Entwicklern wurde mit dem Update nur der Google Assistant hinzugefügt - das Noise Cancelling wurde jedoch nicht verändert.

 

Für diejenigen mit NC Problemen nach dem Update:

Da die Headphones Connect App zum Bereitstellen von Firmware-Updates genutzt wird, ist es möglich, dass einige ihre WH-1000XM3-Firmware aktualisiert haben, indem sie die App zum ersten Mal heruntergeladen und genutzt oder sie zuvor heruntergeladen, aber ihre "Adaptive Sound Control Settings" nicht personalisiert haben.

 

In beiden Szenarien werden die Kopfhörer nach der Aktualisierung auf die Standardeinstellung "Ambient Sound ON" zurückgesetzt, was das Noise Cancelling in bestimmten Situationen reduziert. Prüft bitte einmal die Einstellungen eurer Kopfhörer in der App und passt diese ggf. an.

 
Auf unserer Supportseite gibt es einen Artikel (https://www.sony.de/electronics/support/wireless-headphones-bluetooth-headphones/wh-1000xm3/articles...), der erklärt, wie die Einstellungen mit der Headphones Connect App angepasst werden können, um die Leistung der Rauschunterdrückung zu personalisieren.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
LoFi28
Entdecker

Leider funktioniert der von der gezeigte Weg nicht!

Ich habe zwei Kopfhörer, einmal mit Version 2.0 und einmal mit Version 4.1.1 ausprobieren können.
Stimmen am anderen Ende des Raumes kann ich mit 2.0 nicht hören, mit 4.1.1 höre ich sie. Ebenso höre ich das Klicken meiner Tastatur und meiner Maus. 

und JA: Adaptive Geräuschsteuerung ist deaktiviert.


Meine Erklärung für den Fall: Sony ist aufgefallen, dass das ANC bei den X2 und X3 viel zu gut war. Was rechtfertigt dann noch eine neue Version im nächsten Jahr? Also machen wir die einen etwas schlechter und schwups ist ein Argument gefunden wieder ANC-Kopfhörer nach 12 Monaten mit eigentlich keiner weiteren Änderung auf den Markt zu werfen.

Wenn es anders wäre, gäbe es doch eine Möglichkeit Firmware 2.0.0 zu installieren. 
Also Sony, ich fordere euch auf, denn ich habe dafür bezahlt, dass ihr das ANC wieder so herstellt, wie es mal war.

Habt Dank!

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @LoFi28,

 


@LoFi28  schrieb:

Meine Erklärung für den Fall: Sony ist aufgefallen, dass das ANC bei den X2 und X3 viel zu gut war. Was rechtfertigt dann noch eine neue Version im nächsten Jahr? Also machen wir die einen etwas schlechter und schwups ist ein Argument gefunden wieder ANC-Kopfhörer nach 12 Monaten mit eigentlich keiner weiteren Änderung auf den Markt zu werfen.

da greifst du aber ganz schön tief in die "Verschwörungstheorien-Kiste". Dem wenn so wäre, hättest du den *****storm mitbekommen.

 


@LoFi28  schrieb:

Wenn es anders wäre, gäbe es doch eine Möglichkeit Firmware 2.0.0 zu installieren. 


 

Der Grund ist viel einfacher - ich habe mir das einmal von einem Ingenieur auf einer Messe erklären lassen:

 

Bei jedem Update auf Firmware-Level kann etwas schief gehen - in diesem Fall werden die Geräte dadurch so gut wie immer unbrauchbar. 

 

Gibt man nun dem Nutzer die Möglichkeit up- und downzugraden verdoppelt (bzw. beim freien Wechsel vervielfacht) man also die Chance, dass Geräte unbrauchbar werden. 

 


@LoFi28  schrieb:

und JA: Adaptive Geräuschsteuerung ist deaktiviert.


Hast du einmal probiert alles zurückzusetzen und die Einstellungen von der App erneut auf den Kopfhörer zu schieben? Ein anderer Nutzer hier hatte festgestellt, dass es passieren kann, dass die App zwar die Einstellungen so anzeigt, wie man sie eingestellt hat, jedoch nicht korrekt auf die Kopfhörer "schiebt" wodurch dieses Phänomen, dass das NC schwächer wirkt aufkommen kann.

 

Ich konnte das zwar noch nicht reproduzieren (meine WH-1000Xm3 mit 4.1.1 halten alle Geräusche ab, so wie schon auf 2.0), es erscheint mit aber plausibler, als die Theorie, dass Sony seine eigenen Geräte verschlimmbessert um nach zwei Jahren neue Kopfhörer rauszuhauen. 

 

Zudem hätte man das dann doch nicht schon eineinhalb Jahre vor dem Erscheinen der neuen Kopfhörer gemacht (wenn man von einem IFA 2020 Release ausgeht).

 

- Nic

profile.country.DE.title
LoFi28
Entdecker

Wir wollen jetzt mal nicht mit Verschwörungstheorien anfangen 😉 Aber wir brauchen ja nur einmal in die Automobilbranche zu schauen, um zu wissen, dass es solche "Firmware Verbesserungen" (und die Frage darf gestellt werden, für wen es eine Verbesserung ist) durch aus vorkommen.

Und natürlich würde ich an Sonys stelle die Kopfhörer so früh wie möglich schlechter machen.... aber diese Spekulationen helfen hier leider niemandem.

Wenn ein Firmware-Update solche Probleme auf den Schirm rufen können, warum wurden dann bei den X2 der Google Assistant nachgereicht? Das hätten wir uns doch sparen können? Sogar Sprachpakete können jetzt bei den X3 zu den Kopfhöreren "hochgeladen" werden. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann das alles Fehler verursachen. Sollten wir dann nicht so wenig wie möglich, solche Spielerein einbauen?

Zurück zum Thema:
Wenn ich die App gar nicht benutze, die Kopfhörer auf Werksreset stelle, dann sollte ich doch das maximale ANC bekommen, oder? Ich nutze die Kopfhörer nicht über mein Smartphone, sondern nur am PC. Ich benötige also keine Spielerein, sondern einfach nur starkes ANC.

Sollte Sony hier nicht noch nachbessern, dann waren es die letzten Sony Kopfhörer. Und nochmal an alle die jetzt erst eingeschaltet haben, NICHT DIE FIRMWARE updaten, wenn ihr 2.0.x habt, bleibt dort 😉

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @LoFi28,

 


@LoFi28  schrieb:

Aber wir brauchen ja nur einmal in die Automobilbranche zu schauen, um zu wissen, dass es solche "Firmware Verbesserungen" (und die Frage darf gestellt werden, für wen es eine Verbesserung ist) durch aus vorkommen.


da vergleichst du nun aber wirklich Äpfel und Orangen, nicht mehr nur Äpfel und Birnen...

 


@LoFi28  schrieb:

Wenn ein Firmware-Update solche Probleme auf den Schirm rufen können, warum wurden dann bei den X2 der Google Assistant nachgereicht? Das hätten wir uns doch sparen können? Sogar Sprachpakete können jetzt bei den X3 zu den Kopfhöreren "hochgeladen" werden. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann das alles Fehler verursachen. Sollten wir dann nicht so wenig wie möglich, solche Spielerein einbauen?

Firmware Updates fügen ja nicht nur die "Spielereien" hinzu, also das Frontend, was du siehst, sondern auch am Backend wird viel gebastelt, um z.B. die Stabilität zu verbessern oder Bugs zu fixen.

 

Da du die X2 (und damit auch die WF-1000X und WI-1000X) ansprichts - die haben übrigens das selbe NC-Update auf 4.1.1 bekommen - komischerweise finde ich dazu keine Berichte, dass sich das NC geändert hat.

 

Die WI-1000X besitze ich übrigens selbst, so wie die WH-1000Xm3 und eine Änderung durch das Update konnte ich nicht feststellen. Ich halte es nach wie vor für einen Placebo-Effekt, welcher dadurch angeschürt wurde, dass viele Leute nach dem Update die "Adaptive Geräuschunterdrückung" angeschaltet hatte, welche je nach Profil ja wirklich das NC schwächer macht.

 

Wie dem auch sei, dich werde ich sicherlich nicht vom Gegenteil überzeugen können, auch wenn natürlich so ziemlich jedes Computer-/Technik-Magazin zu dem Thema Recherchen angestellt hat und auch keine Änderungen feststellen konnte (auch nicht beim Test mit Kopfhörer-Test-Mikrofonen auch "Binaurale" Mikrofone genannt).

 

Den jeder war ja auf "die Story" aus  - hätte es jemand beweisen können, wäre dies ja im Internet steil gegangen, denn beim *****storm ist ja jeder gleich dabei (siehe den gegen Sony Pictures, als mit Disney kein Verhandlungs-Erfolg bezüglich SpiderMan erfolgt ist). 

 


@LoFi28  schrieb:

Zurück zum Thema:
Wenn ich die App gar nicht benutze, die Kopfhörer auf Werksreset stelle, dann sollte ich doch das maximale ANC bekommen, oder?


Das stimmt nicht, nein.

 

Ein Werksreset rollt die Firmware nicht zurück.

 

- Nic

profile.country.DE.title
LoFi28
Entdecker


Firmware Updates fügen ja nicht nur die "Spielereien" hinzu, also das Frontend, was du siehst, sondern auch am Backend wird viel gebastelt, um z.B. die Stabilität zu verbessern oder Bugs zu fixen.

mhhh, Sony hat doch mehrfach betont, dass angeblich am ANC nichts verändert wurde. Also diente das Update auf 4.1.1 nur dafür, um den Google Assistant hinzuzufügen. 

Leider habe ich ein schlechteres ANC, auch ohne adaptive Geräuschunterdrückung.
Deshalb ist es ziemlich okay den Leuten da draußen zu sagen, wenn ihr den Google Assistant haben möchtet, aber dafür die Möglichkeit besteht, dass eure Kopfhörer schlechteres ANC haben, dann macht es. Wenn ihr ohne zufriden seid, bleibt bei der Firmware 2.0.x.