Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wolken

profile.country.de_DE.title
vera38
Besucher

Wolken

Hallo,

ich habe heute mal versucht Wolken zu fotografieren.
Ich habe ein Stative benutzt und die ISO Zahl auf 200 eingestellt.Aber leider sind die Bilder alle etwas unscharf geworden.

36 ANTWORTEN 36
profile.country.de_DE.title
vera38
Besucher

Ich habe mir mal ein Bild aus der Galerei gesucht.Es gibt viele schöne Wolkenbilder,dadurch bin ich auch erst auf die Idee gekommen.
Dieses hier finde ich aber besonders schön.
Ich hoffe ich habe das mit dem reinsetzen richtig gemacht.

http://club-sonus.sony.de/gallery/details/Himmel-Natur-Wolken.htm?galleryItem=30226&pageContext=sear...

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Vera,

ich sehe erstmal zwei wesentliche Unterschiede: Erstens der wesentlich höhere Kontrast, zweitens ist besonders der Rand einer Wolke bei Kokopellis Bild schärfer umrissen. Woran das liegt, können wir eigentlich nur vermuten. Ich schätze mal, dass ein großer Teil des Unterschieds weniger an der Fototechnik, sondern mehr am Motiv liegt. Der Himmel kann ja nun mal dramatisch unterschiedlich aussehen, erst recht, wenn es sich um ganz verschiedene Weltgegenden handelt.

Zusätzlich stellt sich noch die Frage, inwieweit Filter und Bildbearbeitung eine Rolle spielen.
Farben und Kontrast können sowohl durch den Einsatz eines Polfilters als auch durch nachträgliche Bearbeitung verändert werden.

Für mich sieht es jedenfalls nicht so aus, als würde es mit Deiner Kamera oder Deinem Objektiv zusammen hängen.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Vera,

ich habe mir mal erlaubt, Dein Bild mit zwei Einstellungen in Photoshop Elements zu verändern:
* intelligente Autokorrektur
* und unscharf maskieren.

Das Ergebnis sieht so aus:

(Bild 1)

Kommt das Deinen Vorstellungen eher entgegen?

profile.country.de_DE.title
vera38
Besucher

Hallo Ulrich,

ja genauso habe ich es mir vorgestellt.

Das sieht ja super aus.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Vera,

dann stellt sich jetzt schon mal nicht mehr die Frage, ob mit Kamera und Objektiv etwas nicht stimmt.

Nun müsstest Du Dir vielleicht überlegen, wie weit Du Dich durch bewusste Veränderungen von der Realität entfernen willst. Je mehr Du das beeinflusst, ob durch Filter, Bildbearbeitung in der Kamera oder am PC, umso mehr kannst Du natürlich aus einem bestimmten Bild herausholen.

Wenn man das nicht will, muss man umso mehr Aufwand schon bei der Aufnahme betreiben, um zu vergleichbaren Ergebnissen zu kommen, ob bei der Motivwahl, beim Warten auf die richtige Atmosphäre, das richtige Licht usw. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

profile.country.de_DE.title
vera38
Besucher

Dann bin ich schonmal etwas beruhigter,hatte schon vermutet das mit der Kamera vielleicht etwas nicht in Ordnung ist.

Ich habe heute mal mit dem Modus A und Blende 13 fotografiert und musste dabei feststellen das die Bilder unscharf werden,habe jetzt aber keine Wolken geknipst.

Generell habe ich immer das Problem das meine Bilder zu hell sind,also die Farbintensität fehlt.
Ich benutze aber immer einen UV Filter.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Vera,

je nach Qualität und Zustand des UV-Filters kann dieser auch Ursache für schlechte Bildqualität sein. In der Digitalfotografie nützt ein UV-Filter nichts, kann unter Umständen aber schaden. Lass ihn probehalber doch mal weg und vergleiche, ob die Ergebnisse dann besser werden.