Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wolken

profile.country.de_DE.title
vera38
Besucher

Wolken

Hallo,

ich habe heute mal versucht Wolken zu fotografieren.
Ich habe ein Stative benutzt und die ISO Zahl auf 200 eingestellt.Aber leider sind die Bilder alle etwas unscharf geworden.

36 ANTWORTEN 36
profile.country.de_DE.title
arcticalex
Besucher

Hi,
ich habe auch mal ne Frage.
Wozu benötigt man UV-Filter, oder generell Filter, die man vors Objektiv setzt?

Vielen Dank schonmal!

profile.country.de_DE.title
vera38
Besucher

Hallo,

sorry wenn ich euch nerve.
Ich habe es jetzt mal so versucht wie Ulrich vorgeschlagen hat.
Ohne Stativ,den Autofokus ausgeschaltet,aber das Ergebniss befriedigt mich immer noch nicht.

Ich habe versucht mit verschiedenen Einstellungen zu arbeiten aber es kam immer das gleiche raus.

profile.country.de_DE.title
shmulick
Neues Mitglied

Hallo Vera,

das Thema Wolken ist schon sehr speziell. Generell würde ich bei solch einer Aufnahme
total abblenden. In diesem Falle kannst Du getrost Blende 22 verwenden. Die Belichtungszeit stellt die Kamera dann automatisch ein. Durch die längere Belichtung erhält das Bild dann mehr Tiefe.
Stelle die Kamera auf "A" und stelle die Blende mittels des Rädchens am Auslöser
auf 22. Den Weißabgleich in der Kamera würde ich auf Tageslicht stellen.

Zu Filtern:
Es wird in der Digitalwelt immer davon gesprochen, den UV-Filter wegzulassen, weil der Sensor das UV-Licht herausfiltern würde. Mag ja alles sein. Ich teile diese Meinung nicht.
Ich benutze bei dem 18/70 Objektiv immer einen UV-Filter. Die Farben sind dadurch kräftiger, wie ich finde.

Gruss
shmul

profile.country.de_DE.title
arcticalex
Besucher

aber es kommt auch weniger licht durch, oder?
also belichtungszeit wächst?

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Vera,

Du nervst doch nicht, es ist ja interessant, die Ursache für solche Probleme zu ermitteln.

Bei 1/500 Sek. Belichtungszeit kann man Verwackeln schon mal ausschließen.

Bei Blende 9 auf diese große Entfernung halte ich auch einen Fehlfokus für sehr unwahrscheinlich. Da hätten die Wolken schon im Sucher unscharf ausgesehen haben müssen.

Mein nächster Gedanke wäre, dass es mit Deiner Aufnahmetechnik vielleicht gar nichts zu tun hat, sondern schlicht und ergreifend mit der Atmosphäre, die vielleicht klar genug war. Es ist hier bei uns zurzeit sehr schwül, sodass die hohe Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielen könnte. Könnte das auch bei Dir so gewesen sein?

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

arcticalex schrieb
> aber es kommt auch weniger licht durch, oder?
> also belichtungszeit wächst?

Ja das stimmt, solange man nicht in den Bereich der Verwacklungsgefahr gerät, ist das aber nicht weiter schlimm.

Trotzdem finde ich Blende 22 nicht ideal: Da kommt es in der Regel schon zu Beugungsunschärfen, das heißt, dass das Objektiv bei so weit geschlossener Blende weniger scharf abbildet als im mittleren Bereich.

profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Eine interessante Diskussion, die hier gerade im Gange ist.

An den Beispielbildern erkenne ich persönlich keine störenden Unschärfen – es sind nun mal Wolken, die müssen doch fluffig sein?

Was dennoch Abhilfe schaffen könnte, wäre ein Polarisationsfilter. Am wirksamsten ist der wenn 90° zur Sonne fotografiert wird. Da ein Polfilter ja den Kontrast zwischen Himmel und Wolken erhöht, wirkt das Bild zumindest schon mal um einiges satter und dadurch möglicherweise auch subjektiv schärfer, weil der Unterschied Wolken-Himmel deutlicher wird.

Wenn man Wolken fotografiert müsste doch im Grunde auch bei Offenblende die Tiefenschärfe dank Unendlichkeitsfokus schon groß genug sein. Dann würde ich nur noch etwas abblenden, um die optimale Leistung des Objektivs abzurufen...

Soweit von mir, bin gespannt, was noch so an Lösungsvorschlägen eingebracht wird.
Beste Grüße, Robert.

profile.country.de_DE.title
shmulick
Neues Mitglied

natürlich wird dadurch die Belichtungszeit länger. Aber normalerweise bist Du in der Lage,
selbst mit 30stel Sekunde ohne Verwacklungen zu belichten.

profile.country.de_DE.title
vera38
Besucher

Ja gestern war es bei uns ganz schön schwül.

Gibt es vielleicht eine Faustregel die man sich merken kann,welche Blende bei welchen Bedingungen?

profile.country.de_DE.title
shmulick
Neues Mitglied

In der neuesten Ausgabe (7-8 2009) der Zeitschrift "Photographie" ist ein hervorragender Beitrag von Jost J. Marchesi unter dem Titel "Die Belichtung" abgedruckt.
Hier wird auch für Laien sehr verständlich das Zusammenspiel von Blende und Belichtungszeit beschrieben. Das Heft gibt es im gutsortierten Zeitschriftenhandel für € 5,--. Die Investition lohnt sich. Siehe auch www.photographie.de

Gruss
shmul