Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wolken

profile.country.de_DE.title
vera38
Besucher

Wolken

Hallo,

ich habe heute mal versucht Wolken zu fotografieren.
Ich habe ein Stative benutzt und die ISO Zahl auf 200 eingestellt.Aber leider sind die Bilder alle etwas unscharf geworden.

36 ANTWORTEN 36
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Vera,

hast Du den Autofokus benutzt? Dann könnte es sein, dass dieser keinen ausreichenden Kontrast im Bild zum Scharfstellen gefunden hat.

Manchmal ist auf dem Stativ auch der Bildstabilisator von Nachteil für die Schärfe. Deshalb empfiehlt es sich, den SSS beim Stativeinsatz abzuschalten.

Hell genug für den Verzicht auf das Stativ ist es dem Bild nach zu urteilen sicher gewesen, oder?

profile.country.de_DE.title
vera38
Besucher

Ja ich habe auf AUTO gestellt gehabt.
Auf was hätte ich den besser stellen sollenHell genug wäre es gewesen.Habe das Stativ zur Vorsicht genommen damit ich nicht verwackele.

profile.country.de_DE.title
TF74-----
Besucher

Hallo !

Auf jeden Fall von Hand fokussieren, wird bei Wolken immer besser als mit Automatik.
UV-Filter benutzt???
Schau mal (Link auf alte Club-Sonus Seite)

Gruss Tilo

profile.country.de_DE.title
vera38
Besucher

Hallo,

danke für die Tips.Wie stelle ich den Autofokus aus?
Ich habe die Kamera noch nicht so lange das ich mich mit den Einstellungen auskenne.
Aber ISO 200 ist schon richtig?

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Wenn ich so nen helles Bild sehe, höre das ISO 200 ist und weiß das nen Stativ benutzt wurde drängt sich mir nur eine Frage auf:

Welche Blende benutzt?

Ich sach nur Beugungsunschärfe. Wenns zuviel des guten ist, dann werden die Bilder auch wieder unscharf.

P.S.: Vergiß das was oben steht, Blende 13 sagen meine Exifs, aber da steht was von Iso 100?

profile.country.de_DE.title
vera38
Besucher

Wenn ich aber auf AUTO stehen habe kann ich doch die Blende nicht verändern?
Gibt es vielleicht eine Faustregel die man anwenden kann das man weiß welche Einstellungen man machen sollte?

Ich glaube so langsam das diese Kamera zu komplieziert für mich ist.

profile.country.de_DE.title
Lichtfaenger
Vielschreiber

Hi,
ISO 100 wäre sicher besser - Licht genug ist ja da.
AF-Schalter sollte bei Dir links am Objektiv sein. Wenn Du von vorn ins Objektiv schaust, rechts unten. Zumindest bei mir so, hoffe mal bei der 200 auch...
VG
PS: nimm die Programmwahl A/S/M und nicht die Automatik.

_________________________________
http://www.gradationskurve.de/
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Vera,

lass Dich nicht entmutigen, so kompliziert ist das gar nicht. Es ist vielmehr so, dass Du Dich bei der Alpha auf alle möglichen Automatiken verlassen kannst, genauso wie bei der einfachsten Kompaktkamera. Nur ... wenn die Automatiken mal nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen, hast Du bei jeder DSLR mehr Möglichkeiten, das Problem zu lösen als bei Kompaktknipsen. Das sind aber zusätzliche Chancen und nicht die Grundanforderungen.

In einigen Punkten bin ich anderer Meinung als einige Vorredner: In dieser Aufnahmesituation kann die Automatik fast Alles gut genug regeln, denn:
* Es kommt nicht so auf die verwendete Blende an, weil Du nicht mit Tiefenschärfe gestalten willst.
* Die verwendete Verschlusszeit ist für dieses Bild ebenso relativ schnurz, solange sie kurz genug ist, um Verwacklung auszuschließen. Das macht die Kamera bei so viel Licht ohnehin automatisch.
* ISO-Auto ist bei so viel Licht auch völlig OK. Die automatisch eingestellte ISO 200 ist bei den Alphas nicht schlechter als ISO 100, denn 200 ist die sogenannte native Empfindlichkeit des Sensors.
Fazit: Du kannst das für dieses Bild Alles gut automatisch von der Kamera einstellen lassen.

Die Ursachen für das Schärfeproblem liegen woanders:
* Der Bildstabilisator harmoniert vielleicht nicht mit dem Stativ. Bei so viel Licht brauchst Du das aber nicht, lass das Stativ einfach weg.
* Der Autofokus trifft vielleicht nicht. Schalte auf AF-M (der kleine Umschalter neben dem Objektivanschluss). Dann siehst Du durch den Sucher und drehst am Fokussierring des Objektivs, bis das Sucherbild scharf ist.
* Auslösen – fertig!
Ich denke das sollte klappen.

Wenn Du grundsätzlich mehr Einfluss auf die Gestaltung Deiner Bilder nehmen möchtest, musst Du Dir verschiedene Grundlagen aneignen. Wenn sie auch nicht toll ist, aber die Gebrauchsanleitung einer Alpha kann Dir da schon helfen. Eine verständlichere Alternative sind verschiedene Bücher zu der Kamera. Falls Du nicht gerne aus Anleitungen oder Büchern lernen solltest, empfiehlt sich ein Einsteigerseminar, zum Beispiel von unserem Fototrainer [m-21118#21118] angeboten.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Alpha!

profile.country.de_DE.title
mibeier51
Neues Mitglied

Lass dich einfach nicht entmutigen. Vor einem Monat wusste ich nur, dass beim P-Modus meine einstellungen bespeichert werden. Punkt. Jetzt mach ich fast alles mit P, A, S und M. Auch sehr zu empfehlen sind die Usertreffen. In Ulm hab ich fast alle Modi kennengelernt, weil mir ab und zu jemand gesagt hat, wie ich was besser machen kann. Hier einen kurzen Überblick über die Modi:

*A*: Blendenautomatik, hier kannst du die Blende, also die Tiefenschärfe einstellen. Je höher die Zahl, desto höher die Tiefenschärfe. Je niedriger die Zahl, desto niedriger die Tiefenschärfe. Außerdem wird die Benötigte Verschlusszeit (die ja automatisch eingestellt wird) länger, je höher die eingestellte Zahl ist.
*S*: Hier kannst du die Verschlusszeit einstellen und die Blende wird automatisch eingestellt. Geeignet für Sport, Wasserfälle, .....
*M*: Hier kannst du Verschlusszeit und Blendenautomatik einstellen. Vor allem im Studio sehr geschickt. Vorsicht: bei der Blende musst du die Taste neben dem Sucher halten und dann das Rad drehen. Das ist aber auch alles in der Betriebsanleitung erklärt.
Was sich auch für Feuerwerk gut verwenden lässt: Dreh das Rad einfach im M-Modus über 30 Sekunden raus. Da müsste dann BULB stehen. Das bedeutet, dass der Spiegel solange hochgeklappt ist, wie du den Auslöser drückst.

Ich hoffe, das konnte dir weiterhelfen, ansonsten hilft die Betriebsanleitung auch sehr.

Liebe Grüße, Micha