Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Studio Set

profile.country.de_DE.title
sony-kid
Besucher

Studio Set

Hallo zusammen,

jetzt wo das Wetter wieder den Bach runter geht, zumindest bei uns, fast 20 cm Neuschnee seit Montag! Habe ich mir überlegt mich zuhause etwas mit der Portrait Fotografie zu beschäftigen, ich hab mir gerade dazu ein hintergrund-Studio Set bei Ebay ersteigert (reiner Zufall das ich es noch erwischt habe) für 50 € Neu, ist doch Klasse, oder was sagt ihr zu dem Preis?

|http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Fotostudio+Hintergrund&_sacat=0&_odkw=graufilter&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1311]

ALU Foto Studio Set Hintergrundsyst​em inkl. Hintergrund

Es ist sogar schon ein schwarzer Hintergrund mit 3x3m dabei, ich denke mal zum Üben ist da nichts verkehrt.

Gruß Marco

31 ANTWORTEN 31
pfauli
Besucher

Ahoi Marco

Wenn er nichts schickt - prima, Geld zurück fordern!

Ganz ehrlich, die Stative sind richtig großer Mist!!

Ich hatte mir auch mal ganz am Anfang sowas gekauft, bei dem einen riss der Kunststoff, weil die Schraube mehr Pressung hatte, als der Kunststoff aushielt, bei dem anderen ist eine Halterung mit Schraube einfach von der Stange gehüpft - und das nach 10 mal benutzen alles.

Kauf Dir lieber gebrauchte, aber bessere Sachen von Manfrotto, Bowens oder anderen.

Davon hast Du wesentlich mehr und gebraucht ist es unwesentlich teurer...

profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker

> sony-kid schrieb
> Hi Pfauli,
>
> ich werde vorsichtig an die Sache rangehen. Leider ist es heute noch nicht angekommen, ich hoffe das er mir das jetzt überhaupt schickt, weil wie Susanne schon sagte die meisten dieser Sets sind mindestens für 70 Euro rausgegangen teilweise sogar über hundert, ich werd sehen. Ich warte diese Woche nochmal ab, wenn sich dann nichts tut werd ich mal nachhaken!
>
>
>
>
>
>
> Gruß Marco
>
Naja, der Händler gibt als Lieferzeitraum 11-12 Tage an - was schon ungewöhnlich lang ist. Aber sind die denn schon um?

Schönen Gruß
Michael

profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker

> pfauli schriebVerstehe ich nicht ....
>
> Sämtliche Bühnenmolton Stoffe haben eine Breite von 3 m, diese kann ich doch spielend auf 6X3 m setzen? Nähen? Wieso das?
>

Das ist einfach zu erklären: Standardstoffe zum Nähen gibt es in der Regel nur in Breiten zwischen 1,20 bis 1,60 m.

Ich sehe es auch so, dass Molton eindeutige Vorteile hat, was die Strapazierfähigkeit betrifft. Susanne, ich würde mir das an Deiner Stelle noch einmal überlegen.

Schönen Gruß
Michael

profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker

> Susanne-Jupe schrieb
> Ich denke allerdings, dass das klappt. Da kostet der m ca. 3 Euro. Wird also ein bisschen billiger:))
>
Öhmm, 3 Euro für 1,40 oder 1,60 Breite macht zusammengenäht 6 Euro pro Meter Länge in weniger haltbarer Qualität und mit Naht in Mitte...für ein Zubehör, dass Du unter Umständen noch als Rentnerin nutzen kannst, wenn die Qualität stimmt.

Schönen Gruß
Michael

sony-kid
Besucher

Nein, noch nicht natürlich warte ich den Zeitraum ab.Wird schon alles klappen.

Gruß Marco

pfauli
Besucher

> Hobbyfotograf schrieb
>
>
> > pfauli schriebVerstehe ich nicht ....
> >
> > Sämtliche Bühnenmolton Stoffe haben eine Breite von 3 m, diese kann ich doch spielend auf 6X3 m setzen? Nähen? Wieso das?
>
> Das ist einfach zu erklären: Standardstoffe zum Nähen gibt es in der Regel nur in Breiten zwischen 1,20 bis 1,60 m.
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
Hallo Michael

Bühnenmolton würde ich aber nicht zu Standard-Stoffen zählen.

Ich habe leider bei Ebay aktuell keine Anzeige als Beispiel, aber so etwas gibt es mit 3 m Breite - hängt gerade direkt hinter mir im Studio. Andere Stoffe, da hast Du Recht, die sind meist echt winzig in der Breite, was mir auffiel, da ich ne neue Gardine nähen möchte und nichts Passendes finde.

DidiS-----
Mitglied

Hallo Susanne,

habe noch eine Seite mit Stoffe aufgetan. Hier kostet Molton Schwarz 3mX6m 49.- € incl. Versand, eine allerdings leichtere Qualität. Ich denke dieses bringt aber eher den Vorteil des geringeren Gewichtes. Auf dieser Seite werden auch noch andere Farben angeboten, allerdings Diese etwas teurer. Die Stoffe die zu der Hintergrund-Konstruktion mitgeliefert werden sind Baumwollstoffe. Diese gibt es bei Ebay auch separat, allerdings alle nur in Auktionen. Da diese Sachen gewerblich angeboten werden, bin ich mir immer nicht ganz sicher ob hier ein spezieller Bieter eingesetzt wird der den Preis hochtreibt.

Mit Papierrollen ist es immer so eine Sache. Sie sind teuer und nehmen auch viel Platz weg. Hier ist es schon sinnvoller eine richtige Halterung an der Wand anzubringen und die Rollen über Ketten zu betätigen. Du musst auf jeden Fall pro Shooting mit mindestens 2m Verlust rechnen, wenn ich mich noch recht erinnere sind 11m drauf. Einmal mit hohe Absätze darauf und sie sind perforiert, also lange nicht so strapazierfähig wie Stoff. Außerdem muss du Papier am Boden mit Kreppband festkleben oder eine Metallschine drauflegen, sonst rollt es sich wieder auf.

Gruß Didi

petrarolf
Besucher

@susanne

Hallo Susanne, ich weiß jetzt nicht so recht warum du so rumhampelst? Wenn du schon in die Richtung gehen willst nimm dir einmal was Richtiges und gut ist. Das ist doch sonst auch eher dein Stil.

Bühnenmolton gibt es in 500g/m² und 300g/m² (der Vollständigkeit wegen auch 160g/m² aber der ist für diese Zwecke nicht der Richtige) wobei der 300ter eine größere Neigung zu Knicken, Falten und Verzug hat. Der 500ter zieht das schon aufgrund seines Eigengewichts eher wieder glatt.

Allerdings muss man nur mal rechnen, dass eine Fläche von 3x6m dementsprechend 9kg wiegt. Das wird für die in Sets enthaltenen Stativchen (Pfauli hat sich zu deren Qualität ausgelassen) schon mal viel und die Stabilität leidet (auch wenn ja nicht alles Gewicht an der Stange hängt). Meist wird die lapidar zusammen geschraubte oder gesteckte Querstange bereits nach kurzer Zeit zur Banane bevor die Verschraubungen ausbrechen oder die Steckverbinder ausleiern. Bei den Sets (sind in dem Preissegment alle aus Asien auch wenn von einem Deutschen Händler importiert) wird meist ein relativ dürftiger Stoff mitgeliefert, aus dem die Transportknicke kaum oder gar nie rausgehen oder es ist eher eine Art dicke poröse PCV Plane.

Bühnenmolton hat normalerweise die Einstufung B1 nach DIN 4102-4, was selbstverlöschend bedeutet und nicht etwa Baumwolle 1. Qualität oder so was.

Man sollte aber auch beachten, dass die Tücher irgendwann mal schmutzig werden oder zumindest „unhygienisch". Meine Waschmaschine hat eine große Trommel aber selbst die steigt bei 8kg aus. Somit hat man mit 9kg verloren und das Teil in eine Reinigung zu bringen ist nicht billig. Und selbst wenn man es gewaschen bekommt, das Ding muss ja auch wieder trocken werden, eventuell gebügelt etc. also alles nicht so einfach.

300g/m² Molton 3m Breite ist zwischen 6 und 7,50€ pro laufender Meter zu bekommen, 500g/m² Molton 3m Breite liegt zwischen 9 und 12€ pro laufender Meter.

Meine persönliche Empfehlung: Besorg dir zum Anfang 300ter in schwarz und weiß.

@didi

Was hast du denn für Papier im Sinn? Japan Seidenpapier? Wenn man nach jedem Shooting 2m abschneiden müsste wäre das ja echt teuer! Und warum gerade 2m? Dürfen die Leute die anderen Flächen nicht betreten? Oder stellst du deine Models immer am vorderen Rand des Hintergrunds auf?

Für Flecken und Striemen gibt es Schmutzradierer und solange die Akteure nicht gerade steppen oder Tango tanzen gibt es auch keine Löcher. Einzige Voraussetzung ist die Pappe muss auf einem harten Untergrund liegen. Sobald Teppich drunter ist kannst du jeden High Heel als Mehrfachlocher verwenden. Man muss halt auch durchaus die Leute mal zum vorsichtigen Umgang ermahnen.

Das Aufrollen verhindert man einfach indem man entgegen der Rollrichtung auf dem Boden auflegt und (da man ja auch die Rückseite noch verwenden kann bevor man abschneidet) im anderen Fall tun es diese lustigen Türstopper (diese silbernen schweren Cylinder mit Gummifuß) auf der rechten und linken Ecke und wenn man es unbedingt will noch einer in die Mitte. Oder aber man hat sogar noch ein paar Stative auf denen Lampen sind rumstehen weil man doch Licht braucht, auch das könnte ein Aufrollen verhindern.

Gruß Rolf

profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker

> pfauli schrieb
>
>
> >
> Hallo Michael
>
> Bühnenmolton würde ich aber nicht zu Standard-Stoffen zählen.
>
>
>
>
Ja, aus Susannes Äußerungen hatte ich halt geschlossen, dass sie in der Teppichdomäne irgendeinen passend erscheinenden Standardstoff kaufen will, den sie dann zusammennäht, um auf die notwendige Breite zu kommen. Also eben nicht Bühnenmolton. Und die gängigen Stoffbreiten liegen halt nicht bei 3 m, sondern bei besagten 1,20 bis 1,60 m.

DidiS-----
Mitglied

Hallo Rolf,

bisher war es eigentlich immer so, dass man den Bereich der auf dem Boden lag nach einem Shooting vergessen konnte und dieses war auch eingeplant. Obwohl er auf einen glatten Boden lag waren anschließend Knicke, Abdrücke von Schuhen und Sitzgelegenheiten auf dem Papier. Die 2m habe ich ja als in etwa Größe angegeben, man stellt ja seine Modells nicht direkt vor dem Hintergrund auf. Hier braucht man ja auch noch einen gewissen Platz für Hintergrundbeleuchtung, Kopf-Licht und der Gleichen. Es ist zwar ein bequemeres arbeiten mit Papier, wenn man eine entsprechende Hintergrundhängung für mehrere Rollen hat, aber eben auch teurer auf Dauer.

Den Molton den ich Susanne vorgeschlagen habe hat B1 und 160g, die 300g Variante würde in gleicher Größe 10,90 € mehr kosten. Ich denke das die leichtere Qualität auch reichen würde, schon von der Handhabe, da sie das Ganze auch nicht nur stationär betreiben will. Wenn man den Stoff nach Gebrauch wieder auf eine Papprolle aufrollt entstehen auch kaum Falten. Zum reinigen würde es auch mal ein Teppichfrischer oder ein Hochdruckreiniger für den Haushalt tun, eine Waschmaschine würde man wohl selbst bei der leichten Qualität in dieser Größe überlastet.

Gruß Didi