Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Smart Konverter

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Smart Konverter

Hallo in die Runde.

Wer kann mir verständlich erklären wofür bei der A550 der Smart-Konverter ist. Ich habel irrtümlich angenommen man könne damit die Brennweite erweitern. Aber irgendwie werden die Aufnahmen in ihrem MB-Umfang geringer?!

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Jürgen,

ich vermute es handelt sich dabei um eine Art digitaler Zoom.

Dabei wird ein Ausschnitt aus dem Bild entnommen, was die Telewirkung bewerkstelligt und was die Erklärung für den verringerten MB-Umfang wäre.

Du könntest also im Grunde genommen auch per EBV aus der normalen Aufnahme einen Ausschnitt herausnehmen.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
banjo100
Vielschreiber

In einem Schritt heranzoomen

Mit dem Smart-Telekonverter (digitales Zoom) können Sie in die Mitte eines Bildes zoomen und das Bild aufnehmen.

1 Stellen Sie den Schalter LIVE VIEW/OVF auf „LIVE VIEW“.

2 Drücken Sie die Taste (Bild 1)
• Mit jedem Drücken der Taste (Bild 2)

Die Bildgröße wird unabhängig von der ausgewählten Bildgröße automatisch wie folgt eingestellt.

Zoomskalierung/Bildgröße

ca. ×1,4/M

ca. ×2/S

Hinweise

• Der Smart-Telekonverter ist nicht verfügbar, wenn die Funktion manuelle Fokusprüfung verfügbar ist, die Funktion Auslösung bei Lächeln auf Ein gesetzt ist oder wenn Qualität auf (RAW) oder (RAW & JPEG) gesetzt ist.

• Ist der Smart-Telekonverter verfügbar (im AF-Modus), wird AF-Feld auf (Spot) eingestellt.

• Ist der Smart-Telekonverter verfügbar, wird Messmethode auf (Mehrfeld) eingestellt.

EDIT: Hallo Banjo100: Ich habe Deinen Beitrag einmal in Form gebracht. Achte doch bitte zukünftig darauf, dass Du auf die Formatierung achtest, denn sonst ist Dein Beitrag wenig hilfreich. Texte können z.B. nicht einfach aus einem PDF in einen Editor kopiert werden.

Vielen Dank

Peter

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo,

Dirk beschreibt das richtig. Und es betrifft alle Alphas mit LiveView, nicht nur die a550.

Es ist in der Tat ein Bildausschnitt (Crop) 1:1,4 oder 1:2. Ich benutze "Smart Zoom" häufig, wenn ich manuell fokussiere bei Makro oder Tele Aufnahmen. Der Schwenkmonitor ermöglicht ja einen "Suchereinblick" aus besonderen Positionen und kann mit dem 2x Smart-Zoom das Fokussieren erleichtern. Wenn ich das ganze Bild brauche, schalte ich vor der Aufnahmen wieder auf "OVF" (Sucher) um.

Bei der a550 ist durch die hohe Auflösung des Monitors diese Funktion noch wesentlich besser, als bei meiner a300.

MfG. Emil

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Jürgen,

wenn Du den Smart Converter nutzt wird nur ein Teil der Sensorfläche genutzt, wodurch Du den Eindruck hast, dass sich der Ausschnitt vergrößert. Tatsächlich reduzieren sich jedoch auch die Abmessungen des Bildes, was in einer geringeren Dateigröße resultiert.

Im Prinzip kannst Du Dein Motiv auch ohne Smart Converter aufnehmen und später am Computer freistellen - das Resultat ist das gleiche.

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
banjo100
Vielschreiber

hallo peter, danke

ich muß noch viel lernen.

aber wenn man nichts macht, kann man auch nichts lernen.

gruß horst