Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Rechte am eigenen Bild

oldguest
Besucher

Rechte am eigenen Bild

Hallo,

ich bin neu im Sonus Club und habe direkt zwei Fragen, die wahrscheinlich schon an anderer Stelle beantwortet wurden - aber ich muss mich erst mal im Forum orientieren ...

1. Wenn ich ein Bild hochlade - behalte ich die Rechte an meinem Bild oder können Sony oder die Benutzer des Sonus Clubs meine Bilder kopieren, bearbeiten etc.?

2. Kann ich meine Bilder, die ich im Sonus Club hochlade parallel auch bei Flickr veröffentlichen?

Für die Beantwortung meiner Fragen danke ich Euch im Voraus.

MfG,

LiMa76

12 ANTWORTEN 12
oldguest
Besucher

Hallo Jürgen,

danke für Deine schnelle Antwort. Hat mir sehr geholfen.

Grüße aus Köln,

Elisabeth

profile.country.de_DE.title
Lichtfaenger
Vielschreiber

@Jürgen u.a.:

sorry, aber nicht in +dpi+ - *Pixel* reichen aus... (klugscheissmodus off)

VG Martin

Vielschreiber

Wenn du deine Bilder z.B. bei Sony, Flickr oder in einem anderen Forum einstellst, machst du sie ja öffentlich.
Natürlich kannst du auch dein Bild in mehreren Foren gleichzeitig einstellen.
Auch wenn das Copyright *{color:#0000ff}in jedem Fall{color}* bei dir bleibt, so kann sich doch jeder deine Bilder runterladen und nach Belieben bearbeiten bzw. verfremden. Der darf dann aber dein Bild nicht unter seinem Namen veröffentlichen - oder nur mit deiner Genehmigung. Er darf dein Bild auch nicht kommerziell verwenden.
In den meisten Foren ist es daher auch ratsam, die eigenen Bilder nicht in voller Auflösung einzustellen (1200 bis 1500 Pixel an der langen Seite reichen völlig).
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Martin, sorry war ein Irrtum, hab's korrigiert 🙂
VG Jürgen

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Elisabeth,

zunächst einmal herzlich willkommen im Club und viel Spaß hier :grin:

Wenn Du Deine Bilder hochlädst, so gibts Du anderen die Rechte diese zu Nutzen - siehe auch Nutzungsbedingungen Punkt 4:

{color:#0000ff}+4. Jeder User ist für das von ihm hochgeladene Material (Fotos/Videos) selbst verantwortlich und sichert mit Hochladen des Materials zu, das Recht zu haben, Sony und Dritten, die das Material herunterladen, diese Inhalte zur Verfügung zu stellen.+{color}

Du kannst jedoch ganz einfach verhindern, dass Dein hochgeladenes Originalbild genutzt wird, indem Du nicht das Originalformat freigibst (das kannst Du an jedem Bild in Deinem Portfolio frei wählen).

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

petrarolf
Besucher

Hallo Peter,

Holla, das ist interessant, so hatte ich das noch gar nicht gelesen.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Sony (die haben dann einen unerschöpflichen Vorrat an Stock Fotos für z.B. Werbebroschüren etc.) und jeder der etwas aus diesem Forum runter lädt das dann auch für kommerzielle Zwecke nutzen kann. Kommt es dann zu einem Rechtsstreit bezüglich Copyrightverletzung, kann sich der Beklagte einfach mit Hinweis auf §4 der Nutzungsbedingungen grinsend zurücklehnen. Das ist, meiner persönlichen Meinung nach, nicht glücklich geregelt.

Ich hatte das eigentlich bisher so verstanden gehabt, dass man die Rechte am Bild haben muss zum Hochladen und diese dann auf Anfrage freigeben kann. Das scheint ja aber nicht so zu sein.

Dein Hinweis mit nicht Freigeben ist ja schön und recht aber dann hat man ja nur noch die (leider) recht niederqualitative Ansicht in der Galerie und anhand derer ist eine vernünftige Beurteilung mancher Bilder einfach nicht möglich wegen der Komprimierungsrate. Da möchte und muss man in’s Detail schauen können.
Da kann man nur hoffen, dass nicht allzu viele deinem Rat folgen, ich könnte es aber auch nicht verdenken, wenn es in Zukunft alle täten.

Gruß
Rolf

p.s. ich möchte jetzt keine unnötige Diskussion lostreten aber wenn ich dich richtig verstanden habe sind das in klaren Worten die direkt möglichen Folgen oder?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Rolf,

natürlich geschieht dies immer auf Rückfrage bzw. in Rücksprache mit dem Bildinhaber.

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

WBJanny
Vielschreiber

Hallo Rolf,

es gibt auch Punkt 10 :

+{color:#3366ff}10. Mit Hochladen des Materials erklärt der User, dass Sony das Material im Zusammenhang mit dem Club Sonus nutzen und auf den Websites des Sonus Clubs an jedweder Stelle abbilden darf, z.B. auch in Headern o.ä. der Club Sonus Websites. Der User erklärt sich damit einverstanden, dass Dritte sein Material für den privaten Gebrauch frei herunterladen und benutzen können. Die gewerbliche Nutzung der Bilddaten erfordert die Zustimmung des Users bzw. des Bildinhabers, der über die Kontaktfunktion des Club-Sonus angeschrieben werden kann. Für eine Nutzung, die gegen diese Vorgaben verstößt, haftet Sony in keiner Weise.{color}+

Sonus seit 17.10.2009
oldguest
Besucher

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort. In Kombination von Punkt 4 mit Punkt 10 der Nutzungsbedingungen habe ich nun mehr Klarheit ...

L. G.

Elisabeth