Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RAW Pro/Kontra und wer benutzt es Hier ?

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

RAW Pro/Kontra und wer benutzt es Hier ?

Moin, um das Thema nochmal aufzugreifen würde mich zunächst mal interessieren WER denn alles in diesem Format fotografiert bzw ob "RAW" oder "RAW + Jpg" ,denn das eingebettete Vorschaubild im RAW ist wohl bzgl. Schärfe und Bildquali wenig aussagekräftig? Die Vorzüge liegen wohl auf der Hand aber es hat wohl auch den Nachtel des grossen Speicherplatzes der benötigt wird und auch mein 2.7 GH Rechner mit XP und 1 GB RAM hat mirunter seine Last mit der Bildbearbeitung des RAW Formates . Welche Software (Viewer , EBV, Entwickler) benutzt ihr (Ausser dem Sony Converter) und was habt ihr für erfahrungen bzgl. "Workflow" und schnelligkeit der Programme

40 ANTWORTEN 40
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hi Erwin !

Danke 😉 Ich muss sagen, ich hatte immer schon rel. gute PC's, die dann auch ein Jahr lang schnell waren (und nicht schon EDV-Schrott). Aber der ist nur aus den allerfeinsten Bauteilen entstanden - alles "Self-made" von der ersten bis zur letzten Schraube 🙂
Das war Dez 07/Jan08 - und bis jetzt glaub ich mal, könnte ich mir nix schnelleres bauen.
Eigenltich war's ein "Glücksfall" denn zum Zeitpunkt, wo ich den PC gebaut habe, war von der 900-er noch keine Rede ....
Tja, der liebe Speicherplatz - ich hab noch HDD's mit sagenhaften 240MB Speichervolumen 🙂 das waren zu der Zeit aktuell die grössten verfügbaren und sauteuer !!! Es ist schon irgendwie traurig, dass alles einfach so verpufft in einem rasenden Tempo.
Heute ist es absolut notwendig in TB zu rechnen - im Rechner hab ich 3 TB an Datendisks und noch 3 System-Raptoren - Aber um die Sicherung muss man sich ja auch kümmern - Es gibt wunderbare RAID5-Systeme mit 4-12 TB Volumen (StudioRAID von CentronSytems) aber die sind schweineteuer - drum werd ich mir auch das wahrscheinlich selber bauen ...
Nur: sichere Daten sind unbedingt notwendig - ich hab für einen Freund gesucht. Externer Datenziegel, defekt, kein Zugriff mehr möglich, natürlich kein Fangnetz (sprich RAID). Diagnose: HDD defekt, wiederherstellung möglich, Kosten ca. € 6000,-
Es sind unheimlich wichtige Familienfotos, etc drauf - aber das war's ihm dann doch nicht wert 🙂
Und daran sollte jeder denken, der auch nur eine DSLR in die Hand nimmt !!!

liebe Grüsse

dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Mag jetzt nicht so ganz zum Thema passen, aber schön zu Dieters PC:

Ich hab mal irgendwo gelesen das Daten auf CD/DVD nur nen paar Jahre halten und auf Festplatten auch nicht länger haltbar sind. Meine Papierabzüge und Dias von 1980 hab ich immer noch, auch wenn sie von Jahr zu Jahr mehr verblassen - sie sind immer noch da.

Was ist in 30 Jahren mit meinen Daten passiert? Haben sich die Bilder auf den Festplatten und DVD`s dann in einzelne Pixel zerlegt? Ich speicher ja jetzt wie oben zu lesen ist schon alles in DNG Dateien, damit auch ja jeder RAW Converter oder jedes kommende Programm damit umgehen kann. Aber kann ich in 30 Jahren noch irgendwas sehen von dem was ich heute aufnehme, ich nehme mal an das JPEG dann schon durch was anderes ersetzt sein wird und von modernen Rechnern nicht mehr gelesen werden kann.

profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

Da ich einen recht fixen Rechner, das benötigste RAW-Profil und einen fähigen RAW-Converter in Lightroom habe, speichere ich nur RAWs, welche ich als DNG importiere.

Die Speicheroption "RAW+JPEG" finde ich aber ebenfalls sinnvoll, vorrangig als Workaround um das altbekannte RAW-Vorschauproblem.

Dabei frage ich mich, warum dieses nicht schon vor langer Zeit eliminiert wurde: In anderen Dateiformaten werden JPEG-Vorschaubidler direkt eingespeichert (z. B. bei EPS oder bei vielen extischen Fomaten, etwa ArtPro), was ich mittlerweile auch als recht selbstverständlich empfinde.
Auch eine Komprimierungsoption, sodass man nicht mehr auf das eigenständige Format "cRAW" ausweichen muss, ist längst überfällig.
Von dem fehlenden Standard fange ich am besten gar nicht erst an …
So fortschrittlich RAW in seinen Inhalten ist, so steinzeitlich ist sein Drumherum.

Der hohe Speicherbedarf stellt für mich ein geringeres Problem dar, da viele andere Datenformate dieses teilen.

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Alles ist möglich - wer weiss das schon.
Der Quantenguru, Prof Zeilinger hat gerade ein Projekt laufen - ein Rechner mittels Lichtstrahlen .....
ob der dann jpg verstehen wird ???

what shalls ???

lg
dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
no_way_ralle
Mitglied

hallo

für vista gibt's bei sony das entsprechende plugin zum download

http://support.sony-europe.com/dime/downloads/downloads.aspx?site=odw_de_DE&m=DSLR-A700&f=raw_drvr

gruß ralph

profile.country.de_DE.title
verdi68
Besucher

Hallo zusammen,

ich mache meine Bilder nur in RAW. Zuhause wird beim überspielen auf den PC die Photoshop Bridge benutzt um vorzusortieren. Mit dem Sony Raw Driver (kostenloses Tool) kann man auch die Bilder ganz normal in der Windows-Vorschau/Explorer oder Arbeitsplatz ansehen. Bearbeitet werden die Bilder dann mit PS CS3 auf einem 64-Bit Rechner mit 8 Ghz Hauptspeicher, da flutscht es ordentlich 😉

Von den kleinen JPEG´s bin ich schon eine Weile abgekommen, weil ich der Meinung bin das durch die Komprimierung zu viel vom Original verloren geht. Und die Preise der Speichermedien kann heutzutage kein Grund mehr sein, auf Speicherplatz zu achten.

VG, Verdi

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Ich mache nur cRAWs oder RAWs.

Die einzige Ausnahmesituation ist, wenn ich eine neue Kamera habe und der RAW-Konverter meiner Wahl das Format noch nicht unterstützt. Dann ärgere ich mich aber jedesmal über die dramatisch abreißenden Gradationskurven der JPGs!

Leider ist der Hersteller meines RAW-Konverters (Bibble) zurzeit in einer organisatorischen Krise, sodass die alte Version 4.10 nicht mehr auf die A900 angepasst wurde und die neue Version 5 bisher nur als unvollständige Preview verfügbar ist. Man sieht aber schon, dass das Potenzial von Bibble 5 gigantisch ist, sowohl in Bezug auf die gebotenen Möglichkeiten, den Workflow und vor Allem auf die Geschwindigkeit. Wer das einmal kennen gelernt hat, empfindet alle anderen Konverter als Zumutung (Ich habe gerade mal wieder so ziemlich alle ausprobiert). Deshalb bin ich auch noch nicht mit meiner Geduld mit der Bibble 5-Entwicklung am Ende.

JPGs brauche ich eigentlich nur für das Internet und erzeuge sie bei Bedarf ruckzuck aus Bibble.

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Ich mache grundsätzlich nur RAW's. Die Qualität spricht für sich, da probiere ich erst gar nciht mit JPG's rum. Entwickeln tu ich die RAW's mit Lightroom, für mich eines der besten Programme. Wenn man das Programm erst mal neutralisiert hat, kommen die Bilder ohne Vorbearbeitung aus der Cam und es kann los gehen.
Sehr zu empfehlen. :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Hallo,
ich benutze RAW.
Die Rohdaten entwickel ich mit RawTherapee , die Bildbearbeitung mache ich mit Gimp . Beide Programme unter Linux (DuoCore 2x 2.4 @ 4GB DDR 64bit), wobei auch beide auch auf dem Microsoft Rechner meiner Frau laufen (AMD +3200 @ 1GB DDR 32bit)

Auf beiden Rechnerknechten, laufen die beiden Programme schnell, stabil, legal und kostenlos.



Gruß,
Jens

PS, Für die, die unbedingt eine Photoshop Oberfläche brauchen, gibt es Gimpshop 🙂

profile.country.de_DE.title
Kryptoalpha
Besucher

Ich hätte noch eine frage , ich arbeite mit capture nx2 und dieses programm akzeptiert nur nef-raw , also eis spezieles raw format von nikon , wie kann ich die raw bilder meiner a200 in dieses format umwandeln sodass ich die fotos bearbeiten kann ?????