Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RAW Pro/Kontra und wer benutzt es Hier ?

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

RAW Pro/Kontra und wer benutzt es Hier ?

Moin, um das Thema nochmal aufzugreifen würde mich zunächst mal interessieren WER denn alles in diesem Format fotografiert bzw ob "RAW" oder "RAW + Jpg" ,denn das eingebettete Vorschaubild im RAW ist wohl bzgl. Schärfe und Bildquali wenig aussagekräftig? Die Vorzüge liegen wohl auf der Hand aber es hat wohl auch den Nachtel des grossen Speicherplatzes der benötigt wird und auch mein 2.7 GH Rechner mit XP und 1 GB RAM hat mirunter seine Last mit der Bildbearbeitung des RAW Formates . Welche Software (Viewer , EBV, Entwickler) benutzt ihr (Ausser dem Sony Converter) und was habt ihr für erfahrungen bzgl. "Workflow" und schnelligkeit der Programme

40 ANTWORTEN 40
profile.country.de_DE.title
vielleicht_scho
Entdecker

Sorry für die sehr verspätete Antwort, aber hier kommt sie dennoch...

Also die 2,7GHz sollten tüchtig reichen. Der 1GB Arbeitspeicher ist prinzipiell ein bisschen niedrig dimensioniert, vor allem wenn man mit einem Windows System arbeitet. Allerdings reichen meine 512 MB auch um ein Bild schnell zu aktualisieren. Du kannst mal den TaskManager aufmachen und nach dem Problem suchen. So kannst du mal schaun, was die CPU-Auslastung und die Speicherbenutzung nach dem Ändern eines Schiebereglers machen. Wenn beides normal aussieht, dann liegts vielleicht an der Festplatte. Möglicherweise ist die zu langsam und/oder vielleicht spielt auch der Viren-Scanner eine entscheidende Rolle. Kannst gerne nochmal hier um Hilfe fragen.

Ich würde da auf ein Problem bei deinem System hindeuten, weil wie gesagt, bei meinem langweiligen Rechner geht es ja auch relativ flüssig.