Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RAW Pro/Kontra und wer benutzt es Hier ?

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

RAW Pro/Kontra und wer benutzt es Hier ?

Moin, um das Thema nochmal aufzugreifen würde mich zunächst mal interessieren WER denn alles in diesem Format fotografiert bzw ob "RAW" oder "RAW + Jpg" ,denn das eingebettete Vorschaubild im RAW ist wohl bzgl. Schärfe und Bildquali wenig aussagekräftig? Die Vorzüge liegen wohl auf der Hand aber es hat wohl auch den Nachtel des grossen Speicherplatzes der benötigt wird und auch mein 2.7 GH Rechner mit XP und 1 GB RAM hat mirunter seine Last mit der Bildbearbeitung des RAW Formates . Welche Software (Viewer , EBV, Entwickler) benutzt ihr (Ausser dem Sony Converter) und was habt ihr für erfahrungen bzgl. "Workflow" und schnelligkeit der Programme

40 ANTWORTEN 40
profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Dany, der Link ist hier irgendwo im Forum, ich kann ihn nur nicht finden:)))

profile.country.de_DE.title
Svenja
Besucher

Also, ich fotografiere auch ausschließlich im RAW-Format. Der erste große Schrott wird schon in der Kamera aussortiert. Gucke mir dort jedes Bild an, vergrößere es und wenn es nicht scharf aussieht, wird es geschlöscht.

Dann bearbeite ich sie mit dem Sony-Converter und später noch mit Photoshop Elements 6.

Mir ist das ständige Einstellen des Weißabgleichs usw. in der Kamera zu nervig, insbesondere da ich ja viel die Hunde unterwegs fotografiere, dort die Lichtverhältnisse ständig wechseln und man z.T. dann auch schnell sein muss, habe ich für das Ändern der Einstellungen oftmals keine Zeit und vergesse es auch zu gerne. Da mache ich mir lieber später die Arbeit am PC. 😉

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

http://www.arcsoft.com/public/software_title.asp?ProductID=11&dyContent=LANG_DOWNLOAD

Versuch es mal damit:) Pc neu starten...

profile.country.de_DE.title
Svenja
Besucher

Susanne, kannst Du Dir die Bilder unter Windows in groß oder nur als Miniaturansicht ansehen?

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo miteinander !
Also ich fotografiere seit Jahren "RAW+JPG". Anfangs hab ich (sehr kurz) nur "JPG" gearbeitet, aber hab mir das schnell abgewohnt. Wenn's hart auf hart geht, kann ich zu Hause am PC fast "noch-einmal-fotografieren". Auch für's "Fine-Tuning" so mancher Aufnahmen ist RAW "mehr als interessant".
Allerdings kommen bei der 900-er ganz schöne Datenmengen zusammen, die mal verarbeitet werden müssen - immerhin so um die 35MB pro Bild, das ist ganz schön happig. Aber dank meines "externen Grosshirns" (aufgeblasene X9650-er CPU, 8GB RAM, Raptoren und Serverplatten / zum Preis eines Kleinwagens) kann ich auch solche Files fast in Echtzeit bearbeiten, somit ist das nicht ganz so lähmend.
Wenn man etwas mehr fotografiert, dann sind rasch ganze Festplatten gefüllt. Daher rechne ich in meinem System nur mehr in "TB" 🙂 Ein Server mit RAID5 ist gerade im Planungsstadium, damit ich ohne viel umzustecken oder sonst was, jederzeit auf mein gesamtes "Archiv" zugreifen kann.
Als Entwickler für die RAW-Files nehm ich den von Sony, der ist "nicht so schlecht" - wenn die Kohle und die Zeit wieder stimmt, dann probier ich mal CS4+Lightroom .....
Für schnelle Aufnahmen, wo's nicht so auf die "Pipi-feine-Qualität" ankommt, tut's "JPG" auch, aber im Endeffekt ist RAW sicherlich das flexiblere (und auch arbeitsintensivere) Format.

liebe Grüsse
dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Ich verwende meistens cRaw +Jpeg.
Jpeg in der Einstellung L:12M und Qualität Standard.
Das ergibt auf der 8 GB-Karte ca. 425 Aufnahmen, reicht bei mir locker für einen ausgedehnten Tagesausflug Die Jpegs werden für eine schnelle Vorschau verwendet. Will ich ein Bild besonders bearbeiten, dann kommt die RAW-Datei zum Einsatz.
Aber in den meisten Fällen reicht die Jpeg-Qualität für ein Club-Bild (dann 1000 x 665 dpi) völlig aus.
Und mein Rechner (P4 - 3,40GHz - 1GB Ram) kommt mit den Jpegs und Raws noch gut zurecht. Für eine evtl. A900 könnte es allerdings eng werden Gruß Jürgen

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

ist der Link auf RAW Thumbnail Viewer (von Arc Soft) gemeint?
Einfach runterladen und laufen lassen; na gut ich hab halt meine Paranoia als IT-Verantwortlicher immer dabei.
Lg, Erwin

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Bei mir läuft er gut..:)

Ich hab keine Probleme damit:))

LG Susanne

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Dieter
angesichts Deiner EDV-Ausrüstung kann ich vor Neid nur erblassen
Deine Empfehlung für die Zukunft in TB zu rechnen ist völlig richtig - da ist man nicht so bald "am Anschlag" (dh. man muss sich nicht ständig fragen, welche Dateien soll ich denn jetzt löschen, damit sich das Betriebsystem aus Redmond nicht dahingehend beklagt, dass es ihm zu eng wird.

Als Trost gilt, dass Festplatten nicht die Welt kosten; und für Fotografen eigentlich fast so wichtig sind wie ein Stativ.
Lg, Erwin

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

ich hab auch keine Probleme damit; wollte einfach nur nachfragen
Nichts fur ungut.
Lg, Erwin