Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Perspektiven eines Weges / NEU !!!

profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber

Perspektiven eines Weges / NEU !!!

(Bild 1)



Von Volker's Flurfoto angeregt machte ich schnell diese Fotos.
Um mal die Darstellung eines Flures oder Weges zur Diskussion zu stellen.
Der dargestellte Weg führt von unserem Haus weg. Ich habe schon viele Fotos von diesem Weg gemacht,
denn eine schöne Darstellung liegt mir sehr am Herzen.
Da ich mich nicht richtig entscheiden kann welchen Blickwinkel ich nehmen soll,
stelle ich diese drei Fotos mal zur Diskussion.

Bin gespannt auf eure Kommentare

Liebe Grüße Helga

30 ANTWORTEN 30
profile.country.de_DE.title
Kawaquadler
Besucher

Also mir gefällt auch das 3the am besten aber wie schon andere geschrieben haben sieht es im Frühling oder Sommer sicher ganz anders aus.
LG Kawaquadler

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Helga.
Ich würde mich für das rechte Bild entscheiden.
In diesem Bild verfolgt man doch am besten den Weg und wird bis zum Ende des Weges geführt. Und vor allem. man meint hier selber im Bild zu stehen.
.
LG
Volker

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

Moin,
also ich würde mich auch für das Bild ganz rechts entscheiden da es mir von der Aufteilung und SW Verhältniss am besten gefällt. Mit Wegen habe ich auch immer so meine Probleme weil mein Aspruch ist daß es den Blick des Betrachters immer "reinziehen" soll in das Bild, das ist bei Winterbildern ohne Laub um so schwieriger weil nach oben alles "offen" ist und der Blick sich kaum zur Bildmitte bzw. Wegende ziehen lässt !

profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber


Danke an Alle die an dieser Bilddiskussion teilgenommen haben.
Mir gefällt für den Winter das linke Bild mit dem langen Weg am besten
Und im Sommer gefällt mir diese Perspektive.
(Bild 1)
Falls jemand Interesse an einer Bildserie Sommer hat, zum Vergleich,
mache ich gerne drei verschiedene Fotos und stelle sie ein.
LG Helga

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Helga-Mäuschen:))

Das ist eine schöne Idee, dat tu ma machen tun:))) Solche Serien sehen immer sehr interessant aus.

LG Susanne

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Hallo Helga,

ich hatte mich zwar nicht an deiner Schneeweg Diskussion beteiligt, aber ich muß schon sagen, dieses Bild ist viel besser . Das liegt aber nicht nur an dir als Fotografin , sondern an der Jahreszeit. Bei den anderen Bildern habe ich ja schon angefangen zu frieren , ich bin halt die Schönwetterausführung.

Liebe Grüße Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hallo Halga,

ja ich bitte darum, einmal eine ganze Serie der Bilder einzustellen, denn wenn ich dieses Bild betrachte, habe ich das Gefühl das mir irgendetwas fehlt.

Lass mich zu Beginn bitte noch eine (rhetorischer) Frage stellen: Was ist dir selbst an diesem Bild wichtig, wo also siehst du die Hauptaussage dieses Bildes?

Eines der - meiner bescheidenen Meinung nach - bildwichtigen Elemente ist bei dir der Weg mit dem "Guckloch" am Ende. Dieses Element mit seinem farblichen und formalen deutlichen Kontrast zu den restlichen diffusen grünen Bildelementen kommt in deinem Bild leider etwas zu kurz. Ich persönlich hätte hier die obere Kante des Weges auf die untere waagerechte Linie des goldenen Schnitts gelegt.

Hast Du auch einmal geschaut, wie sich der Weg bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen präsentiert? Hier meine ich wie schaut dabei Sonnen auf oder Sonnenuntergang aus, bei bedecktem Himmel oder bei strahlendem Sonnenschein. Ich denke, dass man hier die einzelnen Bäume mit einem geeigneten Licht noch etwas deutlicher und klarer heraus modellieren könnte.

Liebe Grüße
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Helga
eine Serie mit unterschiedlichen Fotos zum Vergleich würde ich für die Diskussion auch gut finden.
Im Gegensatz zu Deinen Winterbildern (mit viel Schnee im Bild) liegt hier im Sommer der Akzent auf dem Blattwerk.
Mir persönlich hat es auf diesem Sommerbild "zuwenig" Weg.
Zudem kippt in meinen Augen das Bild nach rechts, weil der dünne Baumstamm (oder Pfahl, kann ich nicht so gut sehen) in der hellen Bildmitte schräg nach rechts "zerrt".
Lg, Erwin

profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber

Hallo Axel
Habe eine Bilderserie fertig gemacht.
Die Hauptaussage ist der Weg, der weg führt. Weg weg

Bilder und weitere Anmerkungen, meinerseits, im folgenden Anhang.

Liebe Grüße
Helga

profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber

Hallo an Alle die Interesse haben an einer weitern Serie.

Ich habe bei der Ausarbeitung dieser Serie wieder einiges für mich dazu gelernt.
Schaut einfach mal

Aufnahmen erfolgten von Stativ, alle in einer Stativhöhe, habe nur den Aufnahmewinkel der Kamera verändert.

1. Ende des Sandweges unten
(Bild 1)
Oben links die Aufnahme, links unter mit Hilfslinien und rechts meine Wahl / Ausschnitt
Auch in meinem Portfolio, versuche es zu verlinken 😞


2. Ende des Sandweges mittig
(Bild 2)
Aufteilung wie beim ersten Bild

3. Ende des Sandweges oben
(Bild 3)
Aufteilung wie gehabt. Meine Bearbeitung habe ich über frei transformieren, verkrümmen gemacht und dabei für mich festgestellt das solche Aufnahmen aus einem niedrigeren Winkel besser sind. ( Also nochmal raus und üben )

4. Standort gewechselt, selbe Aufnahmehöhe.
Gerader Wegverlauf am linken Bildrand
(Bild 4)
Aufteilung wie gehabt. Diese Aufnahme gefiel mir persönlich überhaupt nicht. Einen Ausschnitt mit einem Stück Baumstamm, mittig, gefiel mir nur.

5. Standort gewechselt, selbe Aufnahmehöhe
Gerader Wegverlauf am rechten Bildrand.
(Bild 5)
Ja, wie gehabt. Meine Bearbeitung ist mit CS3 über frei transformieren, verkrümmen entstanden.
Die bearbeitete Aufnahme gefiel mir am besten.

Nun bin ich bespannt auf eure Kommentare und Tipps.

Liebe Grüße
Helga