Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Perspektiven eines Weges / NEU !!!

profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber

Perspektiven eines Weges / NEU !!!

(Bild 1)



Von Volker's Flurfoto angeregt machte ich schnell diese Fotos.
Um mal die Darstellung eines Flures oder Weges zur Diskussion zu stellen.
Der dargestellte Weg führt von unserem Haus weg. Ich habe schon viele Fotos von diesem Weg gemacht,
denn eine schöne Darstellung liegt mir sehr am Herzen.
Da ich mich nicht richtig entscheiden kann welchen Blickwinkel ich nehmen soll,
stelle ich diese drei Fotos mal zur Diskussion.

Bin gespannt auf eure Kommentare

Liebe Grüße Helga

30 ANTWORTEN 30
profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Hallo Helga,

solch ein Problem (zumindestens so ähnlich hatte ich neulich ja auch mal, und war dann froh das ich hier Unterstützung fand bei der Problemlösung.

Meine Meinung zu deinen Bildern:

linkes Bild: ist mir zu viel Weg - oder besser gesagt zu viel Schnee - und zu wenig Bäume

mittleres Bild: find ich von der Aufteilung her sehr schön, wobei ich in...

rechtes Bild: ...diesem Bild die Aufteilung auch sehr gelungen finde da hier die Spitzen der Baumkronen noch zu sehen sind und damit nach oben noch eine erkennbare Eingrenzung stattfindet.

Fazit: das linke Bild fällt für mich raus, zwischen dem mittleren und dem rechten Bild tu ich mich schon schwerer, wobei ich eine 55:45-Beurteilung für das rechte Bild habe.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen laienhaften Gedanken ein wenig weiterhelfen

Gruß aus Rostock


Marcus

profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber

Hallo Marcus
Deine Gedanken laienhaft zu nennen, kann ich nicht bestätigen.
Ich freue mich über deine Beurteilung aller Bilder.
Danke

LG Helga

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Das erste Bild ist mir zu weiß, wie es im Frühjahr/Sommer oder gar mit Herbstlaub wirkt kannst Du besser beurteilen.

Zwischen den beiden anderen tue ich mich auch recht schwer zu entscheiden, aber da das Hauptmotiv ja die Bäume sind entscheide ich mich auch eher zum dritten Bild. Aber wie gesagt, zu anderen Jahrezeiten kann die Wirkung völlig anders sein.

LG Björn

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Helga !
Also das linke Bild kommt mal überhaupt nicht in Frage, würd ich sagen - einfach zu viel Weg / zu viel weiss.
Am, für mich ansprechendsten ist das rechte Bild - ganz klare Sache ....

liebe Grüsse
dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Huhu Helga,

ich bin auch für das rechte Bild:)))

profile.country.DE.title
Sat-Re
Mitglied

Guten Morgen Helga,

interessante Idee, diese drei Blickwinkel miteinander zu vergleichen.

So, ohne Aussage, ist mir im linken Bild auch zu viel Weg. Solltest du aber etwas darstellen wollen wie "Der lange Weg nach Hause" mit melancholisches Grundstimmung, dann fände ich die Perspektive passend.

Das mittlere Bild ist mir von den Bildanteilen her zu ausgewogen. Weder der Weg noch die Bäume drängeln sich in den inhaltlichen Vordergrund.

Das rechte Foto gefällt mir - ohne Geschichte - am besten. Obwohl die Farbigkeit sehr gering ist, ist für mich die Grundstimmung durch den kürzer erscheinenden Weg und die vorherrschenden Bäume an der Seite, durch die der Blick nach vorn gezwungen wird, positiver.

ich hoffe, du kannst mit meiner Interpretation etwas anfangen.

Heute mal sonnige Grüße aus dem Münsterland, Silke

Asbach-Uralt-Hase, im CS seit April 2008
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Helga,

ich bin mit meiner Meinung konträr zu den meisten hier, da ich das linke der drei Bilder am gelungensten finde.

Vorweg möchte ich aber noch sagen, dass mir die Abbildungen etwas zu klein sind, um hier einen abschließenden Kommentar abgeben zu können.

Also, warum finde ich das erste - mit einigen kleinen Verbesserungen - am besten? Es hat von allen dreien die klarste Linienführung durch die Reifenspuren und damit den angenehmsten Bildaufbau.

Folgendes würde ich noch verändern: stelle Dich ein Stückchen weiter nach links, und wähle den Ausschnitt so, dass die beiden Reifenspuren genau in der unteren linken und rechten Ecke des Bildes 'verankert' werden. So hast du zwei wundervolle diagonalen, die Dich aus den Bildecken heraus ins Bild hineinziehen. Was jetzt noch fehlt ist ein markantes Objekt in der Bildmitte, auf den die beiden Diagonalen der Reifenspuren hinlaufen. Beispielsweise ein Mensch oder ein Tier.

Die Äste beidem rechten Bild gefallen mir persönlich nicht so sehr, da sie keine weitere Information mit ins Bild bringen. Auch sind die als Ganzes zu chaotisch, als dass sich eine klare Linienführung oder ein regelmäßiges Muster erkennen löst. Das Auge des Betrachters springt also, abgesehen vom Baum ganz links mit seinem bedingt dominant ins Bild ragenden Ast, zu sehr hin und her und findet keine Information und keinen Ruhepol. Besser wäre es, wenn man hier einen Baum/Ast klar und deutlich dominant mit einer guten Linienführung herausstellen könnte. Diese Möglichkeit ist aber aufgrund der auf dem Bild erkennbaren Gegebenheiten nicht vorhanden.

Liebe Grüße von drei Dörfern weiter
Axel

PS: viele kahle Bäume zu fotografieren ist immer etwas schwierig 🙂


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

Huhu Helga,

die Qual der Wahl bei der richtigen Perspektive sind mir auch bestens bekannt.

Ich denke, hier handelt es sich um einen Prioritäten-Fall:
Bei den beiden Elementen hier (Schnee & Geäst) würde ich mittels der Perspektive eben das in den Vordergrund rücken, das ich für wichtiger halte.

Sind dir beide Teile wichitg, wie im mittleren Bild ausgedrückt, gibt es allerdings auch keine "Ausdehnrichtung" (horizontal + vertikal!) mehr bzw. soll es dann ja auch ebenso ausgeglichen wirken. Das würde ich dann mit dem Beschnitt auf ein quadratischen Format unterstreichen.


Bei diesem Bild hier würde ich mich für das rechte (Schnee ist einheitlich, Geäst weist mehr Strukturen auf) oder für eine beschnittene Version des mittleren entscheiden.

Ich hoffe, das war jetzt die Art von Beitrag, die du dir erhofft hast :wink:

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Helga,
ich würde auch wie Axel das linke Bild nehmen. Allerdings mit tieferen Standpunkt so das der Fluchtpunkt in etwa mittig ist und die Spuren symmetrisch aus den Ecken kommend.

Abschließend kann ich nur sagen, nun warte man schön wieder auf den nächsten Schnee.
Habe mal meine Vorstellung mit deinem Bild so in etwa verwirktlich, allerdings der tiefere Kamerastandpunkt läßt sich im nacherein schlecht machen.... und für Axel das markante Tier

Gruß Didi

Wenn es dir mit dem Bild nicht recht ist das ich es hier eingestellt habe lass es mich wissen, dann entferne ich es selbstverständlich wieder.

(Bild 1)