Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

AF-Reihen entsprechend HDR-Belichtungsreihen

profile.country.de_AT.title
mdb1lwuzm
Besucher

AF-Reihen entsprechend HDR-Belichtungsreihen

Hi an alle Leser,
Gibt es Kameras mit AF-Reihen (vgl. HDR-Belichtungsreihen) zwecks Erstellung eines fokussierten Bildes aus mehreren halbfokussierten (zB. für Makrotiefenschärfenbearbeitung mit Helicon Focus Mac)? Eine möglicher Firmware A700-Wunsch?
Damit könnte doch teilweise mein für Sony Arax-Tilt / Flektogon-SIX 50/4 ersetzt werden.
Gruß aus Wien Martin

15 ANTWORTEN 15
profile.country.de_DE.title
mibeier51
Neues Mitglied

In diesem Bereich ist mir nichts bekannt, von SONY glaube ich aber nicht. Für die Firmware der 700er ist das glaube ich ein sehr spezieller Wunsch. Aber du kannst ihn ja (Link auf alte Club-Sonus Seite) mal äußern :wink:

LG Micha

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Martin,

davon habe ich noch bei keinem Hersteller was gehört. Bei Makrofotos fokussiert man eigentlich doch ohnehin eher manuell, dann kann man das auch auf diesem Wege erledigen, oder?

profile.country.de_AT.title
mdb1lwuzm
Besucher

Hi Micha,
hab die Idee gehabt, weil die a900 den AF für unterschiedliche Objektive anpassen kann. Also sollte doch auch eine AF-Reihe möglich sein.
LG Martin

profile.country.de_AT.title
mdb1lwuzm
Besucher

Hi Ulrich,
bin ganz deiner Meinung wegen manuellen Fokus, jedoch beim Makro von beweglichen Objekten spielt oft das Glück eine große Rolle. Eine AF-Reihe wäre rascher als Fokusieren und würde die Wahrscheinlichkeit ein scharfes Bild zu erzielen wesentlich erhöhen bzw. sogar die Voraussetzung einer Tiefenschärfenreihe für eine Nachbearbeitung geben. Diese Funktion wäre doch vergleichbar mit Serienbildfunktion in der Sportfotografie?

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

bei dne "klassischen Herstellern" gibts sowas bisher nicht, weiß aktuell nur von Mittelformat das sowas möglich ist.

Am sinnvollsten ist es beim "Fokus Stacking" für eine größere Schärfentiefe nicht den Fokus der Optik zu verstellen sondern mit einem Makroschlitten zu arbeiten. Dies liegt daran das sich die Brennweite dann nicht verändert.

Viele Grüße

profile.country.de_DE.title
ehemaliges_mitglied(3839)
Besucher

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Makronator,

physikalisch erklären kann ich das leider nicht, aber ein einfacher Versuch kann den Effekt zeigen: Ich habe mal das Tamron 2,8/90 Macro auf die Alpha 700 gesetzt und auf eine Tabelle in einer Zeitung gerichtet. Wenn man nun manuell den Fokus verändert sieht man, dass sich nicht nur die Schärfe verändert, sondern auch der Bildausschnitt. Probier's mal aus!

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

das kann ich mir auch in zukunft nicht vorstellen, da es von motiv zu motiv ja unterschiedlich sein muss.
ich habe das auch schon paar mal gemacht im makro bereich und muss sagen, dass ja da der "normale" af schon keinen sinn macht. das geht auch nur ordentlich mit makroschlitten wegen der sich verändernden perspektive. das ist sehr fummelig da die richtige abstufung von einem zum anderen bild zu finden.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
ehemaliges_mitglied(3839)
Besucher

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.