Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welche Einstellungen bei Sonnenaufgang/Untergang?

profile.country.de_DE.title
vera38
Besucher

Welche Einstellungen bei Sonnenaufgang/Untergang?

Hallo,

ich fahre nächste Woche in Urlaub an die Nordsee und wollte mit meiner Sony da dann mal ein paar Sonnenaufgänge oder auch untergänge knipsen.

Welche Einstellungen wären dafür angebracht?
Ich habe ja noch nicht soviel Erfahrung mit der Sony.
Wer kann mir ein paar Tips geben das auch ich als Anfänger schöne Fotos dann machen kann?

Lieben Dank schonmal.

10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Guten Morgen Vera. Was für Sony Kamera besitzt du denn genau???

Die Sony a100-a700 besitzen u.a. auch *Automatikprogramme auf dem Wahlrad*. Würdest du diesen auf die *untergehende Sonne* setzen, dann wird das Bild etwas *rötlich-orangener*.

Du kannst aber auch etwas flexibler sein und im *FN Menü* den Weissabgleich Manuell regeln.

Dort kannst du u.a. auch einige Automatiken und ihre "Farbstärke" bestimmen oder etwas weiter unten im Menü die *Farbtemperatur* einstellen. Bei meiner a300 geht das von 2500K - 9900K (K=Kelvin). 2500K Lässt mehr Blautöne durch. 9900K mehr die Rottöne.
Dort gibt es dann auch Farbfilter : G1-G9 und M1-M9 (G=Grün / M=Magenta)

Ich hoffe mal ich konnte dir nun etwas helfen. Einen Guten Morgen wünsch ich dir noch :wink:

profile.country.de_DE.title
vera38
Besucher

Hallo,

danke für deine Antwort.Ich habe die Sony a 200.
Mit dem Wahlrad habe ich schon öfter gearbeitet.Ich hatte nur gedacht das ich dafür andere Einstellungen machen müsste.Wenn es natürlich damit reicht ist das schon prima.

Mit diesen anderen Sachen bin ich noch nicht so vertraut und etwas unsicherer.

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Nun die Farbfilter :

Bei *G9* (1/640 sek.) :
Bei *M9* (1/800 sek.) :

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher