Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welche Einstellungen bei Sonnenaufgang/Untergang?

profile.country.de_DE.title
vera38
Besucher

Welche Einstellungen bei Sonnenaufgang/Untergang?

Hallo,

ich fahre nächste Woche in Urlaub an die Nordsee und wollte mit meiner Sony da dann mal ein paar Sonnenaufgänge oder auch untergänge knipsen.

Welche Einstellungen wären dafür angebracht?
Ich habe ja noch nicht soviel Erfahrung mit der Sony.
Wer kann mir ein paar Tips geben das auch ich als Anfänger schöne Fotos dann machen kann?

Lieben Dank schonmal.

10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Guten Morgen Vera. Was für Sony Kamera besitzt du denn genau???

Die Sony a100-a700 besitzen u.a. auch *Automatikprogramme auf dem Wahlrad*. Würdest du diesen auf die *untergehende Sonne* setzen, dann wird das Bild etwas *rötlich-orangener*.

Du kannst aber auch etwas flexibler sein und im *FN Menü* den Weissabgleich Manuell regeln.

Dort kannst du u.a. auch einige Automatiken und ihre "Farbstärke" bestimmen oder etwas weiter unten im Menü die *Farbtemperatur* einstellen. Bei meiner a300 geht das von 2500K - 9900K (K=Kelvin). 2500K Lässt mehr Blautöne durch. 9900K mehr die Rottöne.
Dort gibt es dann auch Farbfilter : G1-G9 und M1-M9 (G=Grün / M=Magenta)

Ich hoffe mal ich konnte dir nun etwas helfen. Einen Guten Morgen wünsch ich dir noch :wink:

profile.country.de_DE.title
vera38
Besucher

Hallo,

danke für deine Antwort.Ich habe die Sony a 200.
Mit dem Wahlrad habe ich schon öfter gearbeitet.Ich hatte nur gedacht das ich dafür andere Einstellungen machen müsste.Wenn es natürlich damit reicht ist das schon prima.

Mit diesen anderen Sachen bin ich noch nicht so vertraut und etwas unsicherer.

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Nun die Farbfilter :

Bei *G9* (1/640 sek.) :
Bei *M9* (1/800 sek.) :

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Naja. Unsicher kann man eigentlich nicht sein. Das klingt irgendwie als ob du deiner eigenen Kamera nicht vertrauen würdest ... Im Endeffekt habe ich gut ein halbes Jahr gebraucht um die Kamera sogut wie komplett zu verstehen und handzuhaben. Die *Farbtemperatur* ist eigentlich mit das sicherste Mittel um selber die Farbe einstellen zu können.

Hier zeig ich dir eben einige Beispiele beim einsetzen der intigrierten Farbfilter und verstellten Farbtemperaturen : (ALLE BILDER WURDEN IM JPEG FINE FORMAT AUFGENOMMEN !)

Bei *9900K* (1/1000 sek.) :

Bei *2500K* (1/640 sek.) :

profile.country.de_DE.title
vera38
Besucher

Das sind ja sehr schöne Fotos.

Bin mal gespannt ob ich auch so schöne hinbekomme.

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Ich sag dir nur eins. EINFACH ALLES DURCH DIE BANK AUSPROBIEREN ! :wink:

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo, zunächst einmal ein ganz einfacher Tipp: erst dann einen SU fotografieren wenn man mit unbewaffnetem Auge in die Sonne sehen kann.
Kamera auf M stellen und Probieren durch abwechselndes Einstellen von Zeit und Blende. Du kannst ja das Ergebnis sofort kontrollieren und ändern. LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
mibeier51
Neues Mitglied

genau. Das ist der Vorteil der Digitaltechnik. Du kannst so lange ausprobieren, wie du willst, du verschwendest ja keinen Film. Ein wichtiger vorteil fehlt hier aber noch, vielleicht benutzt du es ja auch schon: Das RAW-Format. In JPEG müssen alle einstellungen schon beim Abdrücken stimmen, beim RAW-Format wird dein PC zur "digitalen Dunkelkammer" ;). Noch ein Tipp für die belichtung: Da hat es ja so einen Knopf (bei der 350er rechts neben dem Sucher), da steht "AEL" drauf. Zoom beim Sonenuntergang /Aufgang einfach über die Sonne, oder wenn die Sonne schon weg sit (was sie ja sein sollte) über den Punkt, wo die Sonne untergegangen ist, drück den AEL-Knopf und halte in gedrückt. Dann kannst du den Bildausschnitt nochmal festlegen, kurz wegzoomen und Abdrücken. Bis zum Abdrücken aber halt die Taste festhalten.
Je nachdem, wie hoch du über der Sonne den Knopf drückst, desto mehr wird der Vordergrund zur Sillouette. Je weiter oben, desto heller das Bild.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Falls du noch irgendwelche grundlegenden Fragen hast, kannst du mir ja auch schreiben, ich bin fast jeden Tag on (einfach Kontakt schicken :slight_smile: ).


LG Micha

profile.country.de_DE.title
vera38
Besucher

Hallo,

also das mit dem RAW Format habe ich leider nicht ganz verstanden.Wie/Wo stelle ich das den ein?

Den AEL Knopf habe ich auch.Habe den aber noch nicht benutzt.

Schönes Wochenende.