Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Licht und Schatten - Frage

profile.country.de_DE.title
Geli-----
Besucher

Licht und Schatten - Frage

Ich möchte gern ein paar Fotos von meinem Garten machen.
So für später.
Als Erinnerung.
Wie er jetzt aussieht.

Bei dem folgenden Foto stand ich oben am Bachlauf. Dieser liegt im Schatten.
Der Rest des Gartens liegt im strahlendsten Sonnenschein.
Ach was sag ich. Strahlender Sonnenschein?
Total verstrahlt ist das nun auf dem Foto!

Mal abgesehen davon, dass das Foto eh nicht gelungen ist.... *wie kriegt man (in diesem Falle ICH) es hin, dass der in der Sonne liegende Garten als Hintergrund des Fotos nicht so verstrahlt ist??*
Oder muss man (in diesem Falle wieder ICH) das einfach so hinnehmen?


Für sehr sehr sehr leicht verständliche "Lösungsvorschläge" wäre ich äußerst dankbar!


(Bild 1)










23 ANTWORTEN 23
profile.country.de_DE.title
Geli-----
Besucher


> TopShot schriebHi Geli !
>
> Tja, die Sache mit dem Brunnen - also ich erblasse vor Neid Das wär ein Brunnen, wie ich ihn mir vorstellen würde. ABER, da kommt es wieder dieses aber.
> Mein "Garten" ist in ca. 20 m Höhe (am Dach eines alten Jugendstilhauses Und soooo viel Platz hab ich da leider nicht.
> Ich hab da einen netten "Brunnen" gesehen - steht in einer Pflanzschale, ist ca. 180 cm gross und auf einer schraubenförmig gebogenen Linie ist eine kleine Schale nach der anderen. Das Wasser wird nach oben gepumpt und fliesst dann von einer Schale in die nächste wieder nach unten. Was ich bis jetzt gesehen habe, ist ziemlich teuer (aus Kupfer) - ich muss noch die Möglichkeiten ausloten, mir das selber zu machen.
> Aber ich bin immer noch am gustieren und weiss noch nicht genau was ich will - heuer steht an der geplanten Stelle ein reisiger Tomatenstrauch also vielleicht nächstes Jahr.
> liebe Grüsse
> dieter
>
> PS: dein Garten ist ja der pure Wahnsinn

Oh..... also der Brunnen steht leider nicht in meinem Garten!
Aber ich habe ihn absichtlich (und mit Erlaubnis des Besitzers) geknipst, weil ich ihn gern "nachbauen" möchte.





profile.country.de_DE.title
Geli-----
Besucher


> UPeuker schriebAlternativ zu HDR könnte man auch versuchen das RAW-Bild einmal sehr dunkel zu entwickeln, um die Details im dunklen Bereich herauszuholen. Das dunkle Bild, dann als Ebene über das "normale" legen und die dann viel zu dunklen Bereiche maskieren.
> Vielleicht ist es für dies Variante auch besser, das Bild lieber etwas unterzubelichten, damit mehr Details in den "zu hellen" Bereichen aufgezeichnet werden. Wenn der Bach hier im Vordergrund etwas dunkler wäre lässt sich das mit EBV sicher "reparieren", die extrem überstrahlten Bereiche im Hintergrund könnten da schon mehr Schwierigkeiten machen.
>
> Ich hab's mal schnell mit dem kleinen JPG-Bild versucht, um es zu verdeutlichen:
>
>
>
> Mit dem originalen RAW-Bild ist natürlich noch mehr herauszuholen.
>
> Ich hoffe, die Bearbeitung war mir erlaubt ?
Klar, bei mir ist alles erlaubt... bzw mit meinen Bildern!
Merci.... das sieht doch schon viel besser aus. Ich werde nachher auch mal etwas tüfteln.

profile.country.de_DE.title
Geli-----
Besucher


> fototrainer schriebHi zusammen,
>
> neben dem ganzen HDR vergesst Ihr die vielleicht einfachste Antwort.... (außer ottis Vorschlag).
>
> In der Landschaftsfotografie wird meistens ein Grauverlaufsfilter eingesetzt. Dieser hilft meistens dabei einen zu hellen Himmel gezielt abzudunkeln oder eben Belichtungsunterschiede abzuschwächen.
>
> Wenn Interesse besteht kann ich mein Filtzerset gerne mal auf ein Treffen in Essen mitbringen.
>
> Viele Grüße vom gerade Fotoausrüstung für den Urlaubpacker......

Hmmm... Grauverlaufsfilter..... ich habe mal gerade die uralte Minolta-Kiste durchwühlt und nur sowas hier gefunden:

(Bild 1)


Könnte ich damit was anfangen oder benutzt man das "Ding" für was ganz anderes??

profile.country.de_DE.title
Lichtfaenger
Vielschreiber

Hallo,
einfacher Graufilter verlängert die Belichtungszeit künstlich (macht z.B. fließendes Wasser "weicher"),
Grauverlaufsfilter lässt eben je nach Verlauf das Licht durch (für oben angesprochene Lichtsituation verwendbar).
Bei meinem Graufilter steht was anderes drauf, daher kann ich mit der Bezeichnung nichts anfangen (vermute aber einen Verlauf - vario 3-8).
Du solltest aber schon selbst sehen können, um welchen Typ es sich handelt.
VG

_________________________________
http://www.gradationskurve.de/