Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Photoshop schwarz weiß

profile.country.de_DE.title
sebamax-----
Besucher

Photoshop schwarz weiß

Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage an euch - und zwar hab ich des Öfteren Bilder entdeckt, auf denen nur ein Bestimmter Bereich, beispielsweise ein Kleidungsstück farbig war, der Rest schwarzweiß. Wie funktioniert das in Photoshop ? Muss ich den Bereich der farbig bleiben soll dafür vorher mit dem Lasso ausschneiden, oder gibt es vielleicht einen besonderen Filter dafür? Freu mich auf eure Antworten 😃

Gruß Sebastian

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Hallo Sebastian,

Du wandelst einfach die Ebene nach deinen Vorstellungen in Schwarz-Weiß um, nimmst dann den Protokollpinsel und malst die Stellen, die du bunt haben möchtest, wieder hervor.
Das ist die einfachste Methode, aber auch die destruktivste.

Mehr Freiheiten hast du, wenn du die Ebene duplizierst, von den beiden die untere schwarz-weiß umwandelst und an die (obere) bunte Ebene eine Ebenenmaske hängst, und durch diese bestimmst, was denn nun sichtbar bleiben soll.
Hier hast du auch mehr Möglichkeiten der nachträglichen Korrektur.

Hoffe ich konnte dir soweit erstmal helfen (und was noch wichtiger ist: hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt )

Beste Grüße, Robert.



EDIT: Das ganze nennt sich dann "Color-Key" und die beiden von mir genannten Optionen habe ich verwendet (Option 1) bzw verwende ich noch (Option 2).
Sicherlich kann man auch mit dem Lasso arbeiten, das mag ich persönlich aber nicht^^

profile.country.de_DE.title
sebamax-----
Besucher

Das nenn ich mal eine schnelle Antwort 😃 Dankeschööön!

Gruß Sebastian

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Robert,
ich denke eher anders herum, weil unten die Hintergrund Ebenen also das Original und die muss man erstmal umwandeln weil sie gesperrt ist. Außerdem wenn du mit der Kopie arbeitest bleibt das Original solange unangetastet bis du die kopierte Ebene mit der Hintergrundebene verrechnest. Also Ebenenkopie in s/w umrechnen, wie kommt auf die PS Version an, eine Maskenebene anhängen und dann mittels Maskenpinsel die entsprechende Stelle freistellen.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Hallo Didi,

ja, so klappt es auch.
Es dürfte aber ziemlich egal sein, ob man eine SW-Ebene mit Loch hat, durch das man die bunte Hintergrundebene sieht (deine Methode) oder ob man einen bunten Fleck hat, der auf einer schwarz-weiß umgewandelten Hintergrundebene liegt (meine Methode).
Den Hintergrund kann man ja auch bearbeiten, wenn er standardmäßig fixiert ist, man kann ihn nur nicht verschieben.

Es ging mir bei den beiden Optionen ja auch darum, zu zeigen, dass es zwei Wege gibt. Den destruktiven, bei dem man NUR auf der Hintergrundebene arbeitet (SW umwandeln und dann den Protokollpinsel verwenden) und den korrigierbaren mit Masken.

Welche Reihenfolge man dann nun verwendet, dürfte egal sein. Unsere beiden Methoden unterscheiden sich ja nur in wenigen Mausklicks.

Und ganz zur Sicherheit sollte man ja eh vor jeder Photoshoparbeit die Hintergrundebene kopieren, sodass "Hintergrund Kopie" als freie Ebene vorliegt.

Hab ich bei meiner Methode ja auch gemacht, fällt mir gerade auf. Wenn ich das Original dann noch mal benötige, kopiere ich mir die bunte Ebene samt Maske, lösche die Maske und habe eine frei bewegliche Ebene, die mit der Hintergrundebene identisch ist.

Beste Grüße, Robert.