Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kunststücke Teil 31 - Cubomanie

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Kunststücke Teil 31 - Cubomanie

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch einen Künster vorstellen der die Kompositionsregeln außer Kraft setzt und die Ordnung eines Bildes zerstört um etwas Neues entstehen zu lassen:

 

Der Surrealist Ghérasim Luca (Rumänien Juli 1913 – Frankreich Feb 1994)

 

Suchbegriff:   Ghérasim Luca / Indochina

 

In seinen Collagentechnik Cubomania hat er das Raster (ein Rahmen mit Hilfslinien, die man auf das Motiv sei es Landschaft oder Vase oder was auch immer hält, um die jeweiligen Quadrate, die man vom Motiv sieht direkt auf die Leinwand überträgt) , welches als Hilfsmittel für Maler und Zeichner bekannt ist, genommen und gleichzeitig damit entgegengesetzt gewirkt. Er hat ein Bild zerteilt und umgeordnet um eine neue Aussage zu treffen.

 

Aufgabe ist also entsprechend ein Bild in gleichgroße Quadrate zu Schneiden (am PC) diese eventuell zu drehen ect. Um sie dann wieder in einer Collage zusammenzufügen. Spannend ist schon alleine, zu überlegen, was als Motiv in Frage kommen könnte.

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

 

- Ein Stillleben (Objekt) welches dann sehr abstrakt wirkt

- Eine Landschaft, die dann nur noch mit Ihren Farben eine Aussage formuliert

- Szenen , die nur noch eine Erinnerung hinterlassen und völlig neue Betrachtungen und Wahrnehmungen zulassen.

 

Spielt einfach mit Euren Bildern, sie haben Überraschendes für Euch zu bieten.

 

Wie ich es gemacht habe:

Picassa – dort beim Zuschneiden ein Quadrat definiert, das mehrfach längs und hochkant reingeht. Dieses Quadrat immer Abspeichern, dann auf „Erneut Zuschneiden“ Dann konnte ich den Abschnitt einfach verschieben und weitere Zuschnitte Abspeichern.

Manche Bilder drehen – wenn man möchte

Darauf in einer Collage neu sortiert zusammenfügen.

Das war für mich das einfachste.... es gibt aber ganz viele Möglichkeiten, sein Ergebnis / Collage zu erzielen.

 

Teilt sie mit uns... Ich bin gespannt.

 

LG Doro

Tags (2)
8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

....und alle müssen raten, was auf dem Bild zu sehen ist.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Liebe Doro

ich hätte ja eine Idee.

Ich hab auch schon Fotos dafür gemacht.

Nur an der Ausführung haperts diesmal.

Das was ich will geht nur sehr aufwändig.

Und dazu hab ich grad weder den Nerv noch die Zeit.

Weil so nen Bildbearbeitungsprogramm verhält sich beim Schneiden von Ebenen ziemlich doof, weil Positionierung und Größe und Zusammenspiel der Ebenen irgendwie nicht so einfach und seehr aufwändig. Ich will nämlich nicht so wild schneiden wie du...

Mal sehn ob ichs später mal hinkrieg.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Liebe Claudia,

manchmal ist einfacher mehr.... oder so.

Verrenk Dich und Deine Bilder nicht... sondern mach einfach.... zu mir hat mal eine Lehrerin gesagt:"Warum soll einem etwas immer schwer fallen.... nicht das was schwer ist ist auch gut...... genieß es einfach und mach! Und wenns Spaß macht und easy war - warum nicht.

Das will ich Dir auch auf dem Weg geben.

Nich Kämpfen - Genießen.

Ganz einfach!

LG Doro

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

So, nen Fotobearbeitungsprogramm ist für meine Idee wirklich nichts gewesen.

Ich habs in Corel Draw gebastelt.

 

http://community.sony.de/t5/fotogalerie/kubismus-oder-so-kuststucke-31/cns-p/1617229



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

 @bydoro 

Nur wenn ich auch kämpfe, kann ich genießen.

Nur in Gimp wär mir das viel zu aufwändig gewesen, so ein Gepuzzle herzustellen. Wenn man den Dreh einmal raus hat in Corel dann geht das recht schnell.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Super, Doro... ich kenn's noch aus der Schule, hatte es aber vollständig vom Schirm verloren... mal sehen, was mir da so in den Sinn kommt.

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

@pingu_ Hi Claudia, wenn so klasse Bilder dabei rauskommen  - kämpfe!!!! Grandios die Idee umgesetzt, so wie ich es liebe - gerne auch anders 🙂

LG Doro

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

@Cremantus Hi Tilo,

ich bin gespannt - das Thema bietet ja einiges an Überraschungen - eigentlich liebe ich keine Überraschungen, nur wenn ich sie schon weiß, aber hier mach ich mal eine Ausnahme.... ich genieße es 🙂

LG Doro