Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kunststücke Teil 30 - Mahlzeit

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Kunststücke Teil 30 - Mahlzeit

Hallo Ihr Lieben,

anlässlich der Vorboten des Osterfestes möchte ich heute ein Motiv wählen, das gerade speziell für einige zum Karfreitag gehört. Pate für dieses Bild ist ein amerikanischer Künstler – William Merritt Chase (1849 -1916), der in seiner Studienzeit nach München gekommen war und den Werken der alten Meistern „begegnete“. Und sich hier kurzzeitig  von den „Dunkelbildern“ beeinflussen ließ. Das Bild, welches ich Euch heute vorstellen möchte findet ihr unter:

Fisch auf einem Teller / William Merritt Chase

 

Da es aber in der Kunst sehr viele Bilder mit Fisch in vielfältigen Techniken und aus vielen Epochen gibt möchte ich Euch noch ein weiteres Bild vorstellen von Paul Klee (1879 – 1940) ein deutscher Maler. Er präsentiert uns dieses Thema ganz anders, ihr findet dieses Beispiel unter

Der goldene Fisch / Paul Klee

 

Welch spannendes Motiv – ein Fisch, nicht ohne Herrausforderung, entweder reflektiert er im ungegarten Zustand oder er verliert oder gewinnt seine Reizen während eines Zubereitungsprozesses, je nach dem wie man es sieht.

Es ist immer wieder spannend mit Lebensmittel umzugehen, da sie -zumindest in meinem Fall - hinterher noch genießbar sein sollten. So ist empfehlenswert bildorientierte Überlegungen gerade bei temperaturempfindlichen Lebensmitteln wie auch dem Fisch schon im Vorfeld anzustellen...  und vielleicht etwas ähnlich großes Ersatzteil (im Falle eines großen Fisches z.B. ein gedrehtes Geschirrtuch) als Platzhalter in der Planungsphase einzusetzen... wegen der Wärme der Beleuchtung ect.... Gleichzeitig braucht man div. Reinigungstücher ect zur Hand, um so ein feuchtes Lebensmittel optimal in Szene zu setzen... für die eigenen Hände, den Teller / Untergrund...um das Umfeld nicht erst im Photoshop zu säubern.

Es kann manchmal ganz einfach sein. Teller hin, Fisch drauf... Licht ausrichten oder Teller ans Fenster rücken.... Belichtung und Kameraeinstellungen wählen – Abdrücken – Fertig.... oder ..... man rückt nach, der Fisch will nicht wie man selber will, oder man hat eine neue Idee.....

 

 

Die Zutaten für diese Art Bild.... ein Fisch, ein Teller/Platte/Brett...., und vielleicht noch einen zurückhaltenden Hinter- und Untergrund.

 

Perspektive - hier ist vieles möglich. Entweder dramatisch von leicht unten auf dem sich über den Teller wölbenden fisch, oder bewußt von oben, die Formen von Teller und Tier wirken lassen, oder .... oder.....

Jede Menge Möglichkeiten.

 

Nun ist es an Euch die Gunst der Stunde, vielleicht ein geplantes Gericht oder eine schon eingekaufte Zutat für die Osterfeiertage zu nutzen und entweder im klassischen Sinne der Alten Maler zu agieren, mit Dunkelheiten und Licht zu spielen oder mal was ganz anderes zu probieren........ Ich bin gespannt.

 

Ich wünsche Euch frohe Feiertage

Eure Doro

Tags (2)
5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

...oder man hat ihn vorher aufgegessen...wie ich heut Mittag.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

CLAUDIA,

das hab ich so nicht vorgesehen.... 

MORGEN ist Freitag, Claudia :-))) 

 

Aber weißt Du was, die Abfälle sprich Gräten geben auch was her......

LG Doro

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@bydoro
Der hatte keine Gräten...mehr.
Ich hab mir absichtlich deine empfohlenen Bilder noch nicht angesehen und hab ne Idee, deren Utensilien ich morgen kaufen werde. Bin gespannt, wie die Originalbilder dann im Vergleich zu meiner Idee aussehen.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Na Claudia, da bin ich ja mal gespannt 🙂

LG doro

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Gut dass du mich erinnerst, hab doch tatsächlich den Fisch am Sonnabend vergessen...

Schnell noch mal loslauf...



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!