Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Video auf PC übertragen

GELÖST
Alida1
Entdecker

Video auf PC übertragen

Welches Programm ist am besten geeignet, um das Video von meiner Handycam Video Hi8 (DCR-TRV460E) auf den PC zu übertragen. Ich hatte schon bei anderen Antworten gelesen das pracktisch jede Video-Software heutzutage es können soll. Ich habe schon einige Programme ausprobiert aber keins ist wirklich geeignet. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr einen guten Tipp für mich hättet. Auf meinen Notebook läuft Vista.

 

Vielen Dank und Gruß an alle User!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

in der Tat sollte das heutzutage eigentlich jedes Videobearbeitungsprogramm können. Voraussetzungen sind aber einerseits ein Firewire-Anschluss (bei Sony auch iLink genannt) sowie ein halbwegs flotter Computer, zumindest was die Schreibgeschwindigkeit auf die Festplatten angeht.

 

Trotzdem funktionert das Ganze manchmal mit speziell für diesen Zweck entwickelten Tools besser.

 

Ein simples, aber sehr gutes Programm, das bei mir immer hervorragende Dienste gleistet hat und das auch auf meinem Windows 7 64bit-Rechner noch zuverlässig läuft, ist Scenalyzer Live. Das Programm hat früher mal etwas gekostet, aber Ende 2010 hat der Programmierer die weitere Entwicklung eingestellt. Er stellt das Programm allerdings weiterhin unter dem gezeigten Link (kostenlos) zur Verfügung, sowohl in einer englischen als auch in einer deutschen Version. In der ZIP-Datei findest Du das ausführbare Programm, den Lizenzschlüssel sowie eine Anleitung im PDF-Format. Damit das Programm funktioniert, musst Du zunächst die Textdatei mit dem Schlüssel öffnen und darin den 8-zeiligen Schlüssel (zwischen "begin of key" und "end of key") markieren und mit Strg-C kopieren. Dann startest Du das Programm (da gibt's erst einmal die Info, dass es eine Testversion ist) und rufst den Menüpunkt "Hilfe -> Registrierungsschlüssel einfügen" auf. In dem dann erscheinenden Dialog klickst Du nur noch auf "Einfügen" und das Programm ist freigeschaltet.

 

Noch etwas: Vor dem Start von Scenalyzer sollte die Kamera bereits mit dem PC verbunden und eingeschaltet sein, weil Scenalyzer sie dann möglicherweise zuverlässiger erkennt. Wichtig ist noch, dass Du während des Übertragungsvorgangs möglichst absolut nichts an dem Rechner machst, vor alledem nichts, was zu Festplattenzugriffen führt. Ansonsten riskierst Du Drop-Outs, also fehlende Frames in den übertragenen Clips. Ach ja, da Scenalyzer die Zeitstempel der Aufnahmen ausliest, wird für jede gestartete Aufnahme auf der Kamera eine einzelne Datei angelegt. Das ist angesichts der ansonsten zu erwartenden Dateigröße bei einem 90-Minutenband aber durchaus wünschenswert...

 

Eine andere Alternative, die mir gerade noch einfällt, wäre WinDV, welches ebenfalls nicht mehr weiterentwickelt wird. Dazu kann ich aber keine eigenen Erfahrungen beitragen.

 

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne wieder.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

in der Tat sollte das heutzutage eigentlich jedes Videobearbeitungsprogramm können. Voraussetzungen sind aber einerseits ein Firewire-Anschluss (bei Sony auch iLink genannt) sowie ein halbwegs flotter Computer, zumindest was die Schreibgeschwindigkeit auf die Festplatten angeht.

 

Trotzdem funktionert das Ganze manchmal mit speziell für diesen Zweck entwickelten Tools besser.

 

Ein simples, aber sehr gutes Programm, das bei mir immer hervorragende Dienste gleistet hat und das auch auf meinem Windows 7 64bit-Rechner noch zuverlässig läuft, ist Scenalyzer Live. Das Programm hat früher mal etwas gekostet, aber Ende 2010 hat der Programmierer die weitere Entwicklung eingestellt. Er stellt das Programm allerdings weiterhin unter dem gezeigten Link (kostenlos) zur Verfügung, sowohl in einer englischen als auch in einer deutschen Version. In der ZIP-Datei findest Du das ausführbare Programm, den Lizenzschlüssel sowie eine Anleitung im PDF-Format. Damit das Programm funktioniert, musst Du zunächst die Textdatei mit dem Schlüssel öffnen und darin den 8-zeiligen Schlüssel (zwischen "begin of key" und "end of key") markieren und mit Strg-C kopieren. Dann startest Du das Programm (da gibt's erst einmal die Info, dass es eine Testversion ist) und rufst den Menüpunkt "Hilfe -> Registrierungsschlüssel einfügen" auf. In dem dann erscheinenden Dialog klickst Du nur noch auf "Einfügen" und das Programm ist freigeschaltet.

 

Noch etwas: Vor dem Start von Scenalyzer sollte die Kamera bereits mit dem PC verbunden und eingeschaltet sein, weil Scenalyzer sie dann möglicherweise zuverlässiger erkennt. Wichtig ist noch, dass Du während des Übertragungsvorgangs möglichst absolut nichts an dem Rechner machst, vor alledem nichts, was zu Festplattenzugriffen führt. Ansonsten riskierst Du Drop-Outs, also fehlende Frames in den übertragenen Clips. Ach ja, da Scenalyzer die Zeitstempel der Aufnahmen ausliest, wird für jede gestartete Aufnahme auf der Kamera eine einzelne Datei angelegt. Das ist angesichts der ansonsten zu erwartenden Dateigröße bei einem 90-Minutenband aber durchaus wünschenswert...

 

Eine andere Alternative, die mir gerade noch einfällt, wäre WinDV, welches ebenfalls nicht mehr weiterentwickelt wird. Dazu kann ich aber keine eigenen Erfahrungen beitragen.

 

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne wieder.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
steinbock43
Entdecker

Hallo darkframe,

danke für den prima Tip, Scenalyzer Live läuft auf Win7/64 gut und hat den großen Vorteil, dass für jede Videoszene eine neue Datei angelegt wird. Das erleichtert das Auswählen, Löschen und neu Zusammenstellen enorm, da umständliches Schneiden entfällt.

Überspielen von der digitalen Mini DV- Kamera Panasonic NV-GS300 per USB-Kabel auf den PC geht problemlos. Ich möchte aber auch ältere Hi8 und Digital8 Videos überspielen, doch die dafür zum Abspielen verfügbare Kamera Sony DCR-TRV 820E hat nur eine 4-polige DV/iLink-Buchse und mein PC keinen Firewire-Anschluss und also auch keine Firewire-Karte. Nun gibt es zwar Kabel von Firewire auf USB, aber erkennt Sceneanalyser damit die Kamera und spielt die Videos ab bzw. speichert sie? Oder muss ich eine Firewire-Karte nachrüsten und mit einem Firewire-Kabel übertragen? Kabel und ggf. Firewire Karte beschaffen, Treiber installieren etc. möchte ich möglichst erst nachdem ich weiß, dass und wie es funktioniert.

Falls Sceneanalyser nicht per Firewire gefüttert werden kann: Kennst Du ein anderes Programm, mit dem´s geht?

Mit den besten Ostergrüßen und dem Wunsch für einen strammen Osterhasen            steinbock

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

freut mich, dass ich Dir mit dem Tipp weiterhelfen konnte!

 

Scenalyzer arbeitet bestens mit Firewire zusammen. Ich wusste - ehrlich gesagt - noch nicht einmal, dass das Programm auch USB als Input akzeptiert.

 

Verwendest Du einen Laptop oder einen Desktop?

 

Bei den meisten Laptops gibt es einen PCMCIA-"Schacht". Das ist ein Erweiterungssteckplatz, in den man verschiedene Adapter einstecken kann. Für diesen Anschluss gibt es zahllose Firewire-Adapter für wenig Geld (10,- € sollten dicke reichen). Das wäre in diesem Fall die beste Lösung.

 

Bei Standard-PCs sollte eigentlich von Haus aus ein Firewire-Anschluss dabei sein. Der Firewire-Anschluss wird aber oft auch mit IEEE1394 gekennzeichnet (bei VAIOs möglicherweise auch mit i.Link) und wird deshalb von Vielen nicht als Firewire-Anschluss wahrgenommen. Außerdem sieht die Anschlussbuchse auch noch einer USB-Buchse recht ähnlich.

 

Übrigens: Firewire ist nur der Name, den Apple diesem IEEE1394-Anschluss gegeben hat. Sony hat das Ganze i.Link genannt. Aber das ist das alles das gleiche, nämlich ein IEEE1394-Anschluss...

 

Wenn Dein Rechner also entweder einen IEEE1394-Anschluss (oder Firewire oder i.Link) hat, dann benötigst Du nur ein passendes Kabel. Wenn das nicht der Fall ist, brauchst Du eine für den jeweiligen Rechner passende Erweiterungskarte oder eben ein Firewire-USB-Kabel.

 

Mit Firewire zu USB-Kabeln habe ich allerdings keine Erfahrung, kann Dir damit also nicht weiterhelfen. Besser wäre m.E. auf jeden Fall der Weg über eine entsprechende Erweiterungskarte-Karte, falls der Rechner tatsächlich keinen IEEE1394-/Firewire-/i.Link-Eingang haben sollte.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)