Share your experience!
Hallo,
ich hoffe, Ihr könnt mir bei einer Verständnisfrage helfen. Warum werden immer wieder Bilder, deren Farbdarstellung ziemlich surrealistisch ist, als HDR "verkauft"? Es sind ohne Zweifel tolle Bilder, nur wenn ich mir woanders HDR-Fotos ansehe, sind dort die Farbdarstellungen normal. Es ist halt die Detailgenauigkeitdie in den ganz hellen und ganz dunklen Bereichen viel höher ist.
Ist die Bezeichnung HDR für beides zu verwenden?
Danke,
Peter
Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)
Ich denke mal schon, bei einigem wird allerdings sehr hart an der EBV- Schraube gedreht, was vielleicht auch absicht ist, passt allerdings nich zu jedem Motiv.
Hallo Peter, eine ganz einfache Antwort: *NEIN*
Es gibt dafür vier ganz einfache Gründe:
# HDR wurde entwickelt, um den Dateilreichtum eines Bildes auf jenen Level zu bringen, den auch das menschliche Auge wahrnehmen kann - für nichts anderes. Die Grundlagen dafür habe ich - wie ich denke - auf meiner website verständlich dargestellt.
# Für die Erzeugung dieser Bilder wird eine Spezialsoftware verwendet. Deshalb der Begriff "HDR". \\ Tatsächlich handelt es sich aber bei den gezeigten Bildern ohnehin nur mehr um "LDR" - also um "Low Dynamic Range". Die wenigsten Programme für HDR bieten die Möglichkeit, auch tatsächlich ein HDR zu speichern, weil ohnehin (fast) niemand einen Monitor besitzt, der einen echten Dynamikumfang von 100.00:1 hat. Oder einen Drucker, der Bilder mit 32 Bit direkt drucken kann. Drucken schon, aber es sind LDR`s.
# Die surreaslistischen Bilder entstehen, wenn man - egal ob absichtlich oder durch Unwissenheit - zu sehr an der Reglern dreht. Aber im Prinzip verändert man dadurch nicht das HDR sondern das LDR, manche Leute meinen sogar, dies sei der so genannte "HDR-Stil", aber HDR hat keinen Stil! Ich habe ein Beispiel zur Veranschauung auf meiner Seite, wo man den Unterschied zwischen HDR und LDR sieht. Die dort gezeigten zwei HDR`s würden auf einem HDR-Monitor so wie die LDR`s aussehen!
# Es gibt keine einzige Software, bei der man das Aussehen eines HDR-Bildes beeinflussen kann. Die Beeinflussung durch die Regler passiert nach der HDR-Berechnung!
Du kannst dich ja einmal in die Materie auf meiner Seite einlesen, vielleicht siehst Du das Problem dann etwas differenzierter.
LG Gerhard
Hallo Gerhard,
ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Aber dann sind m.E. nach viele dieser Experimente nicht mal LDR sondern herkömmlich Aufnahmen bei denen am Regler gedreht wurde. Denn wenn ich deine Webseite richtig verstanden habe´, sind LDR-Bilder getonmappte (oder tongemapte?) HDR's.
Grüße, Peter
Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)
Hi Peter,
> Pit-Ffm schrieb
> Denn wenn ich deine Webseite richtig verstanden habe´, sind LDR-Bilder getonmappte (oder tongemapte?) HDR's.
genau so ist es. Leider werden auch Einzelaufnahmen oftmals mittels Tonemapping vergewaltigt und dann als HDR ausgegeben. Auch DRI wird oft als HDR verkauft, obwohl hier sogar eine Belichtungsreihe vorliegt und nicht einmal ein HDR-Zwischenschritt vorhanden ist, also HDR niergends im Spiel war!.
Das ist wie der Kampf +"des sinnreichen Junkers Don Quijote von der Mancha"+ gegen die Windmühlen - aussichtslos, weil sich scheinbar dieses surrealistische Erscheinungsbild als der "HDR-Stil" in den Gehirnen der Fotografie-Verunstalter eingebrannt hat, denen so etwas gefällt ...
LG Gerhard
Hallo Peter,
schau mal auf meiner Photopage nach, ich glaube das ich es dank Gerhard verstanden habe.
http://juergens-photopage.jimdo.com/galerie/
Gruß
Jürgen