Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDMI-Anschluss

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

HDMI-Anschluss

Moin,Moin,


hat jemand Erfahrung mit Monitore, ob man diese eher über eine HDMI Buchse betreiben sollte, oder bringt der DVI-Eingang die gleichen Resultate. Ich stehe vor der Frage ob ein Monitor unbedingt einen HDMI Eingang haben sollte, meine Grafikkarte bietet beide Ausgänge.


Gruß Didi

19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius


Hi Didi,


prinzipiell ist es für das Bild egal - HDMI überträgt jedoch auch noch den Ton - ist das digitale Scart-Kabel.


Du bekommst auch entsprechende Adapter von HDMI > DVI und DVI > HDMI.


Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Peter,


erstmal ein Dankeschön von mir. In erster Linie ging es mir um das Bild, ob es hier zwischen den beiden Anschlüssen qualitative Unterschiede gibt.


Gruß Didi

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius


Hi Didi,


nein, denn der Adapter hat keine zwischengeschaltete Elektronik - er adaptiert einfach nur die Kontakte von HDMI auf DVI und umgekehrt.


Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Peter, Hallo Didi.


Im Prinzip hat Peter recht, der Teufel sitzt jedoch - wie so oft - im Detail.


HDMI ist nicht gleich HDMI:



* Ein Problem hat sich beim Verbinden verschiedener Fabrikate von Wiedergabegeräten und Bildschirmen ergeben, weil die Industrie die digitalen Bildpegelformate „DVI-PC“ oder „DVI-Video“ (HDMI enthält das gleiche Videoformat wie Digital Visual Interface--DVI---Anschlüsse) oft in ihre Geräte implementiert hat, ohne an eine nachträgliche Umstellmöglichkeit zu denken. Der Unterschied: Während bei Computern (DVI-PC) die Helligkeitswerte von Y = 0 bis Y = 255 reichen, wird bei Heimelektronik (DVI-Video) ein Bereich unter- bzw. oberhalb der Schwarz- und Weißpegel reserviert (die Spezifikation ITU-601R definiert Schwarz mit Y=16 und Weiß mit Y=235). Nur manche Videoprojektoren und Flachbildschirme können per Einstellungsmenü zwischen PC-Level („extended“/„erweitert“) und Video-Level („Standard“/„normal“) umgestellt werden. Schwarz ist entweder zu hell, oder untere Helligkeitsbereiche werden verschluckt (d.h. dunkle Bildbereiche werden ganz schwarz), der Weißpegel ist nicht maximal oder wird übersteuert, alles je nach Gerätekombination. Nur bei zufällig gleicher Auslegung des digitalen Videopegels in beiden Geräten stimmt der Kontrastumfang am HDMI-Eingang, der nicht durch Helligkeits- oder Kontrastregler änderbar ist.


und auch DVI ist nicht gleich DVI:



* DVI-Kabel gibt es in verschiedenen Varianten. Die erste Variante sind reine digitale Kabel (genannt DVI-D oder früher auch DVI-V), die zweite Variante sind Kombinationskabel analog und digital (genannt DVI-I). Kombinationskabel stellen ergänzend zu den digitalen Bildschirmsignalen auch die klassischen analogen Signale über zusätzliche Pins (XX+5) zur Verfügung. Zudem werden DVI-Kabel in DUAL LINK (24+X) und SINGLE LINK (18+X) unterschieden. Durch die Kombination dieser Merkmale ergeben sich vier Kabeltypen:
# DVI-D-Kabel DUAL LINK rein digital (24+1 Pins)
# DVI-I-Kabel DUAL LINK digital und analog (24+5 Pins)
# DVI-D-Kabel SINGLE LINK rein digital (18+1 Pins)
# DVI-I-Kabel SINGLE LINK digital und analog (18+5 Pins)
* Die zur Zeit meistverwendeten DVI-Kabel sind DVI-D DUAL-LINK-Kabel mit 24 Pinkontakten (8 in 3 Reihen) und einem zusätzlichen Kontakt (24+1). Diese sind rein digitale Kabel. Rein digitale SINGLE-LINK-Kabel haben nur 18 Kontakte (zwei Blöcke je 3x3 Pins) und einen zusätzlichen Kontakt (18+1). Anstelle von SINGLE-LINK-Kabeln können auch DUAL-LINK-Kabel verwendet werden, wenn die Anschlussbuchsen der jeweiligen Geräte die entsprechenden Kontaktlöcher aufweisen.
* Mit der DUAL-LINK-Technik lassen sich im Vergleich zu SINGLE LINK höhere Videobandbreiten realisieren. Das heißt, bei hohen Auflösungen können bessere Bildwiederholraten realisiert werden. Mit SINGLE LINK können maximal 1920x1080 (HDTV) bei 60 Hz und 1280x1024 bei 85Hz erreicht werden, mit DUAL LINK 2048x1536 bei 60Hz und 1920x1080 (HDTV) bei 85Hz. SINGLE LINK unterstützt eine maximale Pixelrate (Dot Clock) von 165Mhz. DUAL LINK unterstützt 2x165Mhz.
* Dient ein DVI-Kabel allein dem analogen Anschluss, so wird von DVI-A gesprochen.


Man sieht also, auf die genaue Bezeichnung kommt es an - aber wer schaut schon so genau auf Zusätzliche Buchstaben!


Einen netten Vergleich der Eigenschaften gibt es auf ComputerBild.de


LG Gerhard

profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker



> DidiS schrieb: ...In erster Linie ging es mir um das Bild...


Hallo Didi,


falls ich daraus schließen darf, dass du einen neuen Monitor anschaffen möchtest, sei dir von meiner Seite der


EIZO 2333 W


wärmstens empfohlen. Hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis, sehr gute technische Daten, einen hervorragenden flexiblen Fuß und fünf Jahre Garantie mit Vor-Ort-Austauschservice. Momentan unter 400 Euro zu haben. Ich möchte ihn nicht mehr missen.


Schönen Gruß
Michael







profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker



> cgc-11 schriebHallo Peter, Hallo Didi.
>
> Im Prinzip hat Peter recht, der Teufel sitzt jedoch - wie so oft - im Detail.
>
>
> (...)
>


Lieber Gerhard,











Schönen Gruß
Michael







profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hi Michael, was guckst Du?


Es gibt sehr wohl Unterschiede - speziell in der Übertragungsrate, denn da geht es von HDMI 1.0 mit 3,96 GBit/s bis HDMI 1.4a mit 8,16 GBit/s. Bei DVI Single-Link gibt es eine Übertragungsrate von 3,72 GBit/s, mit DVI Dual-Link ist es maximal 7,44 GBit/s. Mein Einwurf hat also durchaus Berechtigung, auch wenn sich viele nicht darüber im klaren sind, wie viele "standards" es im Standard gibt.


Bei DVI geht man von maximal 2560×1600 Bildpunkten mit 60 Hz aus, während der neueste Standard HDMI 1.4.a sogar schon Full HD 3D und Deep Color bedient, die von DVI gar nicht unterstützt werden.


Fazit: DVI ist alt, ich empfehle jedem, der es kann, HDMI zu nutzen!


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hi Michael, was guckst Du?


Es gibt sehr wohl Unterschiede - speziell in der Übertragungsrate, denn da geht es von HDMI 1.0 mit 3,96 GBit/s bis HDMI 1.4a mit 8,16 GBit/s. Bei DVI Single-Link gibt es eine Übertragungsrate von 3,72 GBit/s, mit DVI Dual-Link ist es maximal 7,44 GBit/s. Mein Einwurf hat also durchaus Berechtigung, auch wenn sich viele nicht darüber im klaren sind, wie viele "standards" es im Standard gibt.


Bei DVI geht man von maximal 2560×1600 Bildpunkten mit 60 Hz aus, während der neueste Standard HDMI 1.4.a sogar schon Full HD 3D und Deep Color bedient, die von DVI gar nicht unterstützt werden.


Fazit: DVI ist alt, ich empfehle jedem, der es kann, HDMI zu nutzen!


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


ABER, wenn man sich den HDMI-ANSCHLUSS mit der Verbindung zum PC bereits blockiert, hat man keinen freien mehr, um die Cam dran anzustöpseln wenn man sich das Material eben einfach mal so von Cam aus ansehen möchte. :grin:


Deshalb empfehle ich jedem, der das möchte, HDMI nicht zu nutzen.


LG Marten