Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welches Bildbearbeitungsprogarmm ist gut für den Einstieg?

profile.country.de_DE.title
ChrisRichs
Neues Mitglied

Welches Bildbearbeitungsprogarmm ist gut für den Einstieg?


Hallo Ihr Lieben,

Wie der Titel unschwer verrät, wollte ich mal ein paar praktische Infos über Bildbearbeitungsprogramme bekommen bzw. sammeln.
Es steht ja immer viel auf den lustig, bunten Kartons diverser Kaufprogramme, doch evtl. sieht die Praxiserfahrung (Eure Erfahrung) da ja ganz anders aus?!
Lohnt es sich viel aus zu geben? Muss man überhaupt viel bearbeiten? Taugen sogenannte Lite Versionen? Gibt es gute Allrounder? Oder basiskits die man aufrüsten kann? Feuer frei 🙂

Lieben Gruß Chris

19 ANTWORTEN 19
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase


Von fast allen Bildbearbeitungsproghrammen gibt es 30 Tage Testversionen, teste sie selbst aus und dann weist Du aus eigener Erfahrung welches Deinen Ansprüchen am besten entgegen kommt.

VG GFS

profile.country.DE.title
fabian86
Neues Mitglied

Das weltweit leistungsfähigste Programm zur Bildbearbeitung in Photoshop CS 5. Gibt's bei Adobe als 30 Tagevollversion zum runterladen. Literatur (Galileo + Eddison & Wesley), DVDs, Onlinehilfen und Videos z.B. YouTube sowie Foren in Riesenauswahl. Eine abgespeckte Version ist Photoshop Elements (ca. 100 €)

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius


Hallo Chris,


ich kann Carlos nur zustimmen - Photoshop CS5 ist das Non-Plus-Ultra in der Bildbearbeitung.


Allerdings gibt es auch ein paar interessante und leistungsfähige Freeware-Programme, die man sich mal anschaue sollte:


1. GIMP - kommt aus der Linux-Welt und ist auch für Windows zu haben. Sehr leistungsfähig, arbeitet ebenfalls mit Ebenen, ist jedoch von der Bedienung ein bisschen gewöhnungsbedürftig.


2. Paint.net - nicht ganz so leistungsfähig wie GIMP, arbeitet jedoch auch mit Ebenen und ist intuitiv zu bedienen.


Ansonsten solltest Du Dir, wie Carlos schon geschrieben hat, Photoshop Elements einmal ansehen - ist günstig und kann eigentlich alles, was man so benötigt.


Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Chris, hast du überhaupt schon Vorstellungen, was du so alles bearbeiten willst? Wenn du nur ein paar Nachbesserungen an Bilder machen willst, bissl schneiden, optimieren und so, dann brauchts aus meiner Sicht kein Photoshop.


Ansonsten sind Testversionen schon ein guter Anfang.


Wichtig wär auch, ob du schon Vorkenntnisse hast.


Und Gimp ist nicht unbedingt gewöhnungsbedürftig. Ich hab mal mit Corel Photo Paint angefangen und bin später auf Gimp umgestiegen. Mir ist nie bewusst geworden, dass das Programm gewöhnungsbedüftig ist. Ist immer relativ. Außerdem gibts wohl auch Gimpshop, das soll dem Photoshop angelehnt sein. Und so ein großer Unterschied zu PS Elements ist da nicht, wie ich letztens auf einen kurzen Blick festgestellt hab. Du hast immer die aktuelle Version und kannst mit einigen Tricks und Hilfen auch einige PS Filter laufen lassen. Und die Ergänzung durch andere Freeware Programme steht dir ja immer noch frei. Solltest du dann auch intensiv mit Ebenen arbeiten, kannst du immer noch auf PS (Elements) umsteigen. Ich stelle hier in der Galerie immer wieder fest, dass Bilder hochgeladen werden, die nicht so tolle sind, aber mit PS5 bearbeitet sind. Du siehst, also, nicht das Bearbeitungsprogramm macht das gute Bild. :slight_smile:





Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
mundy-idem
Mitglied


Moin Chris,

ich weiß natürlichh nicht ,wie firm Du bist,daher würde ich sagen:

Abobe CS5 ist nur was für Profis,die Funktionen sind extrem vielfätig und könnten

Anfänger leicht überfordern ( nicht bös gemeint )

Für Einsteiger reicht daher schon eher Peters vorgeschlagene Lösung,

die Möglichkeiten reichen auf jeden Fall erstmal aus

Habe selber noch eine alte Microsoft Picture It Version ,gibt aber leider nicht mehr

Viel Spaß beim Testen

LG Mundy











oldguest
Besucher


Moin Chris,


ich weiß natürlichh nicht ,wie firm Du bist,daher würde ich sagen:


Abobe CS5 ist nur was für Profis,die Funktionen sind extrem vielfätig und könnten


Anfänger leicht überfordern ( nicht bös gemeint )


Für Einsteiger reicht daher schon eher Peters vorgeschlagene Lösung,


die Möglichkeiten reichen auf jeden Fall erstmal aus


Habe selber noch eine alte Microsoft Picture It Version ,gibt aber leider nicht mehr


Viel Spaß beim Testen


LG Mundy





















profile.country.DE.title
zwincker
Entdecker


Komisch, dass der Klassiker noch nicht genannt wurde: Adobe Lightroom. Gibt es immer mal wieder im Angebot und kann für den Hobbyknipser ausreichend viel. Zumindest benutze ich seitdem Photoshop Elements nur noch sehr selten. Gut finde ich den dualen Ansatz, Bibliothek und (abgespeckte aber gute) Bildbearbeitung in einem Programm zu haben. Kurz: Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt!


Eigentlich war ich ja ein Freund von C1. Da diese aber den Anschluss ans Sony-System aus meiner Sicht viel zu schleppend vollziehen, bin ich vo ein paar Monaten umgestiegen.


Ralph



profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker

Hallo Chris,


ich selber benutze Lightroom und PSE - das sind schon Programme mit sehr, sehr vielfältigen Funktionen. Wenn Du nur ein wenig Bildbearbeitung betreiben willst, denke ich, tun es auch die genannten Freeware-Programme. Allerdings wird hier im Forum immer wieder ein weiteres kostenloses Tool vergessen, nämlich das Software-Paket von Sony:


m-33664#33664] und [guckst du außerdem noch dort


Damit steht dir ein komfortabler Viewer und eine einfache RAW-Bearbeitung zur Verfügung, die die speziellen Funktionen deiner Kamera berücksichtigt.


Schönen Gruß
Michael

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Chris,


bei uns im Ort läuft demnächst ein Kursus mit dem Titel, "Wann ist ein Foto ein Bild"? Ich denke dieser Titel lässt sich auch auf einige Bilder hier in der Galerie gut anwenden.


Von den Standardanwendungen wie Beschneiden, Kontrast, Helligkeit und Schärfe mal ganz abgesehen, ist die Umsetzung von einem Foto zu einem Bild wohl die wichtigste Aufgabe eines Bildbearbeitungsprogramms. Hier meine ich das hervorheben des Motivs, sei es durch Schärfe/Unschärfe, Licht und Schatten, überstempeln unwichtiger Details und was es sonst alles noch so gibt um eine gewisse Ausstrahlung und Aussage zu erzielen.


Natürlich kann auch die beste Software kein vermurkstes Foto mehr retten. Hier ist bei der Aufnahme schon angeraten die Parameter so gut es geht festzulegen. Ein späterer Ausschnitt aus dem Foto zum Beispiel, bringt immer schlechtere Ergebnisse als eine Bearbeitung in der Originalgröße. Auch lässt sich eine Überbelichtung kaum noch in den Griff bekommen, aus einer weißen Fläche lassen sich keine Details mehr hervor bringen.


Zu deiner Frage, es wird dir jeder etwas anderes vorschlagen, weil auch jeder andere Ansprüche an sein Bild stellt. Auch sind Vorlieben zu den verschiedenen Programmen mit ausschlaggebend, die du nicht unbedingt teilen musst. Die Frage ob du mehr Fotos in JPEG oder RAW erstellst ist auch nicht ganz unwichtig. Wenn das benutzte Programm letzteres nicht erkennt oder vernünftig umsetzt, ist dir mit solch einem Programm auch nicht gedient. Und zum Schluss endlich, was ist dir das Ganze wert? Die Spanne reicht von der kostenlosen Freeware bis zu Programmen über 1000 €. Wie schon vorgeschlagen, nach Möglichkeit erstmal die Testversionen der einzelnen Hersteller herunterladen und einfach mal ausprobieren welche dir am besten gefällt.


Gruß Didi