Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welches Bildbearbeitungsprogarmm ist gut für den Einstieg?

profile.country.de_DE.title
ChrisRichs
Neues Mitglied

Welches Bildbearbeitungsprogarmm ist gut für den Einstieg?


Hallo Ihr Lieben,

Wie der Titel unschwer verrät, wollte ich mal ein paar praktische Infos über Bildbearbeitungsprogramme bekommen bzw. sammeln.
Es steht ja immer viel auf den lustig, bunten Kartons diverser Kaufprogramme, doch evtl. sieht die Praxiserfahrung (Eure Erfahrung) da ja ganz anders aus?!
Lohnt es sich viel aus zu geben? Muss man überhaupt viel bearbeiten? Taugen sogenannte Lite Versionen? Gibt es gute Allrounder? Oder basiskits die man aufrüsten kann? Feuer frei 🙂

Lieben Gruß Chris

19 ANTWORTEN 19
profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied


Hi Chris,
und wenn Du doch etwas ausgeben möchtest, schau einmal bei www.pearl.de vorbei, da gibt es z. B. "CorelDRAW X5 Home & Student Edition", da hast Du nicht nur ein mächtiges Bildbearbeitungsprogramm, sondern auch noch ein hervorragendes Vektorgrafikprogramm, und das ganze für gerade einmal 99,90€, vormals fast 600€.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
ChrisRichs
Neues Mitglied


Hey Carlos,

Von CS% hab ich bereits gehört. Jedoch denke ich dass es für mich als Anfänger bei der Digifotografie und der Bildbearbeitung etwas den finanziellen Rahmen sprengt.Die "älteren" Versionen sind ja auch leider nicht wirklich viel billiger. Allerdings mit der Elements Version könnte ich mich anfreunden. Danke schön

LG Chris

profile.country.de_DE.title
ChrisRichs
Neues Mitglied


Hallo Peter,

JA CS5 ist wohl der heilige Grahl. Aber kommt für mich nicht in Frage glaub ich. Dafür mach ich auch (noch) zu wenig. GIMP!! Ich glaube ich hab da aus irgendeiner PC Zeitung eine Version von?! Ich erinnere mich da an ein Coverbild mit einem Fuchs oder so ähnlichem drauf?! Ich und meine ordnung! Aber evtl. taugt die ja was? Vielen Dank für deine Tipps,

LG Chris

PS: Coole Videos habt "Ihr" da eingestellt auf Youtube!! in Anlehnung an Henrys Fotokurs sind auch diese echte Hilfen!

profile.country.de_DE.title
ChrisRichs
Neues Mitglied


Hi pingu,

Ja eben genau diese rage stelle ich mir ja*lach* Was swill ich denn damit überhaupt! Vorangehend ist natürlich erstmal ein gutes Bild. Meine Vorstellungen sind dann in Puncto bearbeitung recht vielseitig. (Denk ich) Wenn ich mit die Galerie anschaue dann entdecke ich sehr tolle Elemente. schwarzweiß mit einzelnen Farbklecksen. oder einfach nur eine schöne Unterschrift. Störende elemente evtl. "ausradieren" und und und.. mal gucken wo mich die reise hin führt!?!
Ich denke auch dass ich mich mal um eine Testversion kümmern werde. Das klingt bis dato einfach am sinnvollsten.

LG CHris

profile.country.de_DE.title
ChrisRichs
Neues Mitglied


Hallo Mundy,

Jap..genau das hab ich mir auch gedacht. Wenn man damit Geld verdient dann ist CS5 keine Frage ein muss. Als Hobby spielt da immer die Hingabe eine Rolle und natürlich das Portemonnaie! *lach* Ja überfordert wäre ich bestimmt. Hab mir auf Youtube mal CS tutorials angeschaut..man man man..da gibts ja nix watt et nich gibt?! Für den Anfang sicherlich eine totale Reizüberflutung!
Also ich muss sagen, hier mal allgemein zu posten war genauso wie ich es erwartet hatte. Ich bin echt begeistert über die "Hilfsbereitschaft" .Wenn man wenig bis keine Ahnung hat läuft man ja schnell Gefahr irgnd einen Murks zu kaufen.

Danke Mundy 🙂

LG Chris

profile.country.de_DE.title
ChrisRichs
Neues Mitglied


Hallo Ralph,

Adobe Lightroom schneidet ja auch ganz gut ab, so meine Recherche.Wenn es davon auch eine demo/Lite/Testversion gibt, werd ich diese auch mal testen.
INnteressant finde ich die Bibliothek. Wenn ich ehrlich bin herscht manchmal pures Chaos was die Bildablage betrifft! Mal eben auf die exterene Platte kopiert und schwupp hat man zig Ordner doppelt und dreifach auf dem Rechner. Ein Aspekt den ich in Punkto Bearbeitung berücksichtigen sollte 🙂

LG Chris

profile.country.de_DE.title
ChrisRichs
Neues Mitglied


Hallo Michael,

Das einfach liegt manchmal recht Nah!! Vielen Dank für den Hinweis.
ich denke im Übrigen auch dass die Freeversionen für mich mehr als ausreichen.

LG Chris

profile.country.de_DE.title
ChrisRichs
Neues Mitglied


Hallo Didi,

Das hast du sehr treffen beschrieben. Bei Betrachtung der Anworten zu dem Post sind natürlich Unterschiede erkennbar. Doch immer wiederkehrend ist der Rat einfach die Testversionen zu versuchen. Ich möchte irgendwann mal ein gutes Foto zu einem schönen Bild bearbeiten. Um mir selber und evtl. auch anderen damit eine freude zu machen.
nach der "Experimentierfase" werde ich mich für ein Programm entscheiden, bzw. überhaupt entscheiden was ich damit machen möchte.

LG CHris

profile.country.de_DE.title
ChrisRichs
Neues Mitglied


Hi Pandabear,

Wow, das ist ja ein ganz schöner Preisfall. danke für den Tipp!

LG Chris

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher


Hallo Chris,


ich halte es da auch eher mit Pingus Einstellung. Es kann schon Dinge geben, die man nur mit Ebenen bewältigen kann. ber 95 % der Bildbearbeitung beschränken sich, sofern man mit JPGs arbeitet, ohnehin nur auf ausschneiden, kleine Korrekturen bei Helligkeit, Schatten, Lichter, sowie das Verkleinern und Komprimieren der Bilder für Web Anwendungen, Email und Versand der Bilder.


Und das alles geht mit einigen Freeware Programmen mindestens genau so gut, wie mit den (teilweise auch sehr teueren) Oberklasse Programmen. Also probiere lieber erst mal die Freeware Hits (Faststone, Irfanview oder ähnliche). Und dann probiere auch mal, wie schon von anderen empfohlen, die Testversionen von Adobe, oder andere hochgelobte Softwaremonster. Für die Erkenntnis, es nicht zu brauchen, muss man es schon mal probieren. 🙂


Ich arbeite das meiste mit Faststone auf. Das beherrscht RAW Fotos aller gängigen Marken, natürlich auch Sonys ARW. 🙂 Man kann es direkt beim Hersteller www.faststone.org runterladen. Es lässt sich auch rückstandsfrei wieder erntfernen, wenn es nicht gefällt. Die Adobe Software ist in dieser Hinsicht ziemlich aufdringlich.


Ein absolute "nogo" ist für mich die "Online-Bearbeitung", die es von verschiedenen Anbietern im Netz gibt, oder auch Picasa. Google ist mir da zu neugierig. Ich mag es nicht, meine Daten auf fremden Rechnern zu wissen.