Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Interessantes zum Thema RAW-Dateien

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Interessantes zum Thema RAW-Dateien

Hallo,

habe heute von einem Fotokreis Kollegen den Link zu einer sehr gut gemachten Seite geschickt bekommen welches sich dem Thema RAW-Dateien widmet: Klick

{color:#ff0000}*Nachtrag:*{color}

Die Seite von Gerhard (cgc-11) ist einen heißen Tipp Wert: Digitalfotos mit Sony Alpha-Serie

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
20 ANTWORTEN 20
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Dirk, Du musst nicht alles ernst nehmen, was man dir sagt.

So ist es auch mit diesem link. Weiß dein Bekannter eigentlich, wie alt die Seite ist? Ich schon - deshalb kann ich niemandem die Traumflieger-Seite empfehlen!

Die Seite basiert auf dem Wissensstand der Software "RAW-Shoter". Ich habe selber anno dazumals die Software "RAW-Shoter" lizensiert besessen. Es war für damalige Verhältnisse ein Wahnsinn und das war auch der Grund, warum Adobe kurzerhand das ganze Paket geschluckt und sich selber einverleibt hat. Anschließend wurde das Programm als "Adobe Lightroom" auf den Markt geworfen. Erinnert dich das an irgend etwas? Zugleich wurde eine abgespeckte Version als kostenlose Software angeboten. Das war 2005/2006.

Das nur als Hintergrund zur Aktualität der zitierten Seite. Seither hat sich aber einiges - wenn nicht alles - geändert.

Man sollte also nicht immer glauben, dass man etwas neues erfährt, nur weil jemand etwas - für ihn neues - gefunden hat

Nichts für ungut, die Traumflieger-Seite ist von einem Canonier für Canoniere gemacht und so sollte es auch bleiben! Schau dir doch einmal die Vergleichs-Seite an, da werden alle Canon-Modelle mit lediglich drei Fremdmodellen verglichen (Nikon D5000, Panasonic Lumix GH2 und Sony DSC HX-1). Ist das ein seriöser Vergleich? So geht es auf der ganzen website und der Besitzer{font:Tahoma}{size:1px}{color:#ffffff} {color}{size}{font}Stefan Gross hat die Seite scheinbar seit 2010 nicht aktualisiert - auch wenn diverse Kommentare von 2011 sind. Auch der Bereich HDR ist eine Farce, da wird die uralt-Software " DRI-Tools" ohne Eingreifmöglichkeit als das Allheilmittel für HDR beworben, obwohl es seit Jahren wesentlich bessere Möglichkeiten gibt. Allerdings wurde die Seite seit Jahren nicht gewartet.

Für mich ist die Seite also eine nicht wirklich ernst zu nehmende Informationsquelle, da es eine reine Werbeseite für Canoniere ist!

LG aus dem Mostviertel, in dem es gerade zu regnen beginnt

Gerhard

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Dirk !

Tja, die Seite ist wohl eher für "Canonisten" und auch nur für solche, die mit uralt Equipment arbeiten ....
Der Artikel stammt vom 15. Mai 2007

Die Technik ist wohl schon ein wenig weiter fortgeschritten ....

Gut gemeint, aber immer auf's Datum schauen - im Web findet man viele "gutgemeinte" Ratschläge .....

lg, dieter

PS: Upps, Gerhard war schneller - das hat man davon, wenn man sich beim Schreiben ein frisches Bier holen geht und wieder auf die Terrasse wankt ....

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
cmt-admin
Besucher

Hallo Dieter, Du solltest eben doch ein wenig schneller trinken - ohne Rücksicht auf schwanken und wanken ...

LG Gerhard

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hey Gerhard !

Mit dem "Trinken" hab' ich wie Du weisst, kein grösseres Problem 🙂
Mit dem Holen ist das so eine Sache - einen Stock tiefer und dann noch möglichst unbemerkt bei Frau und 5 Katzen vorbeikommen ...... DAS ist die Herausforderung an der Sache ....

liebe Grüsse & Prost bzw. Mahlzeit, denn es gibt "Schilcher-Sturm" als Vorspeise ...

dieter

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Ja, ja... immer druff, ihr seid mir ja zwei Herzchen

Für alte Hasen (die Betonung liegt auf Alte ) mögen die Infos langweilig sein,

aber ich denke, für diejenigen (Anfänger) die sich über das RAW-Format mal schlau machen möchten ist die Seite immer noch sehr informativ. Da ist es im Grunde genommen doch egal mit welcher Kamrea die RAW´s entstanden sind.

cmt-admin
Besucher

Hi Dirk, nimm das doch nicht persönlich.

Aber wenn es deinem Bekannten - offensichtlich auch ein alter Hase, der aber jetzt erst "Traumflieger" entdeckt hat - nur um die Teorie geht, hätte er auch schon einmal meine Seite finden können. Da ist nicht nur das RAW-Format erklärt, sondern auch noch JPG, DNG und TIFF. Außerdem gibt es eine nette Gegenüberstellung der Formate. Es ist also wesentlich informativer und auch aktueller. Vielleicht kannst Du dich ja bei ihm revanchieren und meine Seite als link anbieten/empfehlen - es sei denn, er ist auch Canonier und will mit einer Alpha-Seite nix am Hut haben!

LG Gerhard

cmt-admin
Besucher

Hi Dirk, nimm das doch nicht persönlich.

Aber wenn es deinem Bekannten - offensichtlich auch ein alter Hase, der aber jetzt erst "Traumflieger" entdeckt hat - nur um die Teorie geht, hätte er auch schon einmal meine Seite finden können. Da ist nicht nur das RAW-Format erklärt, sondern auch noch JPG, DNG und TIFF. Außerdem gibt es eine nette Gegenüberstellung der Formate. Es ist also wesentlich informativer und auch aktueller. Vielleicht kannst Du dich ja bei ihm revanchieren und meine Seite als link anbieten/empfehlen - es sei denn, er ist auch Canonier und will mit einer Alpha-Seite nix am Hut haben!

LG Gerhard

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Selber bääääääh

Also mit "alt" für ich mich nicht sooooo angesprochen Gerhard ist ein bischen älter - reifer und noch erfahrener als ich

Und den "Rest", den hat der Gerhard schon besprochen ...

liebe Grüsse aus Wien, dieter

PS: "Richtige" Infos sind nie langweilig, denn man(n) lernt nie aus ....

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Gerhard,

wie kommst Du darauf das ich es persönlich nehme ...spaß muß sein

Du wirst lachen, unser Vereinsmitglied ist Rentner und fängt gerade mit der digitalen Fotografie an, mit einer Pentax. Sei doch mal so lieb und geb noch eine modifizierte Seite für Pentaxierer heraus

Hier im Forum lümmelt sich gerade noch ein RAW Anfänger rum, werde im auch mal deinen Link empfehlen.