Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

eine RAW-Aufnahme kann ...

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

eine RAW-Aufnahme kann ...

viel aus einem missglückten Bild retten.

Hier ein Foto, das eigentlich für die Tonne ist. Zum Glück war es in RAW aufgenommen:

(Bild 1) nach ein wenig Bearbeitung in Lightroom 2.7

sah es dann so aus :

(Bild 2)da mir der Wald noch nicht gefiel, noch etwas mit Oloneo daran gedreht :

(Bild 3)

seitdem ist in meiner A100 immer ARW + Jpg eingestellt.

Löschen kann man dann immer noch

Werner

Sonus seit 17.10.2009
32 ANTWORTEN 32
cmt-admin
Besucher

Hi Werner,

ich habe ja geschrieben, dass Oloneo eines der besten - wenn nicht gar das beste - Programme für HDR ist.
Außerdem konvertiert es auch die neuesten RAW-Formate der Sony-Kameras ...

Im übrigen kommt für mich ohnehin nur RAW in Frage - alleine schon der Ehre wegen.

Schließlich ist das inzwischen keine Frage des Speichers mehr ...

Aber manche wollen scheinbvar nur Fotos "out of cam" und das ist mir eigentlich zu wenig!

LG Gerhard

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo ihr alle,

was das RAW- Format anbelangt, gebe ich Gerhard vollkommen recht. Als ich meine Alpha neu hatte, habe ich auch meine Fotos auch mit jpg gespeichert- aber als ich mir dann das Buch RAW Entwicklung mit Camera Raw und Photoshop gekauft habe ( ISBN978-3-8158-2630-0)- habe ich erste Versuche mit RAW gemacht ud sofort gemerkt- da geht mehr was die Bildqualität und Nachbearbeitung anbelangt. Da man ja alle seine Fotos Nachbearbeitet -auch die jpg- kommt es aufs RAW Entwickenl auch nicht mehr an und der kleine Zeitunterschied lohnt sich echt. Ich habe mir später Lightroom 3 von Adobe besorgt. Ist echt ne tolle Sache, es geht ja nicht nur darum dunkle Fotos zu retten. Die Möglichkeiten sind ja fast endlos, es macht aber Sinn, wenn man sich da echt ein Buch oder ähnliches zu Hilfe nimmt, damit man von der Menge der Möglichkeiten nicht erschlagen wird.
Ich mache jpg Fotos nur noch, wenn ich was für e-Bay knippse. Richtige Bilder fotoggrafiere ich immer in RAW.
VG Rene

PS.: Schön dich zu lesen Gerhard 😉

welcome to the Rave Culture
bandit74-----
Mitglied

Hallo,

habe mir auch das Buch besorgt. Bei Amazon für schlappe 3,84 €.

Lässt sich gut lesen, ist sehr verständlich geschrieben.

Habe bis noch nicht so viel mit RAW Daten gearbeitet, werde aber künftig mehr damit arbeiten.

Gruß, Andreas

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Ja Hallo nochmal,

ich hab es mal umsonst bekommen, weil ich Kunde bei www.terrashop.de bin. Ne lohnenswerte Seite, wenn man Fachliteratur mag.
VG Rene

welcome to the Rave Culture
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Werner,
die Argumente hier haben mich noch mehr davon überzeugt, meine Fotos im RAW-Format zu speichern. Zumal ich gestern mal ein klein wenig an einem RAW-Foto "rumgespielt habe und verblüfft war, was man noch alles so aus einem Bild rausholen kann. Eine Frage hätte ich aber doch:

Wenn ich meine Landschaftsaufnahme im Automatikmodus (mehr traue ich mir zur Zeit noch nicht zu) aufgenommen habe, kann ich ja bei der Bildbearbeitung die verschiedenen Kreativmodi einstellen, wie beim Fotografieren selbst. Gibt das dann auch vergleichbare Ergebnisse?

Danke
Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto

dnut437
Besucher

Ne, das Sony-Programm für RAW (ARW) Bearbeitung heißt Sony Image Data Converter und ist auf der Software-CD von Sony enthalten. Das Programm reicht in der Regel für die Nachbearbeitung aus und kann auch nach JPEG konvertieren.

Gruß

Rolf

cmt-admin
Besucher

Hi Werner,

> janny schrieb
> Aber den A-Modus würde ich links liegen lassen, der P-Modus macht auch Blende und Zeit automatisch aber du kannst wenigstens die ISO fest einstellen ( bei Landschaft ISO 100 oder ISO 200), damit dir bei ungünstigem Licht die Aufnahme nicht verrauscht verstehe ich nicht ganz.
Entschuldige, aber warum soll man den A-Modus links liegen lassen?
Das ist für mich - aber nicht nur - der wichtigste Modus überhaupt! Beim P-Modus kann ich doch gar nicht beeinflussen, welche Blende und welche Zeit genommen wird. Aber genau das möchte ich! Da wäre dann die von Didi und mir gewünschte und nicht vorhandene Programmshift von Nutzen!

Ich will mich nicht von der Elektronik bestimmen lassen, da kann ich mir gleich eine Kompaktknipse zulegen und brauche nicht so viel schleppen!

Gerade im A-Modus habe ich die Möglichkeit, die Schärfentiefe nach meinem Gutdünken zu bestimmen. Wenns einmal knapp wird mit der Zeit kann ich immer noch händisch eine kleinere Blende nehmen

LG Gerhard

cmt-admin
Besucher

Hi Werner,

> janny schrieb
> Aber den A-Modus würde ich links liegen lassen, der P-Modus macht auch Blende und Zeit automatisch aber du kannst wenigstens die ISO fest einstellen ( bei Landschaft ISO 100 oder ISO 200), damit dir bei ungünstigem Licht die Aufnahme nicht verrauscht verstehe ich nicht ganz.
Entschuldige, aber warum soll man den A-Modus links liegen lassen?
Das ist für mich - aber nicht nur - der wichtigste Modus überhaupt! Beim P-Modus kann ich doch gar nicht beeinflussen, welche Blende und welche Zeit genommen wird. Aber genau das möchte ich! Da wäre dann die von Didi und mir gewünschte und nicht vorhandene Programmshift von Nutzen!

Ich will mich nicht von der Elektronik bestimmen lassen, da kann ich mir gleich eine Kompaktknipse zulegen und brauche nicht so viel schleppen!

Gerade im A-Modus habe ich die Möglichkeit, die Schärfentiefe nach meinem Gutdünken zu bestimmen. Wenns einmal knapp wird mit der Zeit kann ich immer noch händisch eine kleinere Blende nehmen

LG Gerhard

WBJanny
Vielschreiber

Hi Gerhard,

war eine falsche Schreibweise von mir

ich meinte das grüne A ( Vollautomatik ) so wie Peter es geschrieben hatte, und nicht A - Zeitautomatik.

Werner

Sonus seit 17.10.2009
WBJanny
Vielschreiber

Hallo Peter,

das ist von Bild zu Bild verschieden, da hilft nur : ausprobieren

Aber den grünen A-Modus würde ich links liegen lassen, der P-Modus macht auch Blende und Zeit automatisch aber du kannst wenigstens die ISO fest einstellen ( bei Landschaft ISO 100 oder ISO 200), damit dir bei ungünstigem Licht die Aufnahme nicht verrauscht

Werner

Sonus seit 17.10.2009