Share your experience!
Hallo zusammen,
gestern Abend war ich mit Olaf und Sebastian in Köln an den Kranhäusern und wir haben fotografiert.
Anhand dieses Bildes möchte ich euch, die von mir verwendeten Kameraeinstellungen zeigen.
Verwendet habe ich die Alpha 900 mit einem 28-70mm Sigma, ein Stativ und einen Kabelauslöser.
Die Kamera habe ich auf den A-Modus eingestellt (Zeitautomatik), Messmethode auf Mehrfeld, Af auf einen hellen Punkt scharf stellen lassen (Spot) und dann in Manuel gestellt, Iso 200, Und die Blende so weit zu gemacht, dass ich mit der Zeit unter 30 Sekunden bleibt.
In diesem Fall F8 bei 25 Sekunden.
Die Dynamikerweiterung habe ich auf Lv+3 gestellt, hierbei sollte die ISO nicht über 200 gehen, da ihr sonst in den dunklen Bereichen zu starkes Rauschen habt.
Den Zoom habe ich auf 28mm eingestellt. Ausgelöst habe ich mit dem Kabelauslöser und der Spiegelvorauslösung. Den Verwacklungsschutz habe ich, da ich mit Stativ und Langzeitbelichtung gearbeitet habe, ausgestellt.
Den Weißabgleich habe ich auf Auto gestellt. Im Kreativprogramm habe ich Landschaft eingestellt und natürlich wie immer im RAW Format fotografiert.
Die Langzeitrauschunterdrückung habe ich eingestellt.
Entwickelt habe ich die RAW Datei mit dem Sony Image Data Converter, da er auf das Kreativprogramm, die Dynamikerweiterung und die Rauschunterdrückung der Sony Raws zugreifen kann, was andere RAW Converter derzeit nicht können!
Das so entwickelte JPG habe ich erst einmal mit ShiftN (einer kostenlosen Software zum Shiften/Ausrichten von Fotos), ausgerichtet und die stürzenden Linien, die entstehen wenn man z.B. hohe Gebäude mit weitwinkligen Objektiven fotografiert, beseitigt.
Dann habe ich im PS Streulichter, die durch Lampen entstehen können, beseitigt. Sonsorflecken weg gestempelt.
Die Gadationskurve mit einem Doppel S Verlauf so beeinflusst, dass das Foto etwas kräftiger und satter erscheint.
Dann das Rauschen minimiert und mit Hochpassfilter geschärft.
Dann habe ich es verkleinert und nachgeschärft.
(Bild 1)
LG Jens
(Link auf alte Club-Sonus Seite)
Lieber Jens,
Ein super Bild, könnte auch in Miami sein ;-)) Danke Dir für diese kleine Lehrstunde. Erstaunlich, wie man so die Farben noch rausarbeiten kann.
LG Claudia
Hallo Jens,
wie schon an anderer Stelle geschrieben... da hab ich was verpasst.
Danke für die ausführliche Doku, *tolles Foto*
wie schon wo anders geschrieben, sehr tolle Aufnahme und da habe ich was verpasst. Werde zusehen,dass ich dabei bin , wenn ihr mal wieder in Köln auf tour seid, egal zu welcher Tageszeit .
LG
Wolfgang
PS. Danke auch für die Infos zur Bearbeitung und der Vorbereitungen um ein so tolles Bild zu erstellen