Share your experience!
Hallo zusammen,
ich habe mehrere Fotos von einem Gegenstand gemacht aus verschiedenen Perspektiven. Nun möchte ich drei Bilder nebeneinander setzen, mit einem kleinen Abstand und ein Bild daraus machen.
Nur weiß ich nicht wie!?
Ich habe Photoshop Elements 9 und das Einsteigerbuch aber da steht auch nichts drin.
Kann mir da jemand weiter helfen?
LG Bianca
Kannst du es denn dann nicht verschieben?
@Robsen: Ich habe die Version 2.1... Die ist auch kostenlos, eben nicht mehr die aktuellste, aber ich habe keine wichtigen fehlenden Features feststellen können. Und die macht kein Wasserzeichen und man kann die Collage als PSD speichern...
Vielleicht findest Du die Version noch irgendwo zum Download.
@Robsen: Ich habe die Version 2.1... Die ist auch kostenlos, eben nicht mehr die aktuellste, aber ich habe keine wichtigen fehlenden Features feststellen können. Und die macht kein Wasserzeichen und man kann die Collage als PSD speichern...
Vielleicht findest Du die Version noch irgendwo zum Download.
ne da geht gar nichts. Die Bilder liegen auch nicht hintereinander sondern das zweite Bild überschreibt praktisch das erste.
Hi Bianca,
leider kenne ich die einzelnen Funktionen von Elements nicht so auswendig, ich besitze CS4. Aber ich denke, die grundlegenden Funktionen sollten doch gleich sein!?
Unter dem Menüpunkt "Ebenen" ist bei mir auch die Auswahl für "Ebenen" vorhanden. Mit dieser Funktion kann man sehr gut die einzelnen Layer sehen. Wird denn eine neue Ebene erzeugt, wenn Du ein Bild einfügst?
Wenn das nicht aktiviert ist kannst Du doch den Haken setzen, um es zu aktivieren.
Ich kenne viele Leute, die diese netten Fenster kleinen alle schließen und sich dann nicht mehr im Programm auskennen!
Wenn ja - die richtige Ebene markiert und schon kann ich mittels "Verschieben-Werkzeug" das Bild beliebig verschieben. Das sollte doch auch bei Elements so sein!
LG Gerhard
Hi Bianca,
leider kenne ich die einzelnen Funktionen von Elements nicht so auswendig, ich besitze CS4. Aber ich denke, die grundlegenden Funktionen sollten doch gleich sein!?
Unter dem Menüpunkt "Ebenen" ist bei mir auch die Auswahl für "Ebenen" vorhanden. Mit dieser Funktion kann man sehr gut die einzelnen Layer sehen. Wird denn eine neue Ebene erzeugt, wenn Du ein Bild einfügst?
Wenn das nicht aktiviert ist kannst Du doch den Haken setzen, um es zu aktivieren.
Ich kenne viele Leute, die diese netten Fenster kleinen alle schließen und sich dann nicht mehr im Programm auskennen!
Wenn ja - die richtige Ebene markiert und schon kann ich mittels "Verschieben-Werkzeug" das Bild beliebig verschieben. Das sollte doch auch bei Elements so sein!
LG Gerhard
Hallo Bianca,
hier ist mal eine bebilderte Anleitung, vielleicht hilft dir das zusätzlich zu Gerhards Anleitung weiter:
Bildcollagen erstellen oder mehrere Bilder zu einem Bild zusammenfügen
Hallo Bianca,
hier ist es für Photoshop sehr gut beschrieben :
http://www.thomas-stoelting.de/PS_Tipps/tipp_collagen.html
Werner
Hallo Bianca,
Adbe.de beschreibt das Erstellen einer neuen Ebene in Elements 9 folgendermassen:
*+Erstellen und Benennen einer neuen leeren Ebene+*
+Führen Sie im Editor einen der folgenden Schritte aus:+
* +Klicken Sie zum Erstellen einer Ebene mit Standardnamen und -einstellungen auf die Schaltfläche „Neue Ebene“ , die sich am unteren Rand des Ebenenbedienfelds befindet. Auf diese Weise erstellen Sie eine Ebene mit dem Modus „Normal“ und einer Deckkraft von 100 %. Der ihr zugewiesene Name spiegelt die Erstellungsreihenfolge wider. (Wenn Sie die neue Ebene umbenennen möchten, doppelklicken Sie auf diese Ebene und geben Sie einen neuen Namen ein.)+
* +Wenn Sie eine Ebene erstellen sowie einen Namen und Optionen angeben möchten, wählen Sie entweder „Ebene“ > „Neu“ > „Ebene“ oder wählen Sie im Menü des Ebenenbedienfelds die Option „Neue Ebene“. Geben Sie einen Namen und weitere Optionen an und klicken Sie anschließend auf „OK“.+
* +Die neue Ebene ist automatisch ausgewählt und wird im Bedienfeld oberhalb der Ebene angezeigt, die zuletzt ausgewählt war.+
In diese neue Ebene kannst Du dann dein neues Bild kopieren und solltest es dann auch verschieben können. Natürlich solltest Du zuvor darauf achten, dass Deine Arbeitsfläche auch 3x so breit ist.
Liebe Grüße aus Berlin
Peter
Danke noch mal für eure Antworten und die ausführlichen Anweisungen.
Hab es nun fertig auch noch mal in einer anderen Version und zu meinen anderen Bildern gestellt.
LG Bianca