Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fotospiegel, tolle Zeitung

profile.country.de_DE.title
knipser-----
Besucher

Fotospiegel, tolle Zeitung

Guten Morgen zusammen,

gestern abend am Fotostammtisch: Ein Teilnehmer hat ein Magazin namens "fotospiegel" dabei, es macht die Runde, alle sind von den Bildern begeistert. Spontane Assoziationen zur Nikon-News und National Geographic werden geäußert und dann die Enttäuschung als wir hören, dass Sony mit dieser gelungenen Publikation nur die Schweizer beglückt!
Sind wir hier in Deutschland Kunden zweiter Wahl?
Ich habe gerade per Internet versucht, ein Probeexemplar zu bestellen. Bin wirklich gespannt, ob es ankommt.

So long,
knipser

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
cughaeusler
Entdecker

Hallo Knipser,

hier: http://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=8817#8817

wurde das Heft auch schon mal angesagt und wurde von mehreren Usern bestellt und bewertet, falls Du Reaktionen aus dem Forum zu dem Heft wissen möchtest.

Gruß Günter

Gruß Günter
profile.country.de_DE.title
knipser-----
Besucher

Danke für den Link. Seltsam im ganzen Thread wird der Titel nicht erwähnt. Da kann die Sufu natürlich nicht helfen 😞

profile.country.DE.title
cughaeusler
Entdecker

Stimmt, ich konnte mich nur daran erinnern, weil ich mir da auch ein Probexemplar bestellt hatte. 🙂

Gruß Günter
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere ist das die Nachfolgezeitschrift des Minoltaspiegel und wenn ich mich nicht irre
wurde diese vom MSC dem Minolta System Club herausgegeben und die hatten den ihren Sitz in Deutschland.


Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Dirk,
du hast vollkommen recht mit deiner Vermutung. Man konnte ihn abonnieren, oder man hat ihn als Clubzeitung bekommen. Die Clubmitgliedschaft war allerdings nicht kostenlos. Wenn mich nicht alles täuscht gab es 4 oder 6 Ausgaben pro Jahr. Ich kann es nicht mehr nachvollziehen, habe schon alle entsorgt. Zum Schluss war auch noch Minolta Club Österreich und Schweiz mit zusammen gefasst. Die Zeitschrift hieß damals Minolta Fotospiegel und wurde meines Wissen auch in der Schweiz hergestellt, bei dem gleichen Verlag wie jetzt der Fotospiegel. Die Aufmachung hat sich zu damals auch nicht wesentlich verändert, es ist die selbe Machart, bloß eben mit Sony Produkten.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Didi, hallo Jürgen,

ja das waren noch Zeiten und irgendwie kann ich es immer noch nicht so richtig glauben das Minolta
alles über den Haufen geschmissen hat

An das Sony auf der Kamera muß ich mich ehrlich gesagt immer noch gewöhnen, von Ende 1991 bis Sommer 2007
hatte ich Minolta in den Händen aber ich denke und hoffe das mit der Übernahme von Sony das System in die richtigen Hände
gefallen ist.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber



Der Sony "FOTOSPIEGEL" ist die nur Fortsetzung des Minolta "FOTOSPIEGEL".

*Den Minolta Fotospiegel gab es von 1974 bis 2006.*
Von Heft 1 (1974) bis Heft 31 (1983) hieß die Zeitschrift {color:#000080}"FotoSpiegel".{color}
Von Heft 32 (1983) bis Heft 101 (2001) hieß die Zeitschrift "Minolta-Spiegel".
Von Heft 102 (2001) bis zum letzten Heft 121 (2006) hieß die Zeitschrift wieder "FotoSpiegel".
Die Zeitschrift erschien 4 mal im Jahr und konnte abonniert werden.

-----
(Bild 1)
Heft 1 ------------------------------------------------------Heft 121
-----
Neben dem FotoSpiegel gab es in der Zeit von 1976 bis 1987 von Minolta auch noch den "Clubspiegel".
Der "Camera Club Minolta Deutschland" wurde im Mai 1976 gegründet und endete mit der Aufgabe der Fotosparte durch Minolta im Frühjahr 2006.
Die Clubzeitung gab es von Heft 1 (1976) bis Heft 25 (1981) unter dem Namen "{color:#000080}Camera-Club Minolta Deutschland"
{color}{color:#000000}(bis Heft 9 in quadratischem Format),
{color}von Heft 26 (1981) bis zum letzten Heft 58 (1987) hieß das Heft "{color:#000080}ClubSpiegel".
Danach war der{color} Clubspiegel Bestandteil des Fotospiegels.
-----
(Bild 2)
*Heft 1 --------------------------------------------Heft 58*
-----
Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute, das die Zeitschrift von Sony (Schweiz) ohne Unterbrechung weitergeführt wurde. Das erste Heft von Sony müßte also die Nummer 122 tragen.
Ab Heft 131 (Sept. 2008) habe ich die Hefte wieder in meiner Sammlung. Mir fehlen also die Hefte 122 bis 130.

Vielleicht hat einer der Clubmitglieder diese Hefte und würde sie mir mal leihweise zum Einscannen überlassen ??

Ich würde mich mit einer DVD erkenntlich zeigen. Auf dieser DVD sind alle oben aufgeführten
Clubspiegel und Fotospiegel, die von Minolta erschienen sind (179 Hefte) als *.pdf-Datei vorhanden. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und alle Hefte eingescannt.

Alte Club-Minoltaner werden sich vieleicht daran erinnern: Ich habe diese CD (DVD) damals auch
zum Kauf angeboten. Auf der Kauf-DVD gibt es neben den ganzen Heften auch div. Infos, Prospekte, u.s.w. zu Minolta - insgesamt ca. 500 *.pdf-Dateien.

LG Jürgen

profile.country.de_DE.title
Heiwer
Besucher

Hallo

Habe soeben diesen älteren Fred ausgegraben und mir ein Probeexemplar bestellt. Ist die Qualität dieser Zeitung immer noch so gut, wie seinerzeit im Forum beschrieben? Und wie ist der derzeitige € - Preis?

L G

Heinz

profile.country.de_DE.title
ray9-----
Besucher

Hallo Heinz .... auf jeden Fall!!!

http://www.fotointern.ch/archiv/2009/12/23/die-ausgabe-409-des-«fotospiegel»-ist-erschienen/

Grüße aus Island,

Ray 🙂