Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Monochrombilder

profile.country.de_DE.title
1978mucha
Besucher

Monochrombilder


Hallo Club Sonus

Ich hab ein Problem mit dem unteren Bild. Ich habe einen Farbmodus in meiner Kamera wo ich Monochrom einstellen kann. In dem Modus kann man recht schöne "kreative" Bilder machen. Das Problem ist nur wenn man die Raw Datei mit Camera Raw aufmacht kriegen die Bilder, wie man sieht, auf einmal Farbe. Kann jemand mir bitte sagen warum das so ist?

LG

Michael

(Bild 1)

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
eselfamilie
Entdecker


Hallo Michael,


den Farbmodus kann man ja nur im Jpeg-Format ändern. Daher vermute ich, dass Du Deine Kamera so eingestellt hast, dass sie die Bilder im Jpeg- und RAW-Format speichert. In RAW werden ja die Daten so gespeichert, wie die Kamera das Motiv "sieht". Lediglich im Jpeg-Format werden die Bilder bereits in der Kamera bearbeitet.


VG Bernd

Gruß aus Berlin
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo, die meisten Raw Konverter können nicht alle parameter der Sony Raws entwickeln, dazu gehören die Dynamikerweiterung und die Kreativprogramme. Wenn du also in Raw shootest, was immer die beste Möglichkeit ist, solltest du zur Entwicklung den Sony raw Konverter nutzen und erst dann mit anderen Programmen weiter bearbeiten.





LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
1978mucha
Besucher


Wieso Jpeg-Format? Hab doch geschrieben daß ich in Raw Format fotografiert habe. Und auf dem Display von der Kamera kann ich ja sehen daß ich ein Monochrombild habe. Nach deinem Beitrag habe ich spaßhalber auf Raw+ Jpeg umgestellt. Und tatsächlich Camera Raw zeigt mir nur das Jpeg Bild richtig an aber in Raw Format leider nicht. Ich merke gerade nicht immer ist es gut in Raw Format zu fotografieren. Ich lasse jetzt die Einstellung Raw+Jpeg. So bin ich wenigstens auf der sicheren Seite.


LG

Michael

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Nein es ist immer besser im Raw Format zu fotografieren! Nur machen diese einstellungen die du an der Kamera machst nur Sinn mit dem Sony raw Konverter.


Auch die SW umwandlung in der Kamera bringt im günstigsten Fall mäßige Ergebnisse, das solltest du auf jeden Fall nachträglich am PC machen.





LG Jens



https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Cerberus87
Besucher


Wie Ambos schon erwähnt hat, ist es die beste Entscheidung im RAW Format zu fotografieren, und danach unbedingt den den Sony RAW Converter nutzen. Die Nachbearbeitung mag zwar je nach Foto mit viel Zeit verbunden sein, aber am PC lassen sich die Ergebnisse natürlich wesentlich besser beurteilen.


Warum aber unbedingt den Sony RAW Converter?


RAW Dateien sind genau genommen kein Bildformat sondern eine Datensammlung der Aufnahme mit sämtlichen Parametern und dem Foto, so wie es die Kamera sieht. Das Problem bei RAW ist allerdings das diese, im Gegensatz zu JPEG, keinem festen Standard für die Dateiwiedergabe haben. Das heisst, jeder Hersteller von Kameras kann mit seinem eigenen RAW Format sein eigenes Süppchen kochen, weil es ja keinen festen Standard gibt für dieses Format. (Sony:ARW, Nikon:NEF...usw) Wie diese verschiedenen RAW's wiedergegeben werden behalten die Hersteller für sich und bieten somit maßgeschneiderte Programme an und behalten genauere Details vor. Sony sagt also, wie fotografieren mit Sony kameras, also brauchen wir das Programm von Sony, Programme von anderen Herstellern können das nicht so wie das Original. So kann es sein das ein Identisches Bild im RAW Format einer Sony und einer Nikon beispielsweise, im Photoshop oder so beide ganz anders aussehen, z.B. heller oder dunkler als im Herstellerprogramm. Das ist ein Nachteil den RAW besitzt, wogegen JPEG's in jedem Programm gleich aussehen.


Ich selber Fotografiere immer in cRAW+JPEG. Braucht zwar viel Speicher, aber ich bin auf der sicheren Seite.


Und es ist unumstritten das man aus RAW's die besseren Ergebnisse raus holen kann. Nahezu alle Einstellungen lassen sich nachträglich bearbeiten und als JPEG entwickeln. Wenn du also die zeit hast, nimm sie dir und schau was du aus deinen Fotos noch raus holen kannst. Ich persönlich schaue das ich die Fotos am Pc noch ein wenig schärfer stellen kann, klappt meistens sehr gut.