Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Aus 3 Bildern ein ganzes machen! Wie?

profile.country.de_DE.title
Bianca40
Besucher

Aus 3 Bildern ein ganzes machen! Wie?

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Fotos von einem Gegenstand gemacht aus verschiedenen Perspektiven. Nun möchte ich drei Bilder nebeneinander setzen, mit einem kleinen Abstand und ein Bild daraus machen.

Nur weiß ich nicht wie!?

Ich habe Photoshop Elements 9 und das Einsteigerbuch aber da steht auch nichts drin.

Kann mir da jemand weiter helfen?

LG Bianca

20 ANTWORTEN 20
cmt-admin
Besucher

Hallo Bianca, das ist doch ganz einfach.

Sind die Bilder gleich groß? Wenn ja, sind sie vertikal oder horizontal ausgerichtet?.

Angenommen Du hast drei Bilder vertikal mit einer Größe von 3000 x 2000 Pixel, dann ergibt sich mit einem Abstand von 50 Pixeln eine Gesamtbreite von 6100 Pixeln.

Da kannst Du nun eine neue Datei erstellen. Jedes der drei Bilder wird nun zur Gänze markiert und mittels kopieren in die neu erstellte Datei eingefügt. Am Ende hat die neue Datei vier Ebenen (Hintergrund und Inhalte), die einzelnen eingefügten Bilder kannst Du nun seitlich beliebig verschieben. Wenn Du exakt die 50 Pixel Absatnd einhalten willst, musst Du nur für das mittlere Bild bei 2050 Pixeln eine magnetische Hilfslinie erstellen, um das Bild ausrichten zu können.

Zum Schluß kannst Du alle Ebenen auf den Hintergrund reduzieren und das Bild speichern. Feddisch.

LG Gerhard

Bianca40
Besucher

Danke für die Antwort. Bist ein Schatz.

Dachte schon das weiß hier keine, weil so viele lesen aber keiner schreibt.

Werde es gleich ausprobieren.

LG Bianca

Oliver.B
Besucher

An der Stelle möchte ich mal auf das kostenlose Programm PhotoScape hinweisen ...

... damit lassen sich solche Zusammenstellungen auf einfachste Weise umsetzen.

http://www.photoscape.org/ps/main/index.php

oldguest
Besucher

Ansonsten gibt es da auch noch das Programm Shape Collage. Damit kann man auch Collagen erstellen. Sogar frei definierbare Formen kann man umsetzten. Sehr empfehlenswert. Damit habe ich mal eine Riesencollage gemacht, die jetzt als Leinwand bei mir in der Wohnung hängt... Lohnt sich aber eher bei mehr als drei Bildern... :wink:

Die Testversion ist kostenlos. Ich hab noch eine ältere Version, die auch kostenlos war und kein Wasserzeichen auf die Bidler macht und sogar als PSD exportieren lässt... :wink:

Bianca40
Besucher

Hallo Gerhard,

Frauen und Technik. Also meine Bilder sind alle auf einer Größe und eine neue Datei habe ich auch erstellt (hoffe ich zumindest) aber ich bekomme da die Bilder nicht rein.

Ich versuche das jetzt schon Stunden und wenn es mit dem Elements 9 möglich ist, würd ich das auch gern damit machen, denn schließlich hab ich es mir ja zum Bearbeiten gekauft.

Ich brauche den genauen Verlauf. Bin doch noch eine frische Anfängerin

LG Bianca

Dafür das hier schon so viele gelesen haben, ist es schon komisch das nur einer antwortet. Entweder ist es so einfach, das sich keiner die Mühe machen möchte es mir zu erklären oder es weiß wirklich keiner, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann.

profile.country.DE.title
Robsen.
Neues Mitglied

@ Frederik: Die Testversion ist gemein; das Wasserzeichen wächst mit der Anzahl der erstellten Collagen... aber sonst find ich das Programm gut, am besten ist die Weltkarte als Vorlage.

@Bianca: Ich arbeite mit Gimp. Wichtig dabei ist es, die Zeichenbereichgröße (auch Leinwandgröße genannt) anzupassen, da sich sonst die Maße des Bildes nicht verändern lassen.

LG, Robsen

cmt-admin
Besucher

Hallo Frau,

am Beispiel von Bildern mit 2000 x 3000 Pixeln vertikal:

# Neu / Datei / erstellen einer neuen Grafik mit 3000 Pixeln hoch und 6100 Pixeln breit.
# Alle drei Bilder laden
# Das erste Bild ganzflächig mittels Markierungswerkzeug markieren und diesen Inhalt kopieren (rechte Maustaste und "Datei / Bearbeiten / Kopieren" oder STRG+C)
# Die neue Datei auswählen und mit "Datei / Bearbeiten / Einfügen" oder STRG+V
# Nun sollte das erste Bild in der Mitte der neuen Datei sichtbar sein
# Punkt 3 und 4 für jedes weitere Bild wiederholen.

Das sollte doch kein Problem sein ...

LG Gerhard

Lichtfaenger
Vielschreiber

Hallo Bianca,

ich weiß leider nicht ob PSE 9 schon mit Ebenen arbeitet - aber versuch mal so vorzugehen:

alle Dokumente/Bilder einzeln öffnen (so dass sie alle gleichzeitig im Programm geöffnet sind) und dann per drag&drop oder Kopierfunktion zwei der drei ins Dritte dieser 3 Bilder reinziehen. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Bekommst Du das hin?

VG Martin

+PS: Gerhard hat es unten etwas gekonnter ausgedrückt...+

Besucher

Hallo Mann 😉

genau so hab ich es auch gemacht, alles funktioniert, nur wenn ich das zweite Bild einfüge legt es sich über das Erste und nicht daneben.

LG Bianca