Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Was ist hier los! Es geht alle an

profile.country.DE.title
Face1962
Vielschreiber

Was ist hier los! Es geht alle an

Hallo an die Sony Gemeinde/ oder auch die, die sich dafür halten.
Mein letzter Versuch!
Eher aus Frustration, denn es findet nur noch ein Austausch von,
einer Handvoll Personen statt.
Weswegen ist das so?

Die Wettbewerbe werden nur durch die gleichen Personen am Leben erhalten!
Projekte von bydoro sind auch nur spärlich besucht. ( Ich nehme mich nicht aus, aber das
sind genau die Gründe die ich hier aufführe).

 

Meine 1. Frage geht an die Moderatoren!
Kann man in Euren Einstellungen ersehen wieviel User ( mich würde nur eine ca. aktive Zahl
interessieren ständig aktiv sind?
Haben die Moderatoren, nur eine schlichtende Funktion oder eine begleitende(wenn Sie gefragt werden) - (ja ich weiß einige betreiben eine Tutorialfunktion),? Doppelklammer oh je.

 

Meine 2. Frage geht an die User!
Schaut ihr Euch die Bilder an         oder schaut ihr nur die Bilder an. (Die Freizeichen sind gewollt).
Könnt Ihr etwas daraus ersehen?
Könnt Ihr die Exildaten deuten (Ja ich weiß kann jeder, reicht mir nicht)
Was ist Euch an einem Foto wichtig ( es muss gefallen reicht nicht ) Mainstream oder auch mal
anders.


Meine 3. Frage an die User!
Wie wichtig ist es Euch Bilder einzustellen?

 

Meine 4. Frage wieder an alle User!
Wie wichtig ist die Kameraausrüstung für Euch?

 

 

Meine Anmerkung zu meinen Fragen!
Ich glaube selbst nicht das es viele lesen!
Ganz einfach, ICH bin der Meinung das es für viele nur so eine Art Cloud ist,
es nicht wahrnehmen wollen, das man durch Austausch lernen kann, denn ich habe
ja eine Kamera (die war Teuer genug, die muss das können)?
Ich habe noch ganz viele Anmerkungen, aber sie müssen gelesen werden.

Ich weiß nicht wieviele in einem Verein/Forumaktiv sind, aber ist es dort auch so,
(Ich bin in einem Verein -Aktiv und Passiv- Aktiv, mit der besten und erfolgreichsten
Jugendabteilung Dortmund´s(auch besser all der  BvB). wieder doppelklammer.
Aber dort sind wir Menschen  Aktiv, tauschen sich aus und lernen und lernen voneinander.

Natürlich habe ich noch viele fragen rund ums Sonyforum!

Auf ein Feedback (Antwort) würde ich mich freuen.

Antworten, bitte unter Off Topic

 

Gruss Face1962

www.blendenvielfalt.de
58 ANTWORTEN 58
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Ich täts schon schön finden, wenn wir hier wieder zusammen einen neuen Weg ausmachen und uns austauschen, beraten und freundlich miteinander umgehen. Ich wär dabei, wieder.

Grüßle D.

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Dagmar,

 

ja, das wäre wirklich schön und ein guter Schritt vorwärts - nur so kann man etwas dazulernen und auch einmal über den Tellerrand schauen.

 

Liebe Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Natürlich mache ich auch mit, wenn gewünscht. Nur ohne Honig um den Bart..LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Dazu müßte es aber zumindest für mich um einiges schneller werden, vor allem in der Galerie.

Wird Zeit das Sony einmal etwas richtig macht, bei den Kameras etc. hat es doch hervorragend geklappt. nur die Firma welche hier die Seiten gestrickt hat, die sollte man wirklich austauschen, ich kenne jedenfalls keine auch keine kommerzielle Seite die so laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam daher kommt, die reinste Schlaftablette.

Dann gerne!

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
Mtheissler
Vielschreiber

Moin,

 

ich war zwar nie richtig raus, habe aber selbst alle Diskussionen über das Thema gelesen und mich teilweise auch beteiligt - mit oft zwiespältigen Gefühlen über das Thema.

 

Die "alten Zeiten" habe ich nie richtig mitbekommen, da ich, wie viele von Euch natürlich wissen, dafür noch nicht lange genug dabei bin. Aber selbst in diesen eineinhalb Jahren hat sich einiges geändert und das nicht zum besseren. Ich fand (und finde es immer noch) sehr schade, das einige Mitglieder zu denen ich auch intensiven Kontakt hatte abgewandert sind.

 

Meine Meinung, die ich auch schon an anderen Stellen geäußert habe, ist, dass man nichts ändern kann, wenn man einfach "abhaut", man sollte dabei bleiben und mit denen zusammenarbeiten, die ähnliche oder gleiche Interessen an dem Hobby haben. Die Bilderflut ertrage ich einfach, manchmal mit mehr, manchmal mit weniger stoischer Geduld!

 

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich was zum Besseren ändern könnte und wir einen Weg fänden dies zu erreichen - daran bin ich interessiert und bereit aktiv mitzuarbeiten!

 

LG aus Ostfriesland - Matthias

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@Mtheissler hallo Matthias, muss mich doch noch einmal einklinken.

Es sind doch erstmal nur zwei Dinge die man ändern müßte seitens Sony, die Geschwindigkeit der Seite und die Anzahl der Fotos pro Woche pro User 5 Stück wie es mal war. Dann überlegt man sich was man einstellt.

Allerdings lässt sich Sony nicht darauf ein. Deshalb wird das hier nichts mehr geben als wieder einmal den Ansatz

die Welt zu verändern. LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Dann fragen wir doch einfach den @Peter_S. ob es eine Möglichkeit gäbe der Bilderflut hier ein wenig den Riegel vor zu schieben oder ob überhaupt Veränderungen angedacht sind in naher Zukunft, welche die usability hier verbessern würden oder features im ui angedacht sind, welche den Funktionsumfang oder Bewertungskriterien erweitern würden etc. Da solche Foren meist nicht direkt vom Unternehmen selbst sondern von einem Dienstleister gehostet, betrieben und beaufsichtigt werden, liegt ein Teil der Möglichkeiten vielleicht auch dort. Seit gestern funktioniert die Seite etwas schneller zumindest bei mir. Villeicht ist es ja schon auf der todo Liste hier etwas mehr Klasse anstatt Masse zu erzielen? 

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Ich denke nicht das Peter  da etwas ändern kann. Wenn es nach Peter gehen würde wäre hier schon einiges anderst. Aber einen Versuch kannste ja mal starten, wir haben es nach einigen Anläufen dann unterlassen. Natürlich wird diese Seite von einem Dienstleister gewartet sonst wäre diese etwas anderst aufgebaut..LG. Gerd,

muß los habe Bereitschaft.

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Marek,

 

du hast Recht - wir nutzen für unsere Community die Plattform eines Dienstleisters, mit dem wir eng zusammenarbeiten. Es gibt viele Pläne für diese Community - z.B. ein mobilfreundliches Design. - nur benötigt man hierfür auch entsprechende Resourcen. Die Community wird jedoch ständig weiterentwickelt und vieles bekommt man z.B. gar nicht oder nur am Rande mit. So gibt es z.B. seit kurzem einen Benachrichtigungs Feed, der dir alle Aktivitäten anzeigt (das Glockensymbol oben rechts).

 

Die Geschwindigkeit der Galerie steht ganz weit oben auf der To-Do Liste - allerdings gilt auch hier, dass wir die entsprechenden Resourcen benötigen.

 

Über eine Beschränkung der Bilder muss ich einmal mit dem Dienstleister sprechen, da diese Funktion nicht vorgesehen ist. Man kann zwar für Wettbewerbe die Anzahl der Bilder auf 1 festlegen - das gilt jedoch nicht für die Galerie. Allerdings lege ich hier erst einmal Priorität auf die Geschwindigkeit der Galerie.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Wer nicht fragt, der nicht gewinnt. Fragen kostet ja nichts.

 

Ich kenne viele Fotografen die nach Jahren mit Nikon, Canon etc auf Sony umgestiegen sind und sehr glücklich mit der Entscheidung sind, ich inklusive. Auch bekannte professionelle Fotografen wie Andreas Heinrichs oder Serge Ramelli oder welche aus dem Landscape Bereich wie Michael Breitung, Andreas Resch haben ihr Equipment um eine A7 erweitert.  

 

Deshalb könnte ich mir durchaus vorstellen, dass eine funktionelle und gestalterisch brauchbare Community mit atraktiven Funktionen und einem Mehrwert für Fotografen zur einem Mekka der "Sony-Jünger" werden könnte.

 

 

Hier werden Fotos geteilt und eingestellt, wo ich mich schon frage, machen sich die Leute überhaupt mal Gedanken darüber was sie hier überhaupt posten? Da sind Bilder dabei die juristisch gesehen schon mal fragwürdig sind und durchaus für den einen oder anderen Konsequenzen haben könnten. Zwar nicht von dem Communitybetreiber da dieser Verantwortung für Verletzungen des Persönlichkeitsrechts etc. ausklammert.

 

Da sind massenweise Fotos dabei die außerhalb der eigenen Festplatte nichts hier zu suchen haben. Einige teilen hier Bilder als ob das hier ihr privates Bilderalbum wäre ohne auf Persönlichkeitsrechte oder ein Mindestmaß an Qualität zu achten. Als Beispiel kann mir nicht vorstellen, dass auf einigen der Gruppenfotos eine Einverständnisserklärung von jeder der auf den Fotos abgebildeten Personen eingeholt wurde.

 

Ich gehe davon aus, dass viele vielleicht überhaupt nicht wissen, dass es juristische Konsequenzen haben kann und durchaus mal schnell mehrere hundert Euro kosten kann, wenn sich jemand auf einem Bild im Internet enttedckt, auf dem er im Internet überhaupt nicht drauf sein wollte. Die Tatsache dass er bei einem Gruppenfoto in die Kamera schaut, bedeutet nicht, dass man es veröffentlichen darf, ohne diese Person vorher zu fragen.

 

Mir ist nach drei Tagen aufgefallen, dass hier eine Lobby von Hobbyknipsern (nicht böse gemeint) die eigenen eher dürftig ausfallenden Fotos positiv bewertet und bei Kritik sogar um so mehr "Herzen" verteilt werden, und gute Fotos kaum Beachtung finden. Und ich sage ihnen schon jetzt den Kampf an. Keinen persönlichen Kampf, aber einen um die Community und um eine Mindestqualität. Dabei rede ich von keinen Kunstwerken. 

 

Ich habe kein Problem mit Hobbyfotografen da ich ja zur 80% selbst einer bin. Ich habe auch kein Problem mit unerfahrenen aufstrebenden Fotografen und stehe mit Rat und Tat soweit ich es kann gerne jedem zur Seite und helfe gerne und tausche mich aus. Aber ich habe schon meine Bauchschmerzen damit, wenn ich mich anstrengen muss, um brauchbare Fotos zu finden. 

 

Es gibt einfache Regeln an die sich jeder hier halten könnte um Überfluss an Fotos vorzubeugen. Dazu müsste nicht einmal etwas auf der Betreiberseite verändert werden. Ein Foto welches hier eingestellt wird sollte:

- juristisch unbedenklich sein ( Persönlichkeitsrechte, Gewalt, etc pp)

- es sollte eine akzeptable Schärfe und Belichtung aufweisen.

- es sollte eine Aussage haben, oder eien Beschreibung haben warum es eingestellt wurde und was die Motivation oder die künstlerische oder gestallterische Idee dahinter war. 

- es sollte weitestgehend frei von Artefakten aufgrund von Fehlbedienung, Fehlbelichtung oder der falschen Bildberbeitung sein. Ausgenommen, wenn es dem Fotografen darum geht, diesen Fehler in Zukunft zu meiden und er Fragen dazu hat wie es dazu gekommen ist, und wie man es beheben kann. Dazu gehören Colorbanding, ausfressen von Farbinformationen, ISO Rauschen, Unschärfe.

- Das Bild sollte einen Bildaufbau aufweisen und ein Motiv zeigen. Bilder vom Eifelturm mit kippendem Horizont wo ein Drittel des Eifelturms abgeschnitten wurde bringen niemandem etwas. Ausgenommen Bilder in denen das Hauptmotiv schräg fotografiert wird als gestalterisches Element. 

 

Diese Liste darf gerne erweitert werden. Ich habe sicherlich noch nicht an alles gedacht. 

Vielleicht noch eine Anmerkung oder ein Tipp: Ein schlechtes Foto wird auch nicht durch Bildbearbeitung besser. Es wird nur anders. 

 

Ob jemand lange oder kurz hier ist, viel schreibt oder wenig, hat nichts mit seinen fotografischen Skills oder seinem Fachwissen zu tun. Alleine die Anzahl der Jahre hier in der Community oder die Anzahl der verfassten Beiträge entscheidet nicht darüber wie qualifiziert jemand im Bereich der Fotografie ist oder über seine Kompetenzen auf diesem Gebiet. Das entscheiden nur seine Fotos sein Können und sein Fachwissen. 

 

LG Marek