Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Was ist hier los! Es geht alle an

profile.country.DE.title
Face1962
Vielschreiber

Was ist hier los! Es geht alle an

Hallo an die Sony Gemeinde/ oder auch die, die sich dafür halten.
Mein letzter Versuch!
Eher aus Frustration, denn es findet nur noch ein Austausch von,
einer Handvoll Personen statt.
Weswegen ist das so?

Die Wettbewerbe werden nur durch die gleichen Personen am Leben erhalten!
Projekte von bydoro sind auch nur spärlich besucht. ( Ich nehme mich nicht aus, aber das
sind genau die Gründe die ich hier aufführe).

 

Meine 1. Frage geht an die Moderatoren!
Kann man in Euren Einstellungen ersehen wieviel User ( mich würde nur eine ca. aktive Zahl
interessieren ständig aktiv sind?
Haben die Moderatoren, nur eine schlichtende Funktion oder eine begleitende(wenn Sie gefragt werden) - (ja ich weiß einige betreiben eine Tutorialfunktion),? Doppelklammer oh je.

 

Meine 2. Frage geht an die User!
Schaut ihr Euch die Bilder an         oder schaut ihr nur die Bilder an. (Die Freizeichen sind gewollt).
Könnt Ihr etwas daraus ersehen?
Könnt Ihr die Exildaten deuten (Ja ich weiß kann jeder, reicht mir nicht)
Was ist Euch an einem Foto wichtig ( es muss gefallen reicht nicht ) Mainstream oder auch mal
anders.


Meine 3. Frage an die User!
Wie wichtig ist es Euch Bilder einzustellen?

 

Meine 4. Frage wieder an alle User!
Wie wichtig ist die Kameraausrüstung für Euch?

 

 

Meine Anmerkung zu meinen Fragen!
Ich glaube selbst nicht das es viele lesen!
Ganz einfach, ICH bin der Meinung das es für viele nur so eine Art Cloud ist,
es nicht wahrnehmen wollen, das man durch Austausch lernen kann, denn ich habe
ja eine Kamera (die war Teuer genug, die muss das können)?
Ich habe noch ganz viele Anmerkungen, aber sie müssen gelesen werden.

Ich weiß nicht wieviele in einem Verein/Forumaktiv sind, aber ist es dort auch so,
(Ich bin in einem Verein -Aktiv und Passiv- Aktiv, mit der besten und erfolgreichsten
Jugendabteilung Dortmund´s(auch besser all der  BvB). wieder doppelklammer.
Aber dort sind wir Menschen  Aktiv, tauschen sich aus und lernen und lernen voneinander.

Natürlich habe ich noch viele fragen rund ums Sonyforum!

Auf ein Feedback (Antwort) würde ich mich freuen.

Antworten, bitte unter Off Topic

 

Gruss Face1962

www.blendenvielfalt.de
58 ANTWORTEN 58
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Ja Früher war alles besser, selbst die Zukunft...nur hier nicht!!!

Diese Diskussion hatten wir schon des öfteren und es hat und wird sich nichts ändern..unter dem Motto:

Was Jahre lang gut war wird es auch weiterhin sein. Also ignorieren und so tun als ob....denn hier rennt man gegen Mauern mit totaler ignoranz. LG. Gerd

 

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@Cremantus

Brüll, das warn Lacher zum Abendbrot. Seitenwechsel-Gedenkminuten. Was für ein Wort. Ich lach mich schlapp, das merk ich mir. Du hast sooooo recht...



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@Der_Wanderfalke

Klasse statt Masse...

Man kann auch Masse klasse fotografieren, so dass die Masse nicht als Masse sondern als Klasse empfunden wird. Und Masse so zu deklarieren, dass später mal daraus Klasse wird weil man was lernt, wäre auch ne Möglichkeit. 



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
wejanni45
Mitglied

Claudia, da muß ich dir recht geben.

Nur auf diesen Seiten hier gibt es nicht Masse oder Klasse sondern Chaos.

Wie war das im ClubSonus gemütlich und übersichtlich.

Nach 10 Monaten hier mal wieder rein geschaut, aber es wird nicht besser sondern immer schlimmer !

 

Werner

(Janny-ClubSonus seit Sept. 2008)

 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi Face1962,

 

Es ist dein letzter Versuch für was?

Ich habe dieses Forum erst gestern durch einen Werbebanner auf Facebook gefunden und mich registriert. Die Community ist nicht besonders übersichtlich, zumindest für mich nicht. Vielleicht ist das auch für andere ein Grund dafür warum der von dir gewünschte Austausch stockt. 

Weswegen ist das so? 

Mir ist aufgefallen, dass die Webseite und die ganze Community sehr sehr langsam ist. Es ist unübersichtlich und der Auto-LogOff nach wenigen Minuten nervt total. Ich denke einige sehen sich hier um, empfinden es evtl. änlich und gehen wieder. Aber es ist nur meine Vermutung. Vielleicht liege ich ja auch völlig daneben.

 

Meine 2. Frage geht an die User!

Ja ich schaue mir Bilder an. Natürlich kann ich aus einem Bild etwas ersehen. Eine Stimmung, Bildaufbau, Motivwahl, Aufnahmetechnik, Bildaussage, und die Wirkung. Ja ich kann EXIF Daten deuten. Aber was willst Du daraus deuten? Interessant ist doch die Kamera, Objektiv, Blende, ISO-Zahl, Belichtungszeit. Den Rest, ob vom Stativ fotografiert wurde, ob ein ND, GND, PolCir Filter verwendet wurde siehst Du nicht in den EXIF´s. Genau so siehst Du in den EXIF´s nicht, wie ein Bild in Lightroom/Photoshop etc bearbeitet wurde. Techniken gibt es ja viele, Focus-Stacking, Panorama-Stacking, HDR, Perrspective-Stacking, Langzeitbelichtung, Mehrfachbelichtung, Überblendungen mit Luminanzauswahlen etc pp. Das siehst Du doch aber alles nicht in den EXIF´s. Weshalb sind diese also so wichtig für dich? Wenn Du etwas besonderes in einem Foto siehst und es dich interessiert wie es entstanden ist, warum fragst Du dann nicht einfach den Fotograf? Viele haben überhaupt kein problem damit zu erklären wie sie ein Foto gemacht haben, udn wie sie es bearbeitet haben.
Was mir an einem Foto wichtig ist? Motiv, Bildaufbau, Qualität, Aussage, subjektive Warnehmung die sicherlich vom persönlichem Geschmack abhängt, und ob mich das Bild berührt. Das Bild muss eine Wirkung auf mich haben. Bei einem Landscape möchte ich z.b. in das Bild eintauchen und am liebsten selbst vor Ort sein, nicht nur das Bild sehen, sondern den Duft riechen, den Wind in den Haaren spüren und den Augenblick geniessen. Das macht für mich ein gutes Bild aus. Ich mag keine sinnlosen handwerklich misslungenen Knipsereien. Ich denke nicht in Schubladen wie Mainstream oder nicht. Ein Foto muss mir einfach gefallen, es ist egal ob ms oder nicht.


Meine 3. Frage an die User!
Wie wichtig ist es Euch Bilder einzustellen?

 

Wozu machen wir den Bilder? Um sie mit anderen zu teilen. Deshalb verstehe ich die Frage nicht wirklich. 

Wenn man die Bilder nur für die eigene Festplatte macht, darf man die Kamera ruhig wieder verkaufen. 

 

Meine 4. Frage wieder an alle User!
Wie wichtig ist die Kameraausrüstung für Euch?

 

Für gute Fotos ist eine solide und zuverlässige Ausrüstung mindestens so wichtig wie das sichere Beherrschen der Ausrüstung und das Wissen über Fotografie. Es muss nicht die teuerste Kamera und nicht die teuersten Linsen sein, aber mit schlechten Linsen wird es schwer, hochklassige Fotos auf Profi-Niveau zu machen.  

 

 
"Ich glaube selbst nicht das es viele lesen!" 

 

Es ist wichtiger WER es liest, anstatt ob es viele lesen. Viele können vielleicht überhaupt nicht auf die Fragen eingehen da sie es evtl nicht wissen, etc. 

 

"Ganz einfach, ICH bin der Meinung das es für viele nur so eine Art Cloud ist,
es nicht wahrnehmen wollen, das man durch Austausch lernen kann?"

 

Wenn ich mir manche Bilder hier anschaue, gehe ich auch davon aus, dass einige es als eine Art cloud nutzen wo sie jedes geknipste Bild hier hochladen. Natürlich kann man durch Austausch lernen. Das ist keine Einbahnstrasse. Wer nicht fragt bleibt dumm, sagt man doch. Wenn Du Fragen hast musst Du sie schon stellen, damit sie auch beantwortet werden. 

 

"denn ich habe ja eine Kamera (die war Teuer genug, die muss das können)" 

 

Genau, und deshalb sieht man so viele Vollprofis mit einer Canon EOS 5DmkIV und dem Canon EF 100-400mm L IS USM II ( 6000€ Kettchen um den Hals), wie sie im Streichelzoo neben der Schule Wildlife-Ausschuss am laufenden Band produzieren. Aber es geht ja um´s gesehen werden. Gut wer das braucht. Ich brauche es nicht. Nicht die Kamera macht die Fotos sondern der Fotograf der hinter ihr steht. Und ich kann Dir versichern, es gibt Fotografen, die mit einem Smartphone bessere Fotos machen als ein Großteil der DSLR, CSC Kameraträger in diversen Foren und Communities. Und das meine ich absolut ernst :slight_smile:

 

Grüße aus Berlin

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@MHFoto 

hallo MHFFoto. Erst einmal wäre es schön wenn du deinen Beitrag mit deinem Namen gezeichnet hättest damit man weis wie man dich anspricht.

Die Geschwindigkeit ist hier schon mehrmals angesprochen worden aber da ändert sich nichts.

 

Die, die sich immer austauschten sind aus oben vielen Gründen gegangen. Einer davon ist Masse statt klasse, belangloses zumüllen mit nichts sagenden Fotos, die Geschwindigkeit usw.

 

Fotos mache ich persönlich um sie mit anderen zuteilen und deren Meinung dazu zuhören. Das war früher mal so.

EXIF interessieren mich nicht. Wichtig ist die Aussage eines Fotos, was will er damit ansprechen unter welchen Voraussetzungen ( Gedankengänge) hat Ihn dazu bewogen dies Foto zu machen.

Nicht eine Scheune fotografieren und dann noch betiteln mit " Alte Scheune".

 

Ich persönlich brauche keine 24/48 Megapix und kein Objektiv die Preislich ab 1000€ anfangen.

Für mich reicht eine Kamera mit 9-16 Megapix, Blenden und Zeiteinstellung im Format JEPEG und RAW.

Die ganzen Spielereien die man hier noch verbaut brauch ich nicht. Dafür gibt es CS6.

 

Weiterhin bringt mir eine teure Ausrüstung nichts wenn ich das Motiv nicht sehe oder erkenne und nicht weis wie ich es am besten ablichte.

 

Es ist hier zu einer Facebook-Gemeinde geworden abgesehen von einer Handvoll übrig gebliebenen.

Leider passen in diese Hand nur ein paar rein.

 

Viele Antworten wirst Du hier nicht bekommen, aber auch das war früher einmal anders, schade...

LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

@Hobbyblende

 

Hallo Gerd,

 

wenn sich an der Geschwindigkeit und an der Übersichtlichkeit nichts ändert, dann wird die Werbung und das Puddern von Herr #jaworskyji nicht dauerhaft helfen. Immerhin scheint Sony Werbung auf Facebook für die Community zu machen. Man muss sich immer fragen, was solche Unternehmen mit solchen Plattformen bezwecken. Ich habe früher auch über Jahre in einem anderen Forum als Mod gearbeitet, Tutorials und Schulungen im Bereich Tontechnik, Mixing, Mastering, digitale Musikproduktion gegeben. Leider gab es auch da die gleiche Kritik, und die Leute sind nach einem 2-3 jahre anhaltendem Boom massenhaft abgewadert. Letztendlich ging es auch dort darum, dem Unternehmen so viel Support für lau abzunehmen wie es nur geht. Eigentlich eine ganz tolle Idee aus der unternehmerischen Sicht. Leider behandelt man es halbherzig da es nichts kosten soll, und auch Server-Power kostet. Du persönlich brauchst die Megapixel und das teure Equipment nicht, das ist ok. Wenn du aber einen gewissen Standard halten musst, da es die Kunden von dir wollen, und du mit der Fotografie teilweise Geld verdienst, sieht es leider anders aus. Ich sage nicht, dass man mit günstigen Kameras keine guten Fotos machen kann, denn das stimmt einfach nicht. Aber solides, hochwertiges Equipment erleichtert und verkürzt die Arbeit. Und auch teureres Equipment bewahrt dich nicht ganz vor der Arbeit in LR/PS oä.  Warum setzt mann die Masse nicht mit berechtigter Kritik unter Druck? Warum werden gute Fotos so wenig bewertet und kommentiert? Warum funktioniert es auf Plattformen wie 500px? Würde hier jeder Geknippse entsprechend kommentieren, abwerten und Kritik üben, dann würden sich viele vielleicht überlegen ob sie Oma Lise´s Balkonblumen im Winterfrost hier presentieren. Und hier ist jede Menge Schrott dabei, sorry. Facebook-Gruppen funktionieren viel effizienter, udn einfacher. Solang das so ist, udn eine community wie diese keinen fotografischen Mehrwert für die User hat, wird es auch schwer di eLeute dauerhaft zu halten. 

 

Viele Grüße aus Berlin,

 

Marek

 

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@MHFoto hallo Marek, danke gute Antwort. Natürlich wenn ich meine Brötchen mit Bildern verdienen müsste wäre die Kamera und Zubehör auch ein andere. Aber das muss ich nicht, dies ist mein Hobby und dabei versuche ich mit dem klar zukommen was ich habe oder benötige. Mein Schwerpunkt meiner Fotos ist meist auf Situationen oder Gedanken oder Impulse aufgebaut und als Hobbyknipser unter diesen Punkten sinnvolle Fotos zumachen bedarf manchmal eine Menge Arbeit.

LG. Gerd mit 3800 Bildkommentare

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Marek,

 

ich habe unterwegs auf dem Smartphone deinen 1. Post schon gelesen und wollte zu einigen Fragen auch meine Antwort geben.

Aber deinen 2. Beitrag finde ich nicht so prickelt. Hier in dem Forum soll jeder Hobbyknipser auch seine Balkonblumen zeigen können und wir- die anderen User - sollen und wollen dazu auch positive und förderliche Kritik geben können.

Das macht das Leben in so einem Forum aus. Ich hab auch schon Facebookgruppen gesehen, wo nicht kritisiert- sondern runtergemacht wird- das ist nicht hilfreich.

 

VG René

 

 

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hallo René,

 

einen Beitrag nicht prickelnd finden nur weil man teils eine andere Ansicht hat ist auch nicht prickelnd. Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich habe auch mal angefangen. Ich habe nicht vergessen wie es ist. Dennoch sehe ich es anders. Auch ein Anfänger sollte selbstkritisch mit seinen Werken umgehen bevor er etwas teilt. Nur durch Selbstkritik wird man bessser und steigert seine Qualitäten. Selbstkritik ist wichtiger als Kritik von anderen. Wenn man unsicher ist oder sich vergewissern möchte ob das Bild gut ist oder Mängel hat kann man es posten. Ich bin der Letzter der jemandem eine fachliche Antwort oder Unterstützung verweigern würde. Es gibt dabei aber zwei Probleme. Das erste Problem ist die Masse an qualitativ schlechten bzw handwerklich misslungenen Fotos. Viele haben einfach nicht die Zeit und die Lust ein nichtsagendes, unscharfes, unterbelichtetes und psychodelisch anmutendes Bild zu kommentieren wenn es überhaupt nicht gefällt und ihr Interesse nicht weckt. Das zweite Problem sind die User selbst, die jedes Foto von der SD Karte in eine Community packen, in der selbstverständlichen Annahme sie wären der wiedergeborene Ansel Adams und heulen herum sobald man es wagt etwas Kritik zu üben. Wir leben in einer selbstverliebten Gesellschaft in der die Leute überhaupt nicht mehr kritikfähig sind. Also was wollen sie wirich? Dass es für jedes unnütze Foto Beifall regnet? Die DSLR Technik ist Segen und Fluch zugleich. Früher war Film begrenzt auf 36 Fotos und die Entwicklung war teuer. Man hat sich drei mal Gedanken gemacht bevor man den Auslöser betätigt hat. Heute passen auf eine 16gb Karte 100.000 Fotos drauf. Und alle werden unfrequentiert mit der Welt geteilt. Alle sind sie auf einmal Fotografen. Ich meine es nicht böse oder abwertend, denn Fotografieren macht Spass und ist für viele ein Hobby. Niemand will sie auch davon abbringen. Aber wenn man engagiert ist und sein Hobby auf einem hoben Level betreiben will und sich mit Profis messen will, der kommt ums lernen und Kritik nicht herum. Wichtig ist es diese anzunehmen und sich nicht mädchenhaft zu benehmen. Was ich von Anfängern, erfahreneren Hobbyisten erwarte ist einfach etwas mehr kritischen Blick auf seine eigene Arbeit. Wenn man sich nicht entwickeln will und einfach nur Bilder mit der Welt teilen will, sollte man es aus meiner Sicht nicht auf Seiten machen die sich im Schwerpunkt mit der ernsthaften Fotografie als Kunst, Beruf, engagiertes Hobby drehen. Denn wer den Anspruch nicht hat da irgendwann selbst hin zu kommen und sich zu verbessern nimmt vielen engagierten Fotografen den Raum um gesehen zu werden. Und so ist es hier auch. Von 50 Fotos die ich mir hier angeschaut habe waren 2 sehr gut, 1 ausbaufähig und interessant. Der Rest war einfach uninteressant. Nach den 50 hatte ich keine Lust mehr weil die Seite auch so elend langsam ist. Wie gesagt, ich helfe gerne wo ich kann, tausche mich mit anderen aus und schreibe auch gerne Kritik, auch wenn sie manchmal etwas harsch ist. Aber es muss auch ersichtlich sein, das jemand es schon ernst meint sonst spare ich mir die Zeit lieber. Also brauchen sich einige nicht wundern wenn sie nur wenige Antworten oder Likes bekomen.

 

Viele Grüße, 

Marek