Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Warum kauft man eine A 7, A7 II oder größer wenn man dann E-Mount APS`C Objektive verwendet?

GELÖST
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Warum kauft man eine A 7, A7 II oder größer wenn man dann E-Mount APS`C Objektive verwendet?

Es fiel mir in letzter Zeit auf das hier im Forum oft A7 Vollformat mit E-Mount APS`C Objektiven benutzt werden.

Auch in Nürnberg habe ich diese Kombi des Öfteren gesehen. Natürlich kann man im Menü eine Umstellung auf APS`C vornehmen. Das man dann keine 24 Mega Pix mehr hat ist wahrscheinlich keinem bewusst, oder. Denn meines Wissens habe ich, wenn ich dann nur noch ca. 12-13 Tsd. MegaPix.

Warum kauft man dann nicht eine Alpha im APS`C Format mit 24 MegaPix  z.B. die 6000, da passt das wenigsten zusammen.

Oder ist es etwa so wie früher, dass jeder an der Alpha einen Batteriehandgriff habe musste damit es wie eine Vollformat wirkt. Ich weis es nicht, eventuell habt Ihr eine Vorstellung davon.

Vielleicht sind die Vollformat _ Objektive noch zu teuer? oder, oder, oder?

Da ich Besitzer von einigen alten Konika-Minolta und Sigma bin habe ich mir für 180€ den Adapter von E-Mount auf A-Mount gekauft. Mit den Ergebnissen bin ich mehr als zufrieden da diese "Alten" Festbrennweiten 16mm / 20mm/ 28 und 50mm eine klasse Abbildungsleistung und Lichtstärke haben. Selbst das Konika 17-35 und das Sigma 24-70 f2,8 sind zwar etwas schwerer aber absolut klasse.

LG. aus dem schönen Frankenland, Gerd 

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
30 ANTWORTEN 30
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@Milliway 

 

Dein Satz: nicht die Objektive sind zu teuer sondern die dazugehörigen Kameras sind zu günstig !

So kann man das natürlich auch sehen, aber waren nicht schon immer die guten Linsen teurer wie das Gehäuse?, ich denke ja. 

So ich denke nicht das ich mit Scheuklappen durchs Leben ziehe, im Moment kann ich mit den großen Brennweiten nichts anfangen. Bei dem was ich so knipse wäre ich dauernd am wechseln. 

An meiner 550er hatte ich schon das 75-300 Konika-Minolta (D). Das hatte in allen Brennweiten klasse Resultate das kann man nicht abstreiten. Nur ich habe es nur 5-6mal genutzt und wieder verkauft.

Bestimmt kommt der Tag an dem ich diese Brennweiten vermissen werde und dann werde ich mir ein zu legen.

Danke sagt Gerd für deine beiden Beiträge.

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Gerd,

 

Du hast recht, der Begriff Scheuklappen ist vielleicht nicht die richtige Bezeichnung, mir viel einfach nichts Besseres ein !

 

Aber dennoch bedingt durch die Brennweiten Limitierung, entgehen dir alternative Perspektiven und Möglichkeiten auch kleine Dinge wie zu Letzt die Sicherheitsnadeln oder die Knöpfe mit den Farbtupfer perfekt in Szene zusetzen.

Die meisten Tele Zoom Objektiv können in Nahbereich kleine Dinge Super abbilden.

 

Nichts für ungut, Milliway

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@Milliway  grüß Dich und mach dir keinen Kopf, "Alles ist Gut". Ich habe mir das Konika - Minolta 75-300 Makro 4,5-5,6 (D) für 30€  bestellt. Da kann man nichts falsch machen. Hatte damals schon gute Erfahrung bzg. Abbildung und Schärfe gemacht. Natürlich hast Du vollkommen  Recht das man Fotos so wie z.B. die Nadeln einen besseren Schärfenverlauf, Detailzeichnung  und auch bei einzelnen Dinge eine bessere Fokussierung hat mit weichem HG. 😎 

Alles wird gut, LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@Andreas.Stiller  schrieb:

Da der A-Mount anscheinden langsam ausstirbt (vergleicht man die Anzahl der aktuell angebotenen Produkte im A- und E-Mount) frage ich mich ob Sony nach 10 Jahren einen neuen Mount entwickelt


Stelle die Frage doch mal direkt an Sony, vielleicht bekommst du eine Antwort ? !

 


@Andreas.Stiller  schrieb:

 

Ich finde diesen Hype um die großen Sensoren relativ sinnfrei. Sicherlich kann man ein 42MP Bild stärker beschneiden, oder auch entsprechend in Großformaten drucken lassen, aber welche von all den hier eingestellten Bildern haben es je zum großformatigen Ausdruck geschafft? 


 

Eines von meinen eingestellten Bildern wurde für einen Kalender in Großformat gedruckt, den du auch theoretisch erwerben konntest.

 

Kannst mal raten um welches Bild es sich handelt ?

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@Andreas.Stiller  schrieb:

 

die Andeutung mit Mittelformat ist ganicht so abwägig.............. 

Also auf in die nächste Runde. Da brauchst du bald nen Wasserkühler für die Speicherkarte 

 

Also ich bin schon in der nächsten Runde angekommen und nutze die SD Karten zum Tosten und Eier Kochen !


Die Lösung von unzähligen Speicherkarten Problem mit Sony Kameras findest du hier, gehe nicht über Los, sondern direkt zu der Lösung !

 


@Andreas.Stiller  schrieb:

 

Und da läßt Sony die A-Mount Nutzer ganz schön hängen.


Genau so ist das !

 


@Andreas.Stiller  schrieb:

Aber auch die Kleineren entwickeln sich weiter.


Eigentlich tritt auch das E Mount auf der Stelle !

 

Keine neuen Sensor Typen / Bodys und die zuletzt erschienen Objektive sind die von Konica Minolta entwickelten Stealth Objektive. Diese Objektive wie das 200-600 oder 4/600 wurden ursprünglich für das A Mount entwickelt. Da die Olympischen Sommerspiele vor der Tür stehen hat Sony diese Objektive wieder entdeckt und für das E Mount abgeändert. In kürze wird noch ein 2.8/300 und 4/500 erscheinen, ob auch noch die lichtschwächer Objektiv Varianten wie seinerzeit von Konica Minolta geplant erscheinen, steht in den Sternen.

 


@Andreas.Stiller  schrieb:

 

Und wie gesagt, ich kenne einge die sich ne Canon-Spiegelreflex (mittlerweile Sony A7 ff) um den Hals hängen und im Automatikmodus knipsen. So wie sie stehen einfach drauf. Weißabgleich? Was ist das? Ist halt gerade Hip und der Verkäufer sagte das sei die Beste...

 


Nicht nur Alpha 7, sogar Alpha 9 Nutzer sind mit der grünen Automatik unterwegs, da diese hier in der Community ein Problem geschildert haben das in Menü etwas ausgegraut sei.

 

Ich glaube Hip, ist zurzeit beim E Mount, das man ein L Winkel unter der Kammer schraubt, wozu auch immer ?

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

Hallo Miliway, ersteinmal vielen Dank für das Kommentieren. Du hast dich intensiv mit meinen Worten auseinander gesetzt. Deinen Zeilen entnehme ich, dass du immer am Ball bleibst und ein wenig technikverliebt bist. Verstehe das jetzt nicht falsch, aber du scheinst dich technisch immer zu informieren. Für andere ist die Technik zweitrangig und der künstlerische Aspekt steht im Vordergrund. So gibt es wie immer im Leben mehrere Seiten und jede hat ihre Berechtigung. Ich persönlich bevorzuge eine kleinere, handliche Kamera, die wenig Gewicht auf die Waage bringt. Der Vorteil, die Objektive sind häufig auch kleiner und somit leichter. Wenn ich dann durch die Landschaft wandere bin ich froh, wenn der Rucksack leichter ist. Kann ich bis zum Shooting heranfahren, spielt das Gewicht nicht die Rolle. Du hast dich sehr auf Militärflieger spezialisiert. Da kannst du mit einem Weitwinkel nicht so viel anfangen. Da machen lange Brennweiten Sinn. Wir schweifen hier aber ganz schön ab. Die Frage war:

warum kauft man sich eine VF um dann APS-C Objektive dranzuschrauben. Mann könnte aber auch Fragen, warum kauft man einen Sportwagen, um sich damit durch den Feierabendverkehr zu quälen? Ich denke bei vielen hier ist das durch Werbung, Beratung, falsche Informationen. Lesen von Testberichten, in denen eine Kamera im Labor getestet wurde. Mit Vergleichsbildern auf einem Niveauunterschied, welches kaum der Bildschirm darstellen kann.

Ich denke in der Regel ist es fast egal, welche Marke du kaufst. Es ist entscheidend wieviel Geld du ausgeben möchtest. Jede Preisklasse hat ihre Berechtigung und ihre Vorteile. Man muss wissen was man will, braucht oder was man damit machen möchte.

Ich benutze sogenannte Einsteigermodelle. Hm... Ist nicht gerade männlich mit ner A58 am Straßenrand. Da wird man oft belächelt. Allerdings mache ich auch nur ca. 3000 Bilder mit dieser Kamera im Jahr. Macht es da Sinn mit einer A99 rumzurennen? Ich verkaufe keine Bilder, lebe nicht davon, sicherlich werden einige ausgedruckt und aufgehängt, aber da reichen die 20 MP aus. Was nutzen mir die großen Sensoren bei einer kleinen Galerie oder im Fotobuch oder Diashow im Fernseher?

Am Ende des Tages muss man sich die Frage stellen: Was mache ich mit meinen Bildern? Liegen die nur auf irgend einer Festplatte? Mache ich Ausstellungen? Abzüge für ein Fotoalbum? oder oder....

Ich vertrete die Meinung, jedem das seine. Ich finde es allerdings traurig, wenn Kameras für 2-3t€ gekauft werden und die im Schrank liegen und ihren Bestimmungen nicht nachkommen dürfen, da alle Bilder mit dem Handy gemacht werden. Ich habe meine kleine MFT oder APS-C täglich dabei. Auf dem Weg zur Arbeit, nach Hause, wenn ich mit dem Hund ne Runde drehe und im Urlaub und in der Regel reichen sie mir auch. Es gibt Situationen, da wird es dann schwierig, aber ich gehe diesen Kompromiss gern ein, weil ich auf dem Ausdruck nur wenig Unterschied erkennen kann. Am Ende ist es mir egal, ob ich ein A4 mit 300dpi auf einer 16MP oder 48MP Kamera gemacht habe, isofern die geamte Aufnahme ausgedruckt wird. Sicherlich wird die Drucktechnik auch besser. Ich weiß auch nicht, in welchen Dimenionen das menschliche Auge den unterschied erfassen kann. Dynamik mit Sicherheit. Pixel?

Also vielen Dank nocheinmal fürs Lesen. LG Andreas

 

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@Andreas.Stiller  @Milliway  @csiegel94  @ReneBeukert.  @fhowi01 

hallo Ihr Interessenten diese Themas von mir.

Jetzt geht die Diskussion in Richtung Technik und dabei war doch die Fragestellung ganz einfach. Trotz allem, auch wenn nur wenige sich auf diese Seite verirren, sich mit sinnlosen Fotos in der Galerie zeigen, freut es mich über die Beiträge zu diskutieren.

Einmal Butter bei die Fische...  Im Grunde genommen liegen hier sehr viele Fehler in der Kaufberatung.

Für diejenigen die ihre Kamera übers Netz kaufen hätten vorher mal etwas mehr Googlen sollen. Denn da kann man eine Menge lesen. Die erste Frage ist doch einfach: Für was brauche die Kamera, was will ich fotografieren und warum. Was bin ich eigentlich für ein Foto Typ und was passt zu mir um meinen Ansprüchen genüge zutun.

Wieviel Geld möchte ich investieren und möchte ich es später ausbauen. Wenn man diese Grundbausteine für sich gelegt hat, dann schaue ich nach Kameras und vor allem gehe irgendwo hin wo ich die Kamera fühlen, spüren und auch ein paar Testfotos mit meiner eigenen Speicherkarte machen kann. Denn auch das Handling 

einer Kamer ist wichtig. Menschen mit Händen in Klodeckelgröße werden sicherlich keine Alpha 6000 kaufen.

 

Ich habe auch nur mal so gegoogelt und habe hier einen Link über die Sensorgrößen gefunden.

Eigentlich auf eine Seite die von uns normalerweise keiner liest, ist es doch erstaunlicher Weise einfach erklärt.

Man muss sich etwas zeit nehmen und schon ist man etwas schlauer.

Danke für die bis jetzt eingegangen Beiträge, LG. Gerd

Dafür gibt es Kaufberatungen online

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

@Hobbyblende @Andreas.Stiller Hallo Gerd, hallo Andreas!

Gerd, zwar nicht der Reihenfolge nach erst mal zu dem letzten Link: Ja, dass die Abbildungsexactheit höher wird und die Farbtiefe auch hat mich von den Mini Sensoren der Canon SX 20 SI (bei Bildvergrößerung keine wirklichen Oberflächendetails mehr erkennbar) zunächst zu meiner Nex F3 gebracht. Wurde schon besser, photographieren machte wieder Sinn. Also, warum nicht noch einen draufsetzen.

Andreas, wir Menschen mit den Kameras werden mittlerweile sowieso belächelt. Tendenz zunehmend. Handyzeitalter eben. Letzten Sommer in Prag hatte ich auf einer Wegstrecke zwei jüngere Amerikaner (wahrscheinlich) hinter mir, die sich auf unangenehm überhebliche Weise über die Leute mit Kameras mokierten.

Die wissen halt nicht, warum wir das machen. Und werden es vielleicht niemals verstehen. 

 

Es grüßt,

 

Holger

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Andreas

 

- Warum manche User an eine VF E Mount Kamera ein APS-C Objektive dranzuschrauben wird erstmal ein Mysterium bleiben ?


- Ich weiß auch nicht ob es einen künstlerische Aspekt beim Fotografieren gibt, da Gerd uns nicht sagen will was Kunst ist ? !

 

- Wenn man alleine oder in eine kleine Gruppe Unterwegs ist, kommt es nicht so sehr auf die Technik an, da ist eigentlich der Glücksfaktor der entscheidende Indikator.

 

Was ich aber genau weiß, das bei der Rudelfotografie die ich vorrangig betreibe, ist die Aufnahme Technik und die Eingesetzte Kamera Technologie entscheidet ob man am Ende des Tages gute Bildergebnisse erzielt hat..

Bin eigentlich nicht technikverliebt, aber seit ein paar Jahren habe ich den Eindruck das Sony Vollgas auf einen Abstellgleis unterwegs ist. So muss ich gezwungenermaßen schauen welche Kinder andere Mütter haben.
Das Sony beim E Mount ein Objektiv Feuerwerk abbrennt, hat mit den Olympischen Spiele zutun und nichts mit der Zukunft des E Mounts.
So hat Sony einfach die Minolta Pipeline angezapft wo das 2.8/400, 200-600 4/600 schon rausgesprudelt sind. Als nächstes wir noch ein 4/500 und 2.8/300 raussprudeln.


Begine man eine Reise in einen Flugzeug, wird es schwer in einen Zug umzusteigen !

 

Steigt man bei den neuen Zukunft Mounts in den Z Zug ( System ) ein, kann man nicht mehr ohne weiteres in das L oder R Flugzeug (System) umsteigen !

 

Es mag für dich Persönlich egal sein, aber wenn man in den Bereich der Anlass bezogene Fotografie unterwegs ist, bestimmt die Bildauflösung der Kamera schon das endgültige Bild Ergebnis.


Fertige erneut ein Bild Klonen Poster an, nur diesmal nicht mit den besagten 8MP sondern nach der Formel für die Bildgröße und vergleiche. !


Formel für Bildgröße

 

Soll ein Motiv wie zuvor genannt A3 = 29,7cm x 42cm groß sein,

 

muss die 29,7 cm durch 2,54 dividiert und anschließend mit 300 dpi multipliziert werden = 3508 Pixel.

und

die 42 cm muss ebenfalls durch 2,54 dividiert und anschließend mit 300 dpi multipliziert werden = 4961 Pixel.


Ergebnis : ein 29,7cm x 42cm großes Bild muss bei 300 dpi : 3508 Pixel x 4961 Pixel (17,4MP) groß sein um ein optimales Ergebnis zu erzielen.


Letztendlich ist es nicht die Kunst, sondern Mathematik das ein gutes Bild ausmacht, Milliway

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

@Milliway 

Hallo, ich gebe dir in vielen Punkten recht. Sicherlich steigt man selten von gut auf schlecht um. Allerdings; heißt gut immer gleich großer Sensor? Ich gebe dir auch in der mathematischen Herleitung der benötigten Pixelgröße recht. Mittlerweile ist der Trent auch schon zum 400dpi - Druck (glaube ich jedenfalls). Ich denke aber die meisten hier drucken entwerder selbst, oder lassen es von CEWE oder dem Drogeriemarkt um der Ecke (der meist dann die Sachen an CEWE weiter gibt) ausdrucken. Auflösung 300dpi, Größe vermutlich max. A3. Da reicht lt. deiner nachvollziehbaren Rechnung ein 18MP Sensor. Oder du machst mehrere Bilder und setzt sie zusammen?!

Egal; letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was er mit der Kamera machen will, was er braucht und welchen Kompromiss er eingehen möchte. Unsinnig finde ich bloß, wenn man sich eine Kamera kauft und mit ihr nicht umgehen kann, bzw. Zusammenhänge nicht versteht. Letztens habe ich eine Kundenbewertung im Internet gelesen. Es bewertete jemand ein Objektiv als mieserabel und verstand die anderen sehr guten Bewertungen nicht, weil: auf seinen Bildern sind alle Ecken alle rund und schwarz... Sicherlich ist das eine Ausnahme, aber zeigt doch unter welchen Kriterien Kameras und Zubehör ver- und gekauft werden und der Trend im Augenblick ist Vollformat. Nicht nur bei Sony. Die meisten Anbieter ob System oder Spiegel haben etwas im Angebot.

Noch einige Sätze zu deiner letzten Bemerkung: Man kann ein langweiliges Bild technisch perfekt umsetzen, mit super Schärfe, Auflösung, optimaler Belichtung und Weißabgleich usw., und es bleibt trotzdem langweilig und ohne Aussage... Hat man aber ein technisch nicht perfektes Bild mit einer fesselden Aussage, wirst du es dir vermutlich immer wieder ansehen...

Nur weil ich eine Hasselblad besitze bin ich nicht gleich Ansel Adams oder Erik Johansson.

LG Andreas