Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A99m2

GELÖST
profile.country.DE.title
TroPhoto
Mitglied

A99m2

Hallo, habe seid 3 Wochen die A99m2 und jetzt im Karneval kräftig im Einsatz. Heute zeigte die Kamera eine Überhitzungswarnung, wann kommt die und welche Erfahrung habt ihr damit? Ich kann nicht sagen, das ich die Kamera überstrapaziert habe. Die Kamera hat auch ganz normal funktioniert, habe das durch Zufall auf dem Display gesehen, ist ja ziemlich klein. Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden, ausser die Erklärung zum Symbol. Gruß Udo

Mein Bild sagt mehr als Deine Worte
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@TroPhoto  schrieb:

 ...... und deshalb verstehe ich das nicht so ganz, wo diese Meldung her kommt....Es bleibt mir vorerst noch ein Rätzel, wobei ich nicht an die Akkus glaube. ...

Hallo Udo


Die Hauptursache dass die A99II Überhitzt ist in der SD Speicheranbindung suchen !

 

Sony setzt aus unerklärlichen Gründen in allen Kameras, als Speicher Medium die unzuverlässigen und langsamen SD Karten ( Secure Digital Memory Card ) ein. Dabei steht SD nicht für sichere digitale Speicherkarte, sondern der Name leitet sich von zusätzlichen Hardware Funktionen, den Hebel der den Schreibschutz Aktiviert / Entsperrt ab.

Wie @IamNic schon richtig geschrieben hat, kann man Bilddaten mit Strom vergleichen und wo Strom fließt entsteht auch Wärme.

Demzufolge je mehr Bilddaten fliesen desto mehr Wärme entsteht, um dies zu verhindern würde man die Übertragung der Bilddaten auf mehrere Leitungen verteilen oder auf Leitungen mit einen größeren Querschnitt.

 

So hat Vereinfacht gesagt eine

 

- alte SD Karte für die Datenströme 9 Leitungen ( Pins ) zu Verfügung.
- neue SD Karte für die Datenströme 17 Leitungen ( Pins ) zu Verfügung.
- CF Typ 1 & II für die Datenströme 50 Leitungen ( Pins ) zu Verfügung.
- CFast 2.0 für die Datenströme 24 Leitungen mit größeren Querschnitt (Pins) zu Verfügung.
- CFexpres für die Datenströme 21 Leitungen mit größeren Querschnitt (Pins) zu Verfügung.

 

Vermutlich hat Sony aus Marketing Gründen sich für die Denkbar schlechteste Karte entschieden!

 

_DSC6038_S.jpg

 

Deutlich sind die 9 Pins der SD Karte vs. 50 Pins der CF Typ 1 & II zuerkennen, der Karten Typ in der Mitte ist seit 2010 als DMA Mode 7 Variante am Markt und ist 60 Prozent schneller als die schnellste SD Karte die von der A99II unterstützt wird.

 

_DSC6050_S.jpg

 

Auf dem Vergleich Bild ist die seit 2013 in Handel befindliche SD Karte mit 17 Pins und eine Übertragungsgeschwindigkeit mit bis zu 312 MB/s zusehen.

 

Die Frage ist : Wenn schon SD Karten warum nicht ein Dual SD-Slot für 2 x SD-UHS-II ?

 

Durch die geringere Oberfläche kann eine SD Karten weniger wärme Speichern / abgeben als andere Karten, die dann auch noch stoßfester und bruchfest sind.


Aber,

Überhaupt nicht nachvollziehbar ist, dass Sony Leistungsstarke CFast Speicherkarten, XQD Speicherkarten und CFexpres Speicherkarten für die Kameras der Mittbewerber herstellt.

 

In den Professionalen Kameras für die eigene Klientel werden hingegen nur die unverlässlichen Consumer Speicherkarten eingesetzt.

CF Cards.jpg

 

Bildquellen : Sony & ProGrade Digital.

 

Lösung

 

Sony muss endlich ein Firmware Update für die A99II rausbringen, so lässt sich mit einem verbesserten Algorithmus vielleicht das Overheating komplett abstellen.

 

Mit einen Hardware Update kann man sämtliche Problem umgehend abstellen und die Performance drastisch steigern.

 

DSC05250_S.jpg

 

Auf dem Bild kann man erkennen, dass man problemlos einen Dual Slots für professionelle Memory Card unterbringen kann, wenn man nur will.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS.: Hatte hier in dritten Beitrag aufgelistet, auf welchen Problemen ich bislang gestoßen bin.

Wenn dir was aufgefallen ist, was noch nicht gelistet ist kannst du gerne eine Erweiterung hinzufügen.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @TroPhoto,

 

ich hatte die Warnung schon des öfteren bei meiner älteren alpha 57, wenn ich viel damit gefilmt habe.

 

Ich gehe einmal davon aus, du hast unglaublich schnell hintereinander Fotos geschossen, was den Sensor erwärmt hat. :thinking:

 

Der Begriff "Überhitzen" ist jedoch etwas irreführend, da die Abschaltung ja eben dieses verhindert - bei einem wirklichen Überhitzen würde die Elektronik beschädigt werden.

 

- Nic

profile.country.DE.title
TroPhoto
Mitglied

Hi IamNic, ich habe vorher, solche Veranstaltungen, mit der A77m2 gemacht ohne irgendwelche Probleme. Da hat eher der Metz Blitz eine Überhitzungswarnung gebracht. Also, aus meiner Sicht, nichts ungewöhnliches. Ich weis auch nicht, wie lange das schon angezeigt wurde, kannte das Symbol auch nicht. Habe die Kamera aus und gleich wieder eingeschaltet, Symbol war weg. Alle Bilder waren auch in Ordnung (RAW). Habe jetzt noch einen Hinweis im Netz gefunden, da stand, das es dazu kommen könnte, wenn man ein Video macht und das soll vom Akku kommen????? Ich mache aber keine Video und die Akkus sind die gleichen, wie bei meiner A77m2. Die werden reihum gewechselt. Habe eh den Eindruck, das die A99m2 einen guten Akku Hunger hat. Gruß Udo

Mein Bild sagt mehr als Deine Worte
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


 

Ich gehe einmal davon aus, du hast unglaublich schnell hintereinander Fotos geschossen, was den Sensor erwärmt hat. 

 

Hallo IamNic

 

Verstehe ich nicht,

was hat den eigentlich die aufgenommene Bildfrequenz mit dem Überhitzen der Kamera zu tun ?

 

Die Kameras der Mitbewerber nehmen Bilder mit bis zu 16 Bilder, in RAW + JPEG, in der Sekunde auf, bis Karte voll ist oder 4 K Video ohne zu Überhitzen.

 

Meine alte A700 schaffte 5 Bilder/s in RAW + JPEG bis Karte voll ist.
Meine alte A900 schaffte 5 Bilder/s in JPEG bis Karte voll ist.
(Da Sony die Schreibgeschwindigkeit bei der A900 begrenzt hatte, war RAW + JPEG bis Karte voll ist nicht möglich.)

 

Ein Überhitzen der Kameras ist bei mir nicht aufgetreten.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
TroPhoto
Mitglied

das kann ich mir auch nicht vorstellen. Was mir nur noch nicht ganz klar ist, was soll da überhitzt sein? Das einzige was ich gefunden habe, war ein Hinweis auf die Überhitzung des Akkus bei Videoaufnahmen über 30 Min. am Stück. Wie schon gesagt, Videos mache ich nicht. Kamera stand auf Einzelbild, ASA Auto und war mit einem Metz Blitz bestückt, der aber vom Akku Power versorgt wurde. Natürlich habe ich auch schon mal 2 oder 3 Bilder kurz hintereinander gemacht, alles aber normal. Ich weis auch nicht, wann die Meldung gekommen ist, ich habe diese nur durch Zufall gesehen, da ja ziemlich klein und erst für das NFC Symbol gehalten. Auch ist mir nicht klar, ob diese Info von alleine wieder verschwindet. Ich mußte die Kamera aus und wieder einschalten, dann war das Symbol weg. Gruß Udo

Mein Bild sagt mehr als Deine Worte
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Heute zeigte die Kamera eine Überhitzungswarnung, wann kommt die und welche Erfahrung habt ihr damit? Ich kann nicht sagen, das ich die Kamera überstrapaziert habe. 

Hallo Udo

 

Gratulation zur neuen Kamera !


Die A99II ist eigentlich eine tolle Kamera, wenn sie Funktioniert !

 

Da die Ursachen des Überhitzen der Kamera bekannt sind, ist es völlig unverständlich warum Sony weiter dieses fehlerhafte Produkt in Umlauf bringt und keine Lösung für bereits in Umlauf befindliche Kameras anbietet ?


Erstmal ein paar Tipps um das Overheating der A99II zu Verzögern.

 

Kaufe einen Profi Hochformatgriffe wie z.B. den VG-C77AM, so kann die Abwärme des Akkus, das Innenleben der Kamera nicht zusätzlich erwärmen.

 

Als zweites deaktivier "Fernbedienung" findest du unter Einstellung 3 / Zeile 2 (Werkzeugkoffer)
Desweitern ist es empfehlenswert die Kamera in Flugzeug Modus zu versetzen, da die Kamera Temporär nach Wi-Fi Geräten Ausschau hält.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
TroPhoto
Mitglied

Hallo Miliway, Danke. Ich hatte ja die a77 & a77m2, die a77 habe ich ersetzt durch die a99m2, daher konnte ich ja alles Zubehör nutzen, wie den Handgriff. Ich bin ja auch so mit der a99m2 sehr zufrieden und hatte mich vorab in Köln auf dem Sony Day gut informieren können und vor allem testen. Die Einstellungen habe ich mal übernommen, wobei die Fernbedienung war aus, jetzt habe ich den Flugzeug Modus ein. Gruß Udo

Mein Bild sagt mehr als Deine Worte
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@TroPhoto  schrieb:

das kann ich mir auch nicht vorstellen. Was mir nur noch nicht ganz klar ist, was soll da überhitzt sein? Das einzige was ich gefunden habe, war ein Hinweis auf die Überhitzung des Akkus bei Videoaufnahmen über 30 Min. am Stück. 

Hallo Udo

 

Die Akkus scheiden als Ursache zu 100 Prozent aus, da es auch zu einem Overheating der A99II kommt, wenn sich kein Akku in der Kamera befindet.

 

Die europäischen A99II können überhaupt keine Videoaufnahmen über 29 Minuten am Stück, da es eine 30-Minuten-Video-Aufnahmegrenze gibt.

 

Tatsächlich handelt es sich bei der A99II oder um @IamNic älteren Alpha 57 um das identische Problem das zum Overheating der Kamera führt.

Wenn @IamNic auf meine Frage eine ordnungsgemäße Antwort geschrieben hätte, wüstest du was die tatsächliche Ursache für das Overheating unser Kamers verantwortlich ist.

 

Gebe Sony noch ein paar Tage Zeit für eine Antwort, dann gebe ich dir eine Detaillierte Antwort.

 

Wünsch dir bis dahin einen schöne Karneval / Bilder, Milliway

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Milliway,

 


@Milliway  schrieb:

Wenn @IamNic auf meine Frage eine ordnungsgemäße Antwort geschrieben hätte, wüstest du was die tatsächliche Ursache für das Overheating unser Kamers verantwortlich ist.

 


da du meinen Nuzternamen im ersten Kommentar nicht mit "@" erwähnt hast, wurde er mir nicht in den Benachrichtigungen angezeigt (bzw. nur als Allgemeine Antwort auf das Thema) und somit habe ich ihn wohl übersehen.

 

Zudem wüsstest du es dann immer noch nicht wirklich, weil es nur eine Vermutung war, welche ich damit begründe, dass immer wenn Strom fließt Wärme entsteht. 

 

Deshalb habe ich vermutet, dass der Sensor im Moment der "Hitze"-Meldung einfach nur stark belastet war und das ist er nur im Serienaufnahme oder Foto-Modus.

 

Wie sich das genau bei der a99 verhält ist mir aus eigener Erfahrung nicht bekannt, bei meiner älteren a57 braucht es aber "nicht viel" um sie so weit zu erhitzen, dass sie die Warnung ausspuckt - zumindest was Video-Clips angeht.

 

Wenn man dann noch eine große Stativplatte mit Gummi-Beschichtung an der Unterseite hat, welche die Wärme-Abführung vom Gehäuse nach unten vermindert, dann schafft man das sogar noch schneller.

 

Mit den richtigen Umgebungstemperaturen oder durch verhinderung der Wärme-Abfuhr von der Kamera an die Umgebung kann man jedoch mit sehr großer Sicherheit jede moderne Kamera zum Anzeigen einer Hitze-Warnung oder sogar einer Sicherheitsabschaltung bewegen.

 

Ich war natürlich nicht neben @TroPhoto gestanden, als er die Fotos, welche zur Warnmeldung geführt haben geschossen hat, deshalb sind das alles nur Vermutungen uns Spekulationen.

 


@Milliway  schrieb:

 

Die europäischen A99II können überhaupt keine Videoaufnahmen über 29 Minuten am Stück, da es eine 30-Minuten-Video-Aufnahmegrenze gibt.

 


Das ist nur halb korrekt - man kann die Aufnahme nach wenigen Sekunden direkt wieder starten, somit kann man auch sehr viel längere Aufnahmen durchführen.

 

- Nic

 

 

profile.country.DE.title
TroPhoto
Mitglied

Hallo @Milliway & @lamNic, solch eine Veranstaltung, welche ich mit der a99m2 fotografiert habe, habe ich mit der a77m2 schon mehrfach fotografiert. Aus meiner Sicht, nichts besonderes für die Kamera und deshalb verstehe ich das nicht so ganz, wo diese Meldung her kommt. Ich habe mir jetzt das eBook vom Rheinwerk Verlag zu der a99m2 gekauft. Da steht auch nur, das diese Meldung in Verbindung mit Video vom Akku kommen könnte. Es bleibt mir vorerst noch ein Rätzel, wobei ich nicht an die Akkus glaube. Ich habe es bei solchen Veranstaltungen schon mal geschafft, das mein Metz Blitz eine Auszeit brauchte (da kommt auch ein großes "Warndreieck" auf dem Display) und die Akkus waren echt warm. Auch aus dem Grund habe ich mir das Power Pack gekauft und schon gute Erfahrungen gemacht. Gruß Udo

Mein Bild sagt mehr als Deine Worte