Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A99m2

GELÖST
profile.country.DE.title
TroPhoto
Mitglied

A99m2

Hallo, habe seid 3 Wochen die A99m2 und jetzt im Karneval kräftig im Einsatz. Heute zeigte die Kamera eine Überhitzungswarnung, wann kommt die und welche Erfahrung habt ihr damit? Ich kann nicht sagen, das ich die Kamera überstrapaziert habe. Die Kamera hat auch ganz normal funktioniert, habe das durch Zufall auf dem Display gesehen, ist ja ziemlich klein. Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden, ausser die Erklärung zum Symbol. Gruß Udo

Mein Bild sagt mehr als Deine Worte
13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@IamNic  schrieb:

 

 


Mit den richtigen Umgebungstemperaturen oder durch verhinderung der Wärme-Abfuhr von der Kamera an die Umgebung kann man jedoch mit sehr großer Sicherheit jede moderne Kamera zum Anzeigen einer Hitze-Warnung oder sogar einer Sicherheitsabschaltung bewegen.

Hallo IamNic


Nichts für ungut

 

Bei der A99II kommt schon bei "normalen" Fotografieren, kein Fotoknipser Betrieb, eine Hitze-Warnung und ein paar Bilder später kommt die Sicherheitsabschaltung.


Wie immer steckt der Teufel im Detail, so hat Sony einfach die falsche Speicheranbindung und den falschen Sensor für diese Kamera ausgewählt.

 

Völlig unverständlich ist, dass Sony noch nicht mal einen Versuch unternommen hat, das Problem des Overheating bei der A99II zu lösen oder sich wenigstens für die Problem bei den Usern zu Entschuldigen.


Das die Kamera Überhitzt, dazu gibt es unzählige Berichte wie z.B. hier und da !

Das für das Overheating der A99II die SD Karten Speicheranbindung primär verantwortlich ist, kann man als gesichert ansehen !

Es wird Berichtet

 

- Wenn der HDMI-Ausgang zu der Daten Übertragung genutzt wird, in dem z.B. ein Atomos-Recorder angeschlossen wird.

 

und

 

- Anstelle des Internen Akku ein externes Akku oder Netzteil verwendet wird soll die Kamera nicht überhitzen.

 

In den Artikel wird weiter beschrieben dass sich die linke Seite des Batteriefachs erhitzt, auch wenn nur die "Dummy-Batterie" des Batteriegriffs eingesetzt ist.
Dieses Verhalten habe ich auch an meine A99II beobachtet, ich gehe auch davon aus das ein Bauteil, das sich links neben dem Batteriefach befindet erhitzt und so eine Sekundär Ursache für das Overheating der A99II ist.


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@TroPhoto  schrieb:

 ...... und deshalb verstehe ich das nicht so ganz, wo diese Meldung her kommt....Es bleibt mir vorerst noch ein Rätzel, wobei ich nicht an die Akkus glaube. ...

Hallo Udo


Die Hauptursache dass die A99II Überhitzt ist in der SD Speicheranbindung suchen !

 

Sony setzt aus unerklärlichen Gründen in allen Kameras, als Speicher Medium die unzuverlässigen und langsamen SD Karten ( Secure Digital Memory Card ) ein. Dabei steht SD nicht für sichere digitale Speicherkarte, sondern der Name leitet sich von zusätzlichen Hardware Funktionen, den Hebel der den Schreibschutz Aktiviert / Entsperrt ab.

Wie @IamNic schon richtig geschrieben hat, kann man Bilddaten mit Strom vergleichen und wo Strom fließt entsteht auch Wärme.

Demzufolge je mehr Bilddaten fliesen desto mehr Wärme entsteht, um dies zu verhindern würde man die Übertragung der Bilddaten auf mehrere Leitungen verteilen oder auf Leitungen mit einen größeren Querschnitt.

 

So hat Vereinfacht gesagt eine

 

- alte SD Karte für die Datenströme 9 Leitungen ( Pins ) zu Verfügung.
- neue SD Karte für die Datenströme 17 Leitungen ( Pins ) zu Verfügung.
- CF Typ 1 & II für die Datenströme 50 Leitungen ( Pins ) zu Verfügung.
- CFast 2.0 für die Datenströme 24 Leitungen mit größeren Querschnitt (Pins) zu Verfügung.
- CFexpres für die Datenströme 21 Leitungen mit größeren Querschnitt (Pins) zu Verfügung.

 

Vermutlich hat Sony aus Marketing Gründen sich für die Denkbar schlechteste Karte entschieden!

 

_DSC6038_S.jpg

 

Deutlich sind die 9 Pins der SD Karte vs. 50 Pins der CF Typ 1 & II zuerkennen, der Karten Typ in der Mitte ist seit 2010 als DMA Mode 7 Variante am Markt und ist 60 Prozent schneller als die schnellste SD Karte die von der A99II unterstützt wird.

 

_DSC6050_S.jpg

 

Auf dem Vergleich Bild ist die seit 2013 in Handel befindliche SD Karte mit 17 Pins und eine Übertragungsgeschwindigkeit mit bis zu 312 MB/s zusehen.

 

Die Frage ist : Wenn schon SD Karten warum nicht ein Dual SD-Slot für 2 x SD-UHS-II ?

 

Durch die geringere Oberfläche kann eine SD Karten weniger wärme Speichern / abgeben als andere Karten, die dann auch noch stoßfester und bruchfest sind.


Aber,

Überhaupt nicht nachvollziehbar ist, dass Sony Leistungsstarke CFast Speicherkarten, XQD Speicherkarten und CFexpres Speicherkarten für die Kameras der Mittbewerber herstellt.

 

In den Professionalen Kameras für die eigene Klientel werden hingegen nur die unverlässlichen Consumer Speicherkarten eingesetzt.

CF Cards.jpg

 

Bildquellen : Sony & ProGrade Digital.

 

Lösung

 

Sony muss endlich ein Firmware Update für die A99II rausbringen, so lässt sich mit einem verbesserten Algorithmus vielleicht das Overheating komplett abstellen.

 

Mit einen Hardware Update kann man sämtliche Problem umgehend abstellen und die Performance drastisch steigern.

 

DSC05250_S.jpg

 

Auf dem Bild kann man erkennen, dass man problemlos einen Dual Slots für professionelle Memory Card unterbringen kann, wenn man nur will.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS.: Hatte hier in dritten Beitrag aufgelistet, auf welchen Problemen ich bislang gestoßen bin.

Wenn dir was aufgefallen ist, was noch nicht gelistet ist kannst du gerne eine Erweiterung hinzufügen.

 

 

 

profile.country.DE.title
TroPhoto
Mitglied

@Milliway Hallo, Danke für den ausführlichen Bericht. Die SD Karten habe doch auch in der A77m2, ohne Probleme. Der einzige Unterschied, die Dateigröße, jetzt in der A99m2 doppelt so groß wie in der A77m2. Jedoch sollte man davon ausgehen können, das die A99m2 dafür ausgelegt ist. Wie ist das den bei den anderen Sonys (E-Mount)? Bildschöne Grüße Udo

Mein Bild sagt mehr als Deine Worte
profile.country.DE.title
TroPhoto
Mitglied

Info ich hatte am Wochenende wieder ein größeres Event und die a99m2 hat ohne Probleme und Überhitzungsmeldung durchgehalten. Ich habe jetzt mal meine Akkus durch nummeriert, sollte die Meldung noch mal kommen, vielleicht ist doch ein Akku dabei, der Probleme macht.

Mein Bild sagt mehr als Deine Worte