Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Warum kauft man eine A 7, A7 II oder größer wenn man dann E-Mount APS`C Objektive verwendet?

GELÖST
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Warum kauft man eine A 7, A7 II oder größer wenn man dann E-Mount APS`C Objektive verwendet?

Es fiel mir in letzter Zeit auf das hier im Forum oft A7 Vollformat mit E-Mount APS`C Objektiven benutzt werden.

Auch in Nürnberg habe ich diese Kombi des Öfteren gesehen. Natürlich kann man im Menü eine Umstellung auf APS`C vornehmen. Das man dann keine 24 Mega Pix mehr hat ist wahrscheinlich keinem bewusst, oder. Denn meines Wissens habe ich, wenn ich dann nur noch ca. 12-13 Tsd. MegaPix.

Warum kauft man dann nicht eine Alpha im APS`C Format mit 24 MegaPix  z.B. die 6000, da passt das wenigsten zusammen.

Oder ist es etwa so wie früher, dass jeder an der Alpha einen Batteriehandgriff habe musste damit es wie eine Vollformat wirkt. Ich weis es nicht, eventuell habt Ihr eine Vorstellung davon.

Vielleicht sind die Vollformat _ Objektive noch zu teuer? oder, oder, oder?

Da ich Besitzer von einigen alten Konika-Minolta und Sigma bin habe ich mir für 180€ den Adapter von E-Mount auf A-Mount gekauft. Mit den Ergebnissen bin ich mehr als zufrieden da diese "Alten" Festbrennweiten 16mm / 20mm/ 28 und 50mm eine klasse Abbildungsleistung und Lichtstärke haben. Selbst das Konika 17-35 und das Sigma 24-70 f2,8 sind zwar etwas schwerer aber absolut klasse.

LG. aus dem schönen Frankenland, Gerd 

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@Milliway 

 

Dein Satz: nicht die Objektive sind zu teuer sondern die dazugehörigen Kameras sind zu günstig !

So kann man das natürlich auch sehen, aber waren nicht schon immer die guten Linsen teurer wie das Gehäuse?, ich denke ja. 

So ich denke nicht das ich mit Scheuklappen durchs Leben ziehe, im Moment kann ich mit den großen Brennweiten nichts anfangen. Bei dem was ich so knipse wäre ich dauernd am wechseln. 

An meiner 550er hatte ich schon das 75-300 Konika-Minolta (D). Das hatte in allen Brennweiten klasse Resultate das kann man nicht abstreiten. Nur ich habe es nur 5-6mal genutzt und wieder verkauft.

Bestimmt kommt der Tag an dem ich diese Brennweiten vermissen werde und dann werde ich mir ein zu legen.

Danke sagt Gerd für deine beiden Beiträge.

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 ANTWORTEN 30
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

Hallo Gerd, die Frage kann ich nicht beantworten aber jetzt weiss ich wenigstens was ein APS'C Objektiv ist 😄 Google und dir sei Dank!


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@aksirp  hallo Priska, schaue mal in den Link     APS`C / Vollformat

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo Gerd,

Ich bin zwar nur Anfänger, aber ich kann mir da verschiedene Erklärungsmodelle vorstellen.

Ein paar Sachen hast Du ja bereits angesprochen. Ich greife davon mal zwei Sachen auf.

Der Preis der Sony-Objektive ist recht hoch, auch gebraucht sind bspw. die Tele-Brennweiten kaum günstiger als ein Neukauf und E-mount-Alternativen zum 70-200 f/4 oder gar f/2.8 kann man aktuell lange suchen. Wer bei kleinem Budget aber dennoch Tele-Brennweiten nutzen will, kann also entweder per Adapter andere Hersteller mounten oder APS-C-Objektive verwenden. Beides hat, wie alles, Vor- und Nachteile. Adaptierte Objektive sind oft langsamer beim AF und bieten Technologien wie Eye-AF nicht an. Die nativen APS-C-Objektive können das wahrscheinlich.

Ich habe auch überlegt, was ich mir für kleines Geld leisten kann, nach einer großen Investition wie der A7 III. Herausgekommen ist allerdings eine Kombi aus billigstem Objektiv mit billigem Adapter. Zum Lernen reicht beides allemal, aber langfristig hoffe ich, dass die (Gebraucht-)Preise für das o.g. f/4 mal fallen...

Eine weiteres Erklärungsmodell wäre Unwissenheit, die Du ja auch bereits vermutet hast. Allerdings denke ich eher, dass die Menschen mitunter gar nicht wissen, dass sie APS-C-Objektive kaufen, man lässt sich ja kaum beraten. Und wenigstens bei meiner A7 III war der Autoswitch in den Crop-Modus werksseitig aktiv. Wenn man sich hier weder mit Fotografie und zugehörigen Technologien noch mit der eigenen Kamera auseinandersetzt, kann es sein, dass es einem nie auffällt.

 

Ich hoffe, mein Geschwafel hilft Dir etwas.

 

Viele Grüße aus Dresden

Christian

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@Hobbyblende Danke für den interessanten Link!


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@csiegel94  hallo Christian, das ist kein Geschwafel sondern eine klare Aussage von Dir. Meiner Meinung nach ist es der Preis und vor allem auch die Unwissenheit. Hatte neulich ein Verkaufsgespräch bei Saturn mit belauscht. Da war ein Ehepaar die ein Baby ,4 Monate alt, eine Kamera kaufen wollten um vom Baby natürlich Fotos zu machen. Der Verkäufer war nicht nur Unwissend und auch kein Verkaufstalent. Das Ehepaar hatte einen Tipp zur Sony A7 III bekommen. Allerdings war dieser Fotograf und muss seine Brötchen damit verdienen. Der Verkäufer war so dumm das er den Leuten noch nicht einmal eine Kamera in die Hand gab und diese in Betrieb setzte damit man mal das Gefühl für eine DigiCam bekommt. Ich mischte mich dann höflichst ein und verkaufte ihn mit Genehmigung des Verkäufers die A7 mit Kit-Objektiv. Die A7 ist für seine Zwecke eigentlich schon überqualifiziert sagte ich Ihm, nur wenn er gefallen an der Fotografie findet hat er dann schon einmal eine gute Basis für später.

Nur  einmal soviel zum Fachwissen eines Großmarkt-Verkäufers.

Deine Kombi ist sehr gut für den Anfänger und denke immer daran das ein gutes Foto hinter der Kamera entsteht denn, eine Sehr gute Kamera macht noch keine guten Fotos. Man kann auch mit 12-16 Megapix im APS´C Format klasse Fotos machen wenn über ein gewisses Fachwissen verfügt.

 

Dann viel Spaß beim Fotografieren und eventuell zeigst Du hier mal ein paar Fotos. Hier gibt es ein paar Leute die Dir auch Tipps geben können und sich auch mit deinen Fotos auseinander setzen.

LG. Gerd aus dem schönen Frankenland. 

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@aksirp  bitteschön Priska. LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

@Hobbyblende 

Ich war heute Nacht wohl einfach nicht glücklich mit der Prägnanz meines Textes^^

 

Ein ähnliche Situation wie Du sie beschreibst, habe ich auch bereits mehrfach beobachtet und ich bin auch selbst bereits an solche Verkäufer geraten. Das ist für alle Beteiligten immer schade bis frustrierend. 

Es gibt aber auch sehr beratungsresistente Kunden. Da gibt sich ein Verkäufer mit der Beratung alle Mühe, damit der Kunde nichts kauft, was ihm nicht hilft und der Kunde meint, alles besser zu wissen. 

 

Ohne Fotografen geht es eben noch nicht. :grin:

Danke, den Spaß habe ich und werde ich haben. 

 

Ich hoffe, dass sich auch mal ein Nutzer einer solchen Kombi hier meldet, damit unsere Vermutungen auch mal verifiziert werden können. 

 

Viele Grüße aus Dresden

Christian

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@csiegel94  hallo Christian. Danke für deine Antwort. Nur muss ich sagen, war selbst im Verkauf und im Außendienst als Handelsvertreter beschäftigt und der Leitsatz eines jeden guten Verkäufer lautet :

"Es gibt keine dumme Kunden es gibt nur dumme Verkäufer". Ich denke das sagt eigentlich alles aus.

Weiterhin denke ich das die Resonanz hier bei diesem Thema nicht so groß ist.

Mit welchen Objektiven fotografierst du denn so??? Vor allen ist bei der Objektivwahl wichtig, was du fotografierst.

Da ich kein Postkarten , Landschaft und auch Tiere fotografiere habe ich kein Objektiv über 70mm Brennweite.

Wenn du in der Galerie mal schaust wirst du sehen welchen Themen ich mich widme.

LG. Gerd 

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Gerd,

 

nun hätte ich diese interessante Diskussion doch beinahe verpasst. Zumal ich vermute, dass die Diskussion um "Winterblues" zu dem Aufkommen der Frage beigetragen hat. Ich lese heraus, dass Du Pixel-Chauvinismus und Unwissenheit für zwei mögliche Ursachen hältst.

 

Für meinen Fall: Ersteres nein, zweites zum Teil.

 

2015 Bin ich über die Nex F3 zu Sony gekommen. Verschiedene Objektive beschafft. Irgendwann hatte ich dann vom sucherfreien Photographenleben die Nase voll und beschaffte mir 2015 die A7 als Kit mit entsprechendem Objektiv. Nach und nach dann lichtstarke Tamron a-Mount Objektive mit Adapter, hatte so aber mit den lichtstarken Objektiven keine Bildstabilisierung. Die kleine Nex habe ich in dieser Zeit immer mitgenommen, wenn ich ich nicht in der Hauptsache photographisch unterwegs war.

 

Wenn man dann aber dahin kommt, dass man immer seltener im Auto Modus photographiert und auch häufig manuell fokussiert, fängt die kleine an zu nerven. Für fast jede Einstellungsänderung in Menu gehen, auf den Bildschirm starren, bis die Augen tränen ...

 

Letztes Jahr nun die Entscheidung eine A7 II zu kaufen, um auch mit meinen geliebten Tamron Weckgläsern stabilisiert photographieren zu können. Und, da ich in zwei Jahren nicht schon wieder eine neue haben wollte, dann direkt die A7 R II. Die kann also 42 MP, wenn ich die APS/C Objektive verwende immerhin noch 18 MP. Da kann man auch was draus entwickeln. Und so kombiniere ich heute, wenn ich nicht mit dem ganz großen Besteck unterwegs sein möchte. Vorteil ist die kompaktere Gesamterscheinung verbunden mit den Bedienungsvorteilen.

 

Schade für die Nex. Die darf nur noch manchmal auf Dienstreisen mit.

 

Viele Grüße,

 

Holger