Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Testbilder

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Testbilder

Vielleicht sollte man neben der Fotogalerie eine Galerie für Testbilder einrichten! Jetzt wo man sich endlich wieder anmelden kann!

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich
Komplett neue Homepage!

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
Der_Wanderfalke
Vielschreiber

Testbilder sind Fotos, wo sich der Macher fragt, wie und ob es besser geht. Mir würde das helfen und ich finde das mehr als nützlich. Man sieht doch wer sich gerade eine Kamera gekauft hat und die ersten "Testbilder" hier veröffentlicht und genau da gehören diese dann auch rein.

 

Prima Idee. Entdecker und Fortgeschrittener.

 

Wenn jemand aus der analogen Fotografie kommt und nun mit einer digitalen auf Tour gehen soll, dann ist er mit der Technik am Anfang überfordert.

LG Silvio - Die Endlichkeit menschlichen Geistes wird einem bewusst, wenn man sich die Unendlichkeit des Universums vorzustellen versucht.
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Man kann nicht davon ausgehen das Menschen die Analog fotografiert haben viele Jahre mit der Technik überfordert sind.Genau im Gegenteil, jeder von diesen weiß sicherlich besser über Blende und Belichtungszeit, Iso usw. mehr wie viele anderen hier weil er ich intensiv damit auseinander setzt. Außerdem kann man nicht sagen das alle dies nicht versteht mit der Digikam.

Es gibt viele hier die eine Menge digitale Fotos gemacht haben und die Ergebnis sind noch wie beim erstem Foto.

LG, Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Überfordert? Nicht wirklich... die Kameras funktionieren bis auf die Speicherung der Bildinformation (früher: Zelluloid, heute: SD-Karte via Chip) vollkommen gleich.

 

Es ist genau so wie früher:

Licht trifft auf Linse, Linse hat Blende, Verschluss wird über Zeit geöffnet, Empfindlichkeit beeinflusst Zeit und Blende, manuelles oder automatisches fokussieren, Zeitautomatik, Blendenautomatik, Programmautomatik. Kein Unterschied - Einarbeitungszeit gleich Null. Und die Kamerafeatures wie Verwackelungsschutz, Motivprogramm & Co. sind Einstellung die man macht oder lässt. Zu begreifen gibt es da nichts.

 

Sofern danach das Bild bearbeitet wird/werden muss, sind die Unterschiede zu früher (Dunkelkammer, Fotochemie und Vergrößerer) ungefähr so wie zwischen Schubkarre und Güterzug... dramatischer könnte es nicht sein. Das braucht schon etwas, bis da dann hinten was Vernünftiges bei raus kommt. Aber auch da gibt es keinen Unterschied zwischen Analogumsteigerung und Digitaleinsteiger... lernen müssen es beide.

 

Zum Thema Testbild ob mit oder ohne Rubrik: Steno-Informationen im Titel wie eben "Testbild" sagen nichts aus... da sollte der Macher schon etwas gesprächiger sein und rauslassen was es denn sein soll. Ein Test des Hochladens, der Blende, des Motivprogramms, der Hintergrundschärfe? Information ist schließlich bereits seit Otto von Bismarck eine Bringschuld...

 

Eine extra Rubrik dafür macht nichts besser...

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Tilo hat recht.

 

Der Bildermacher fordert Kritik zu seinem Bild selber an. Eigentlich müsste man jedes hochgeladene Foto links liegen lassen, wenn es nicht ein Minimum an Erklärungstext hat. Nur leider kapieren es nur die Wenigsten, reagieren wir nicht drauf und fordern den Erklärungstext an, müllen sie uns jahrelang mit den gleichen unterentwickelten Fotos zu.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Hallo Claudia, bei FATZE BOOCK und anderen Glaubensgemeinschaft gibt es keine Kommentare sondern nur Klick, klick, klick..na hat es klick gemacht..LG. Gerd

Wenn hier einmal ein Virus drin ist wird es nicht leicht diesen in Quarantäne zu verbannen...

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.