Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Speed und Forum

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Speed und Forum

Das Forum und die Geschwindigkeit sind ja Partner die sehr sorgsam miteinander umgehen und sehr darauf bedacht sind, den Anderen weder zu stark unter Druck zu setzen noch Gefahr laufen sich zu überfordern.

 

Vorab... das sind meine aktuellen Speeddaten (Computerbild-Speedtest)... nach 10 Messungen in 30 Minuten kann ich sagen, das es um PlusMinus 500 kbit/s schwankt. Tests der Geschwindigkeit im Wechsel mit Aktionen im Forum und anderswo (siehe unten) Hier: Mittelwerte.

 

speedtest.jpg

 

Gemessen habe ich die Zeit vom Klick bis zum Ende des darauf folgenden Browser-Ladevorgangs: Firefox, Cache vor Beginn geleert, History AUS. Messungen mit Handy-Stoppuhr. Handy und Maus abwechselnd in der rechten und linken Hand.

 

Zeiten für 8 Kudos: 11-13 Sekunden je Kudo.

Zeiten für 6 Kommentare: 11-14 Sekunden je Kommentar.

 

Die Reaktionen auf Aktionen gleicher Art (Like, Kommentar), die ich im Wechsel dazu bei XING und YOUTUBE durchgeführt haben waren sämtlich unter 3 Sekunden bei identisch angewandter Vorgehensweise.

 

Ich finde, das bestätigt meine Eingangs gewählten Worte. Es ist sicher sinnvoll, wenn wir noch ein paar Messungen zusammentragen. Also Leute... testet mal ein bischen was und postet eure Ergebnisse. Techniker können damit eher was anfangen als mit rumgenöle.

 

Also... machen oder für immer schweigen... :devil:

 

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Nachtrag... das Erstellen dieses Thread hat nur 5 Sekunden gedauert.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Versteh ich dich richtig?

Du bist auf ein Bild gegangen, Stoppuhr an, Klick auf Kudos, warten bis Kudos da, Klick auf das nächste Bild, warten bis komplett geladen, Stoppuhr anhalten.

Das sind im Mittel deine 11-13 Sekunden.

 

Nur was meinst du mit Kommentaren? Einen schreiben und abschicken und beim Abschicken die Stoppuhr an, warten bis Kommentar geladen und Seite da?

 

Kannst du dich noch an den Gerhard erinnern? Der aus Österreich, manchmal etwas unbequem, aber der hostete selber Seiten und schrieb auch,

Der meinte mal, die Langsamkeit hier hat ihre Ursache, weil im html Text dieser Seiten unheimlich viele Zeilen stehen, die wohl größtenteils überflüssig sind, die aber der Browser erst mal "durcharbeiten" muss, was so viel Ladezeit braucht. Er meinte, er bräuchte wesentlich weniger html Text um die Seiten so zu schreiben.

Somit sind deine Messungen in sofern interessant, dass es nämlich nichtmal von der Geschwindigkeit des Internetzugangs abhängig ist, wie schnell die Seiten laden. Ich dachte nur, mir gehts so.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Wenn du auf ein Kudo klickst, dann macht die Seite intern irgend einen Schengelengeleng und ist irgendwann wieder voll geladen. Gemeint ist die Zeit von Klick bis voll geladen.

 

Kommentare genau so. Gemeint ist die Zeit von Klick (=Kommentar abschicken) bis die Seite danach wieder geladen ist.

 

Das ist die Reaktionszeit der Seite auf Interaktion. Jeder der mal Software geschrieben hat weiß, dass alles an Wartezeit über 2 Sekunden bei Benutzern sehr schnell zu Unmut führt.

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Über zwei Sekunden ??? dann brauche ich nicht messen sondern in den Spiegel schauen und ...einen feuerroten Kopf...

Aber ich messe später auch noch. Hoffe die Nachricht kommt vorher an..LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Ich finde es eine Frechheit zu sagen das es Speed im Forum gibt 😂 lol

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@Ambos. hallo Jens, ja es ist einfach dreist und eine Provokation gegenüber Sony...Gruß Gerd möge ein Ping mit euch sein wie Tilo immer sagt..

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Download 48,73Mb/s

Upload 9,88Mb/s

 

Ich hab das Bild mit dem Nutria angeklickt 7sek Wartezeit

Kudo vergeben ebenfalls 7sek Wartezeit

mit html code hat diese Langsamkeit nichts zu tun. Die Welt so hektisch. Sony entschleunigt, man hat Zeit sich nochmals Gedanken zu machen, während das Bild langsam vor seinem Auge verblasst und noch im Kurzzeitgedächntnis zirkuliert und sich somit tiefer ins Bewußtsein gräbt als schnelles, hektisch durchblättern! Danke Sony dass Du uns Zeit gibst, uns zur Ruhe kommen lässt! Leider wissen das nur wenige zu schätzen!

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich
Komplett neue Homepage!

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

IMG_20160521_201112.jpg

 

Zwei Kudos vergeben, dauerte etwa 25 und 30 Sekunden, ehe die Seite wieder voll da war.

Zwei Kommentare geschrieben, das dauerte auch etwa 25 und 31 Sekunden, ehe die Galerieseite wieder geladen war. 

Allerdings am Tablet und mit angeschaltetem Bluetoot für die Tastatur. 

Ich staune über euren Upload, mehr geht oft bei mir nicht. Offiziell hab ich 800 kbit Upload.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Ich hab gestern abend und soeben jeweils teilweise die Kommentare hier kudiert. Das geht so fix, wie man es erwarten sollte und lässt einige Schlüsse zu.

 

Die Funktionen an sich passen also. Wenn die Funktion "Kudo vergeben" einmal schnell und einmal langsam ist (... und wir reden hier nicht von der Latenz der reinen Datenübertragung...) deutet das darauf hin, dass im Fall "langsam" vorher und/oder nachher noch weiterer Code aufgerufen bzw. abgearbeitet wird. Dafür mag es gute Gründe geben... oder eben auch nicht.

 

Ursächlich ist häufig genug, dass der Programmierer aus Nachlässigkeit, Bequemlichkeit oder Unkenntnis den Rechner oft noch weiteres Unnötiges machen lässt. Das ist simple Realität und entsteht nahezu zwangsläufig wenn Software auf Basis umfangreicher Klassenbibiliotheken entwickelt wird. Wir können hier mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, dass Lithium genau das macht (faktisch muss das jeder machen der mit Software sein Geld verdienen will). Strenge Disziplin beim Entwickeln schützt vor solchen Effekten. Das den Kollegen jedoch auszutreiben kann durchaus zur Lebensaufgabe werden... ich spreche da aus Erfahrung.

 

Beispiel:

  • Im Bild ein Bild zu kudieren erzwingt ein komplettes Neuladen der Seite.
  • Dasselbe mit Kommentaren im Thread erzwingt kein Neuladen der Seite.

Wohl gemerkt... das Resultat beider Aktionen ist zu 100% identisch. D. h., der Refresh der Bildseite ist vermutlich unnötig, weil es an anderer Stelle ja ebenfalls ohne geht. An solchen Stellen muss man ansetzen... dann können sehr schnell wirklich bombastische Resultate erzielt werden.

 

@Peter_S.

Vielleicht ist der Support von Lithium ja für derartige Informationen empfänglich.