Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Retrotour durch Hamburg

profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied

Retrotour durch Hamburg

Hallo Ihr Lieben,

da sehr viele von uns ja aus der analogen Minoltazeit stammen und viele Ihre Bodies noch haben wollte ich mal fragen ob Interesse an einer Retrotour besteht!

Ich stelle mir das wie folgt vor:

Ich stelle jeden einen 36er Ilford sw- Fim zur Verfügung und jeder hat nur diese 36 Bilder!

Wir ziehen durch die alten Stadtteile Hamburgs, Speicherstadt, Fischmarkt, Gängeviertel etc.

Nach dem Entwicken wählen wir die besten Bilder der Teilnehmer aus und machen daraus ein Fotoprojekt. Vielleicht als Fotobuch, als Kalender, als Internetprojekt. Nichts kommerzielles nur für uns.

Hätte jemand Interesse an einer solchen Aktion?

LG Frank

68 ANTWORTEN 68
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Frank,

gehen auch 3 Rollfilme a 12 Aufnahmen, habe noch eine Rolleiflex 2,8F und eine GX.

Die Idee als solches ist ja nicht schlecht, denke aber wenn man das optimale aus s/w Filmen und anschließenden Bildern herausholen möchte, ist immer noch eine eigene Dunkelkammer die beste Lösung. Meine habe ich allerdings komplett verkauft. Zur s/w Fotografie gehören ja außerdem noch entsprechende Filter zur Kontraststeuerung, fraglich ob diese bei den einzelnen noch vorhanden sind.

Als Alternative könnte man nur mit einer Festbrennweite fotografieren, ich denke hier an 50mm. Diese Brennweite wurde früher ja häufig komplett mit dem Body angeboten, es war eben die Standardbrennweite. Anschließend könnte man als Zielvorgabe über EBV immer noch ein s/w Bild generieren.

Gruß Didi

profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied

Hallo Didi,

klar so könnte man es auch machen, mir ging es hauptsächlich darum mal zum bewussten Fotografieren zurück zu kommen! Natürlich bekommst Du im Labor nicht die gleichen Ergebnisse wie in der eigenen Dunkelkammer!

LG

Frank

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Frank,

grundsätzlich eine guter Idee. Aber Film entwickeln, Ausbelichten, Scannen, Fotobuch .... interessant aber aufwändig.

Ich hatte ja auch schon mal über eine Fotoralley nachgedacht.

* ein Tag Zeit
* ein Zettel mit z.B. 12 Aufgaben
* pro Aufgabe nur ein Foto
* die Reihenfolge der Fotos ist einzuhalten
* Abgabe der Fotos als orig. JPG am Abend

Abends zusammensetzten und den Sieger mit einer Fassbrause abduschen.

Gruß
Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
DidiS-----
Mitglied

ich nochmal,

ich denke wenn man nur eine Brennweite zur Verfügung hat ist man schon gezwungen sich mit dem Bild mehr auseinander zusetzen, alleine schon durch die Standortwahl und die dadurch entstehenden unterschiedlichen Perspektiven.

Um auf Ergebnisse der s/w Bearbeitung zurückzukommen, hier ist man wohl mittlerweile auf Profi-Labore angewiesen, denke nicht das so etwas noch über Media Markt o.ä. angeboten wird. Bei Profi-Labore hat man zwar die Möglichkeit über Kontakabzüge seine Bilder zu bestellen und auch noch Ausschnitte als Handabzug festzulegen, allerdings nicht zu Discounter Preisen.

Gruß Didi

paula-68
Neues Mitglied

Moin Axel,
so etwas habe ich gerade bei der VHS in unserer Gemeinde angebote. Leider haben sich kaum Leute gemeldet und es wird wohl ausfallen.
Hätte interesse mit zu machen, kenne mich aber in HH gar nicht aus.
Thema 50mm klingt auch gut.
Können auch Andere mitmachen? ( Canon, Nikon,...)
LG
Paula

profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied

Ich merke schon an meinem Vorschlag hat niemand Interesse also vergesse ich das!

Frank

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Frank,

nur weil das bei der VHS keiner wollte .....

....

ich hab Dich trotzdem lieb!

Das Ding mit den 50mm ist aber auch interessant. Und da man eh zu Fuß unterwegs ist, könnte man die Kamera auch auf S/W umstellen. Das wäre dann ein guter Kompromiss!

Also:

* Fotomarathon
* 50mm Objektiv
* im SW-Modus (Frank darf auch eine Retrospeicherkarte verwenden oder alternativ versuchen einen Film in seine A700 zu stopfen)

Termin: Mitte Oktober?

Gruß
Axel

PS: Kanon, oder Nicon kann auch mitmachen.

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

paula-68
Neues Mitglied

Hallo Frank,
das mußt du positiv sehen. Ohne deine Anfangsidee gäbe es diesen Ausgang nicht .
LG Paula

reblaus67
Besucher

also... Frank...

Deine idee is' wirklich klasse...
hmmm... nur meine alte minolta 9000 klemmt... der einzige grund, warum ich sie noch nich' vertickert hab'... lach... und noch so'n anderes minolta-urgestein schlummert im schrank... weiss' garnich', wasses is'... kommt von meiner freundin... sollte eine der beiden cams funktionieren und's zeitlich passen, bin ich dafür zu haben... grins... jo... sind gleich jede menge einschränkungen dabei... aber so isses nu'mal...

liebe grüsse...
Stefan