Share your experience!
Moin Moin,
schon seit einiger Zeit bin ich Mitglied beim DVF in Hamburg. Einer der positiven Aspekte dieses Vereins ist die *regelmäßige Veranstaltung von Ausflügen, Seminaren und Arbeitsgemeinschaften*. Eine der Arbeitsgemeinschaften, die ich regelmäßig besuche ist die „DVF AG Reise und Landschaft“. Neben einem immer wechselnden Themenschwerpunkt sind hier die *ausführlichen und fundierten Bildbesprechungen* ein monatliches Highlight, wobei nicht nur Reisefotos willkommen sind.
Wer Lust hat, das nächste Treffen ist
am *Dienstag, 17. März 2009, 19:00 Uhr* (Dauer ca. 2-3 Stunden)
im *Bahngebäude Museumsstr. 39, Raum 1318* (südlich des Bahnhofs Altona)
Wer sich nicht alleine rein traut, ich bin bis ca. 18:55 Uhr vor dem Gebäude.
Themenschwerpunkt an diesem Abend: "Konzeptionelle Themenfotografie"
Einführend ein kurzer Vortrag, der dazu dient die unterschied zwischen der konzeptionellen Themenfotografie der Profis und der Vorgehenswiese der Amateurfotografen zu verdeutlichen. Die Teilnehmer sollen hinterher in der Lage sein selbstständig für längere Projekte Konzepte für die Themenfotografie zu erarbeiten.
Anschließend eine Bildbesprechung. Bitte viele Fotos, Daten oder Dias mitbringen.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
EDIT: Erledigt.. Hätte vorher in meinen Terminplan schauen sollen...
Moin Moin,
der nächste Termin der "DVF - Landschaft und Reise AG" ist am:
*Dienstag, den 20. April 2010, um 19:00 Uhr,*
im Bahngebäude Museumsstr. 39, Raum 1318, in Hamburg Altona
mit dem Themenschwerpunkt: "*Am Wasser/an der norddeutschen Küste*"
Das Thema wird mittels eines kurzen Vortrages und mit entsprechenden Beispielbildern ausführlich vorgestellt und mögliche fotografische Lösungen vorgestellt.
Kurzer Vortrag mit praktischen Tipps und Tricks und anschließender Bildbesprechung. Bitte viele Fotos, Digitalbilder oder Dias mitbringen.
Wer sich nicht alleine hineintraut, ich warte um ca. 18:55 Uhr vorm Gebäude.
Gruß
Axel
PS: Das darrauffolgende Treffen wird am Dienstag, den 18. Mai 2010 sein.
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Moin Moin,
der nächste Termin der DVF - Landschafts und Reise AG ist am:
*Dienstag*, den *18. August 2009*, um *19:00 Uhr*,
im Bahngebäude Museumsstr. 39, Raum 1318, Hamburg Altona
mit dem Themenschwerpunkt: *"Gestaltung mit Farben"*
Farben sind ein wichtiges Element in der bewussten Bildgestaltung. Ein jeder Fotograf sollte dieses auch aktiv nutzen um so eine Fotoergebnisse zu verbessern.
Kurzer Vortrag mit anschließender Bildbesprechung. Bitte viele Fotos, Digitalbilder und/oder Dias mitbringen.
Gruß
Axel
Moin Frank,
kostenloses Parken ist ab 18:00 Uhr immer irgendwo im Umfeld möglich. Wenn es ganz hart kommt kann man ja immer noch ins Parkhaus beim Bahnhof Altona fahren.
Gruß
Axel
Moin Axel,
hast du dich jetzt nicht im Datum vertan
Werner
Moin Moin,
der nächste Termin der "DVF - Landschaft und Reise AG" ist am:
*Dienstag, den 18. Mai 2010, um 19:00 Uhr,*
im Bahngebäude Museumsstr. 39, Raum 1318, in Hamburg Altona
mit einem freien Thema.
Bitte viele Fotos, Digitalbilder oder Dias mitbringen.
Gruß
Axel
Moin Werner,
jo, hab Copy 'n' Paste gemacht und das Datum nicht angepasst.
Das neue Zeitangabe muss heißen: *Dienstag, den 18. Mai 2010, um 19:00 Uhr* (hab ich auch gleich editiert)
Danke und Gruß
Axel
Moin Axel,
vielleicht solltest du zu deinen Termine und die dazu gehörenden Themen mal eine kleine Info über den Ablauf einer Veranstaltung geben.
Wie viele Teilnehmer im Durchschnitt, welches Equipment steht zur Verfügung, was kosten Workshop und Seminare, wie wird die Bildbesprechung durchgeführt, wird dabei auch gewertet und schließlich mit was werden Bilddateien vorgeführt und wie groß sollten sie sein.
Ich denke eine Beschreibung mit Stichworten sollte schon reichen, also keine langen Romane die nur deine Zeit unnötig in Anspruch nimmt.
Gruß Didi
Moin Didi,
es können je nach Gusto entweder Papierbilder, Dia-Bilder oder Bilder als Datei auf USB Stick (via PC und Beamer) mitgebracht werden.
Grundsätzlich sind die verschiedenen Veranstaltungen des DVF für Mitglieder kostenlos. Jedoch sind auch Nichtmitglieder jederzeit gerne zum "Reinschnuppern" eingeladen. Alle aktuellen Veranstaltungen und Termine der DVF AG Reise und Landschaft werden per E-Mail Newsletter bekannt gegeben.
Im Durchschnitt nehmen 6 - 8 Teilnehmer an einem der von mir vorgestellen Abende teil. Zu Beginn wird anhand von Beispielbildern zu dem aktuellen Thema referiert. Das heißt es wird anhand von Beispielbildern aufgezeigt, wie man das jeweilige Thema geschickt umsetzen kann oder aber auch, was eher ungeeignet für eine gute Motivgestaltung ist. Danach werden die von den Teilnehmern mitgebrachten Bilder auf den Tisch gelegt oder an die Wand geworfen.
Einen Bewertungen im Sinne von Jurierung findet hier jedoch nicht statt. Es wird vielmehr im Kreise der Anwesenden diskutiert, was an den Bilden positiv umgesetzt wurde oder wo es eventuell noch Verbesserungspotenzial gibt.
Die Bilder die auf den Tisch gelegt werden sollten schon eine vernünftige Größe sprich größer als 20 x 30 cm haben. Die Bilder die an die Wand geworfen werden, sollten eine Auflösung von 1280 x 1024 Bildpunkte aufweisen.
Gruß
Axel
Moin Axel,
bist Du Dienstag abend da?
Gruß
Frank