Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welches Objektiv?!

profile.country.de_DE.title
Alin15
Besucher

Welches Objektiv?!


Hallo Leute,
eig war ich mir sicher das mein nächstes Objektiv ein Tele wird. Jetzt bin ich mir da aber nicht mehr so sicher...
Mit der Bildqualität von meinem Kit bin ich nicht sooo zufrieden, ich würde gerne ein leistungsstärkeres Objektiv bestizen.

So jetzt die qual der wahl

ich fotografiere eig alles gern, sowohl Sport, Makro, Landschaft, Portraits.
Aber welche Objektivart haltet ihr für am sinnvollsten?

Tele, Makro, Standart usw ?

Es sollte nur lichstark sein, und was denkt ihr über festbrennweiten? Nicht gerade Sinnvoll für das 2te Objektiv einer 15 jährigen oder?

Bis 300 oder 350€ könnte ich aufbringen da ja Weihnachten vor der Tür steht 😆



Danke schonmal für eure Mühen!
LG

58 ANTWORTEN 58
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hi,


mein Tipp das Konica Minolta 2,8/ 28-75mm (D). Eines meiner Lieblingsobjektive, schon eine gute Schärfe bei Offenblende und auch für den Nahbereich gut einsetzbar. Einziger Nachteil, wohl nur noch gebraucht zu bekommen und dieses auch nicht mehr so häufig. Wer es hat und nicht das System wechselt, oder sich die Zeiss-Brennweite SAL-2470Z gönnt, der behält es auch.


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher
profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied

Hallo Marten,


ich würde Dir die Vergleiche ja machen, allerdings habe ich mein Tamron 17-50 2,8 gerade für den versand an Alin eingepackt! Wenn ich das Objektiv wieder habe, mache ich die vergleiche aber gerne mal!


LG Frank

profile.country.de_DE.title
Alin15
Besucher


Hallo Frank
du hast ne Email von mir bekommen :))

wuuuh ich freu mich so *__*

profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher


Ich könnte dir 2 Objektive anbieten:

1x 50mm f1,7 von Minolta (110€)
oder
1x das Original Sony SAM 28-75 f2,8 wie neu (400€)

beides sind super Objektive, von denen ich jeweils 2 besitze und deshalb eins weichen muß!
Ich habe dir eine Kontaktanfrage gestellt!

Gruß
Dirk

profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Hallo Alin,


ich habe hier Deinen Beitrag mit großem Stirnrunzeln verfolgt, mir auch Deine Aktivitäten in Henry´s Fotokurs, sowie Deine eingestellten Fotos angeschaut.


Dem Ganzen entnehme ich, dass Dir Fotografieren Spass macht, Du lernwillig bist und Dich verbessern möchtest. Deine Lust auf bessere Technik und Deine Vorfreude, Dir eine neues Objkektiv zu kaufen, kann ich bestens nachvollziehen.


In Deinem Eingangsbeitrag schreibst Du: Mit der Bildqualität von meinem Kit bin ich nicht sooo zufrieden, ich würde gerne ein leistungsstärkeres Objektiv bestizen.


Ich stelle Dir jetzt ein paar Fragen:


Womit genau bist Du unzufrieden? Bist Du Dir im Klaren, wie ein Foto aussehen soll, bevor Du den Auslöser betätigst? Was hast Du Dir überlegt, was Du besser machen kannst, damit Deine Fotos besser werden? Wie oft hast Du die Aufgaben aus Henry´s Kurs auf eigene Initiative mit völlig anderen Motiven nochmals fotografiert? Bist Du bereit, Deine Fotos selbstkritisch zu betrachten? Was glaubst Du, wird sich an Deinen Fotos ändern, wenn Du ein anderes, besseres Objektiv benutzt? Wie sicher beherrscht Du Deine Kamera? Bist Du in der Lage, Deine Kamera abhängig vom Motiv und Aufnahmesituation, spontan, ohne zu überlegen einzustellen?


Die Liste der Fragen könnte ich noch beliebig verlängern. Über eines musst Du Dir im Klaren sein, ein lichtstarkes Objektiv, wird Dir ein Vielfaches an Präzision bei Deiner Arbeit mit der Kamera abverlangen. Ein solches Objektiv verzeiht weniger Fehler bei der Platzierung des Fokuspunkts, da bei Offenblende oder nur geringer Abblendung die Schärfentiefe sehr gering ist, eine Fehlfokussierung z.B. sofort auffällt. Ein neues Objektiv musst Du genau so gut kennenlernen und erarbeiten wie Dein Kit. Wenn Du Dein Kit nicht kennst, nicht genau weist, was welche Einstellungsänderung an der Kamera und Belichtungseinstellungen bewirkt, wirst Du auch mit einem lichtstarken, qualitativ höherwertigen Objektiv nicht ein besseres Foto schiessen.


Ein noch so talentierter Klavierschüler wird um keinen Deut besser spielen, wenn er sich entschliesst, da sein 2.000 € teures Schimmel Klavier nicht so toll klingt, auf einen 100.000 € Steinway Flügel umzusteigen.


Beim Fotografieren ist das genau so, der Verursacher eines nicht zufriedenstellenden Fotos ist mit über 90%-er Wahrscheinlichkeit hinter der Kamera zu suchen, nicht die Kamera, oder das Objektiv sind die Übeltäter. Kamera und Objektiv sind nur Werkzeuge und Mittel zum Zweck. Der bedienende Mensch muss die Werkzeuge beherrschen, mit offenen Augen für das Wesentliche durch die Welt laufen, beobachten, vorausahnen, eine klare Vorstellung haben, was er mit einem Foto aussagen will, dann werden sich auch gute Fotos einstellen.


Lerne Deine Ausrüstung kennen, erfahr die Grenzen Deiner Ausrüstung, dann weist Du genau, welche Ergebnisse mit Deiner Ausrüstung machbar sind. Solange Du diesen Kenntnisstand noch nicht hast, ist die Investition in eine neues Objektiv der falsche Weg, Du zäumst das Pferd von hinten auf.


Mein absolut ehrlich gemeinter Rat (auch wenn sich mein Beitrag vielleicht ein wenig schulmeisterlich liest): Spar Dein Geld, arbeite an Deinem Verständnis für fotografische Zusammenhänge, Bildgestaltung, an Deiner Technik, etc. Steig dann auf bessere Fototechnik um, wenn Du das alles gelernt hast. Erst dann wirst Du auch die Vorteile dieser besseren Technik ausreizen können, damit Dir und anderen eine Freude machen.


Liebe Grüße


Winfried

profile.country.de_DE.title
Alin15
Besucher


Hallo Winfried
danek für deinen Rat.
ich will ja hauptsächlich ein lichtstärkeres objektiv denn bei schlechten Lichtverhältnissen bin ich mit meinen zur Verfügung stehenden Objektiven an meine Grenzen gestoßen.
Zumahl ich ja das Objektiv ausgeliehen bekomm, da kann ich mich ja testen ob es besser funktioniert 😆

LG

profile.country.de_AT.title
Haiderreini
Mitglied


Hallo!! Ich verwende hauptsächlich das Konica -Minolta 2,8 28-75 D an meiner A700. Bin sehr zufrieden damit.


Gekauft habe ich es hier. http://www.dieters-foto-shop.de/artikelliste__item_list.php


Vielleicht hilft es dir.


Lg Reinhard

profile.country.de_DE.title
Alin15
Besucher


Vielen Dank, ich werde mir die Seite mal geanuer ansehen heute Abend 😆

Frank? hast du meine Mail erhalten? 😞





LG

profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied


Hallo Alin,

ja hatte Dir auch zurück geschrieben, aber dann nichts mehr gehört!
Das Objektiv ist per DHL unterwegs zu Dir!

LG Frank