Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Leichtes Objektiv für alpha65

profile.country.de_DE.title
omega3
Besucher

Leichtes Objektiv für alpha65

Hallo an alle Sonyfans,

hier nun mein allererster Beitrag als neues Clubmitglied und Sonyalpha 65-Besitzerin seit 10 Tagen.

Ich bin immer noch auf Entdeckungsreise mit bisher knapp 1000 Fotos und werde mir meine vielen Fragen hierzu für einbandermal aufheben.

Eine Frage beschäftigt mich heute: nachdem ich gestern auf meiner Radtour doch nur meine kleine Canon Powershot S95 in die Hosentsche gesteckt habe, würde ich gerne von euch wissen, welches leichte und dennoch gute Objektiv ihr mir empfehlen könnt, das man unterwegs immer dabei haben kann, wenn man bewußt auf "schweres Gerät" verzichtet. Ich habe derzeit das Sony SAL16-50mm auf der Kamera.

Ich freue mich auf Eure Rückemldungen.

Viele Grüße

Angeli

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Angeli,

herzlichen Glückwunsch zu der a65 und ein herzliches Willkommen im Club.

Wofür sollen wir Dir ein Objektiv empfehlen?

Telezoombereich bis 300 mm oder mehr die Mitte?

Ein gutes und leichtes Gerät hast Du doch drauf, wenn es das f2,8 SSM ist.

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Moin Angeli,

erst mal herzlich willkommen hier im Club und herzlichen Glückwunsch zur tolle Kamera.....insbesondere mit dem guten Objektiv!

Was suchst du denn für ein Objektiv?

Der gleiche Bereich wie dein 16-50, dann vergiss etwas leichteres, da darunter die Abbildungsleistung leidet.

Ein Weiterführendes, dann würde ich dir das SAL 70-300 G SSM empfehlen, oder als günstigere Variante das Tamron 70-300 USD.

Oder eine Eierlegende Wollmilchsau.....da gäbe es das Sigma 18-250, das Sony 18-250 und das Tamron 18-270, bei allen dreien hast du aber deutliche Verluste in der Abbildungsleistung.

VG Stefan

im Club seit 01.02.2009
Alpha.
Vielschreiber

Hallo Angeli,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Club!

Gratulation zu Deiner neuen Kamera und zu dem tollen Objektiv. Du hast jetzt schon ein paar gute Tips bekommen, es waere tatsaechlich hilfreich, wenn Du ein bisschen genauer spezifizieren koenntest, welche Brennweite Du gerne abdecken wuerdest.

Ich weiss nicht, wie viel Erfahrung Du beim Fotografieren hast, falls Du noch Hilfestellung in manchen Bereichen brauchst, hier kannst Du gucken: FOREN/RUND UMS BILD/ERSTE SCHRITTE... Viele Tips findest Du auch in den Video Tutorials von Ambos und auch der Fotokurs von Henry lohnt sich, nachzuarbeiten.

LG Claudia

omega3
Besucher

Hallo Claudia.

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Beim Verfassen meiner ersten mail konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, denn ich habe die vielen Profis kopfschüttelnd beim Lesen meiner Anfrage vor ihrem Rechner sitzen sehen - was sucht sie? ein leichtes Objektiv? oh, ein ganz neues Auswahlkriterium...!
Ich muss mich outen, es ist tatsächlich ernst gemeint und ich habe mit dieer offenen Frage bewußt niemanden lenken wollen. Inzwischen weiß ich, was ich will, denn ich werde mir das SAL-30M28 bestellen - leicht, Makro und bei dem Preis kein rausgeschmissenes Geld, um die Kamera in allen Situationen dabei zu haben und kennenzulernen.
Später dann vielleicht das Sigma 105/2,8 und die eierlegende Wollmilchsau, das tamron 27-270mm (wenngleich trotz vieler positiver Testergenbisse viele Profis davon abraten...).
Aber so habe ich ein leichtes Objektiv mit festbrennweite + Makro für die erstren kennenlernschritte meiner kamera.

Ich freue mich auf die Entdeckungsreise und werde euch mitnehmen.

Viele Grüße + noch einen schönen Pfingstmonatg mit tollen Fotos
Angeli

omega3
Besucher

Moin moin Stefan,

die eierlegende Wollmilchsau kommt noch...;-).
Jetzt wird's erst mal das SAL-30M28 -Festbrennweite mit Makro für mich als Spiegelreflexanfängerin zum üben für immer und überall.
Ich danke dir für deine Antwort und wünsche dir noch einen schönen Pfingstmontag.

Viele Grüße
Angeli

omega3
Besucher

Hallo Jürgen,

vielen Dank, dass du mir auf meine wenig aussgagefähige Anfrage trotzdem geantwortet hast ;-).
Ich werde mir zum Üben und immer Dabeihaben das SAL-30M28 zulegen - leicht, Makro, festbrennweite. Dann kann ich mit der Raumaufteilung spielen, indem ich micht bewege und nicht das Objektiv und in aller Ruhe meine Kamera kennenlernen.

Bald werden dann ein Teleobjektiv oder Reiseobjektiv und ein vielleicht besseres Makro folgen... Da bin ich auch noch auf der Pirsch.

Noch einen schönen Pfingstmontag + viele Grüße
Angeli

omega3
Besucher

Hallo Stefan,

habe mir gerade deine Teleaufnahmen angesehen, ich glaube, ich muss auch mal in den Zoo.... Sind tolle Fotos!
Ich bin ganz begeistert von der Brillianz, der Schärfe!
Hast du neben diesem Promfiobjektiven auch eine eierlegende Wollmilchsau?
Ich bin immer hin und hergergerissen zwischen super Qualität und einem "Immerdabeiobjektiv", was sich natürlich widerspricht.
Aber sind die Unterschiede so groß, dass man die wirklich wahrnimmt?

Freue mich über eine kurz Rückmeldung.
Angeli

Sony.Stafford
Mitglied

Hallo Angeli,

Mit einer Festbrennweite machst du auf jeden Fall nichts falsch, sie sind den Zooms in Sachen Abbildungsleistung immer voraus. Auch finde ich lässt es sich viel besser lernen mit einer Festbrennweite.

Hier muss man entscheiden was man will:

Flexibel?

Qualität?

Schwere/Gewicht?

Preis?

Bzw.: wo deine Prioritäten liegen?!

Unterschiede gibt es bei jedem Objektiv, bloß was ist man bereit für den Unterschied zu zahlen?

Was machst du mit den Bildern? Wie wichtig ist dir selber ein wenig mehr Schärfe?

Das muss jeder für sich selber entscheiden! Den Unterschied nimmt wohl auch jeder anders war, der eine sagt: reicht mir, der andere sagt: reicht mir nicht.

Also viel Spaß mit deinem neuen Objektiv.

Schöne Grüße

Tim

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Hi Angeli,

nein ich habe keine eierlegende Wollmilchsau. Ich trage lieber etwas mehr Gewicht mit mir herum und habe dann aber das bessere Bild. Wenn ich raus gehe nehme ich dann aber nur ein bis zwei Objektive mit um Gewicht zu sparen.

Ich habe mit meinen alten Minoltas angefangen und habe mich dann oft über die Qualität geärgert. Mein Motto ist mittlerweile, kaufst du billig dann kaufst du zwei mal. Da spare ich lieber etwas länger und kaufe dann etwas vernünftiges!

Die Unterschiede sind wirklich recht groß, das merkt man erst beim richtigen Vergleich.

VG Stefan

PS. die Superzooms sind für eine Reise nicht sooo schlecht, aber bei dem großen Zoombereich musst du immer Abstriche in der Bildqualität machen......das ist nun mal leider so. Eine Festbrennweite ist auch fast immer besser als ein Zoom.

im Club seit 01.02.2009