Share your experience!
Hallo Forum,
bei den Nikon und Canon Objektiven ist es nicht moeglich von Vollformat Kameras die Objektive
an einer APS-C dranzuhaengen.
Wie schaut das bei den Alphas aus, speziell a580 ?
Passt ein Objektiv einer 35mm Analogen oder Halb-Analogen an einer A580 wenn das Objektiv
der Analogen ebenfalls das A-Bajonett hat ?
Ich habe bei Hood einige 35mm Analoge mit A-Bajonett gesehen die es fuer relativ wenig Euro
zu kaufen gibt.
Vielen Dank fuer einen Hinweis !
LG Ralf
Ja, die Analogen Minolta Objektive kannst du an der A580 verwenden - mache ich teilweise auch so. Nur "ändert" sich die Brennweite um den Faktor 1,5 oder 1,6? das heißt das aus deinen 35mm Objektv ein mindestens 50er wird. Bin mir nicht ganz sicher.
Ja, die Analogen Minolta Objektive kannst du an der A580 verwenden - mache ich teilweise auch so. Nur "ändert" sich die Brennweite um den Faktor 1,5 oder 1,6? das heißt das aus deinen 35mm Objektv ein mindestens 50er wird. Bin mir nicht ganz sicher.
Hallo Steppenwolf,
danke fuer deine Antwort.
Dann kann ich ja beruhigt alle 5 Kameras mit den Minolta und Sigma Objektiven verschiedenster
Brennweiten kaufen gehen. Damit haette ich dann inkl. meiner 2 Kit-Objektive ganze 11 Objektive.
Werde diese dann mal auf "vertraeglichkeit" mit meiner 580 testen und einige wieder
versteigern.
LG Ralf
PS. der Faktor bei den Alphas ist 1.5
Moin Ralf,
Minolta AF Objektive sin problemlos zu nutzen, bei den Sigmas sieht di Sache schon anders aus, da sie nicht die Lizenz von Minolta/Sony gekauft haben, sondern nur nachgebaut haben. Das ist heute noch so, deshalb müssen einige Objektive z.B. für die A77 eingeschickt werden und da wir dann der Prozessor im Objektiv geändert, nur geht das wohl bei einigen älteren Sigmas leider nicht.
VG Stefan
Moin Stefan,
mir war garnicht bewusst das ein Objektiv einen Prozessor verbaut hat
Ich dachte immer es sind nur Miniatur- Schrittmotoren enthalten die den Fokus
Brennweite und die Blende steuern, das alles berechnet die Kamera und steuert
entsprechend die Motoren.
So kann man sich irren ! Danke fuer die Nachhilfe.
LG Ralf
Moin Stefan,
mir war garnicht bewusst das ein Objektiv einen Prozessor verbaut hat
Ich dachte immer es sind nur Miniatur- Schrittmotoren enthalten die den Fokus
Brennweite und die Blende steuern, das alles berechnet die Kamera und steuert
entsprechend die Motoren.
So kann man sich irren ! Danke fuer die Nachhilfe.
LG Ralf
Hi Ralf,
zu irgend etwas müssen die goldenen Kontakte ja auch gut sein.... die neueren haben ja auch den HSM zum scharf stellen.
VG Stefan
Die Minolta/Sony Objektive steuern AF und Blende in der Regel mechanisch, dafür allein wird der Chip im Objektiv natürlich nicht benötigt. Im Chip sind die Daten des Objektiv ( und noch einiges mehr) gespeichert, z.B. die Rückmeldung, das ein Objektiv angeschlossen und welches es ist.
Ausnahme waren die xi-Objektive von Minolta, die hatten einen Zoommotor eingebaut, der aber nicht von der Kamera gesteurt wurde, sondern durch drehen des Zoomringes.
Sigma hat den Chip nicht lizenziert, sonder revers gebaut, daher kommt es vor, dass ein z.B. 70-300 in der Kam als Minolta 15-35 erkannt wird. (Die Zahlen dienen nur als Beispiel). Die A77 und auch andere Minolta/Alpha zicken dann aber, und aus diesem Grunde bietet Sigma ein Chipupdate an.
> FotoAG schrieb
> Bei den Nikon- und Canon-Objektiven ist es nicht möglich, von Vollformat-Kameras die Objektive
> an einer APS-C dranzuhängen.
Huch!? Wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden? Selbstverständlich ist das möglich. Und bei den Sony-DSLR- und -DSLT-Kameras natürlich ebenso.