Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Weitwinkel für A65

profile.country.DE.title
TuBlaKA
Neues Mitglied

Weitwinkel für A65

Hallo






Ich bin wieder mal auf der Jagd nach einem neuen Objektiv. Diesmal im Weitwinkelbereich. Ich hatte mir eigentlich das Sigma 10-20mm F4,0-5,6 EX DC ausgesucht, da hier der Preis stimmt. Ich hatte die Gelegenheit dieses Objektiv testen zu dürfen und musste leider feststellen, dass ich mit meiner A65 keinerlei Schärfe ins Bild bekomme. Ich hatte das Objektiv auch getauscht, leider aber mit dem gleichen unscharfen Ergebnis. Nun war die Sorge, dass es an meiner Cam liegt. Ich hatte mir darauf hin eine andere A65 geben lassen und es mal mit ihr versucht. Auch hier das gleich schlechte Ergebnis. Gut.. meine 65 wieder raus aus dem Rucksack, Sigma drauf, Blende runter, Blende rauf, Zoom rein, Zoom raus, AF, MF... nüscht nüscht nüscht. Immernoch derbe Unschärfen über den gesammten Bildbereich. Der Tag war also gelaufen, mehrere Saturn- und Media-Markt Verkäufer verschlissen und ich war immernoch ohne Weitwinkel.


Gut nun könnte man sagen, dass ich das Tamron 10-24 nehmen sollte. Nur leider waren diverse Tests von Fachzeitschriften zu diesem Objektiv niederschmetternd.


Nun stehe ich vor der Frage lieber doch etwas mehr Geld aus zu geben für das 8-16mm von Sigma oder noch einmal ein 10-20mm F4,0-5,6 EX DC zu testen. ICH BIN VERZWEIFELT


Woran könnte es liegen, dass ich keinerlei Schärfe bei dem 10-20er von Sigma bekomme?

19 ANTWORTEN 19
profile.country.de_DE.title
@3435179100012326
Besucher


...woran lags denn nun? An der Kamera oder am "Montagsexemplar"?

profile.country.DE.title
ExDreamFoto
Mitglied


Hallo zusammen,

""...woran lags denn nun? ""

würde mich auch interessieren, ein 8-16 für meine A65 befindet sich auf dem Weg zu mir. Da könnte ich dann auch meine Erfahrungen schildern.

ExDreamFoto
profile.country.DE.title
TuBlaKA
Neues Mitglied


OHHHH das ist eine Geschichte...





die mit wenigen Worten erzählt ist 🙂





Das neue Objektiv kam gewohnt schnell zu mir nach Hause, leider mit den gleichen Unschärfen. Also hab ich die Cam und die beiden Objektive geschnappt und bin zum großen MM, wo ich die Cam gekauft hatte. Ich schilderte dort mein Problem bei dem Photodealer meines Vertrauens und schwupps hatte ich ein neues Gehäuse. Es lag also nicht am Objektiv, sondern an der A65, die mit einem mal meinte nicht mehr scharf abbilden zu müssen. Nu bin ich aber richtig zu frieden und das Objektiv leistet gute Dienste. Leider bin ich in letzter Zeit beruflich viel unterwegs und erst wieder bei der Sony wenn es draußen dunkel und kalt ist.





Ich wünsche euch aber sehr viel Spaß mit dem 8-16er





Bis die Tage



profile.country.DE.title
ExDreamFoto
Mitglied


Danke Dir,

bin gespannt und berichte hier über das Sigma 8-16

ExDreamFoto
profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Wie wäre es mit dem Sony 11-18mm. Ich bin damit zufrieden. Kein Vergleich zur Qualität meiner Zeiss Objektive an der a99. Für die Weitwinkelaufnahmen bei guten Lichtverhältnissen reicht mir diese Optik..
profile.country.DE.title
ExDreamFoto
Mitglied

Hallo zusammen,

ich hatte mir ja seinerzeit, wie oben beschrieben, das Sigma 8-16 mm für die Alpha 65 bestellt und war auch sehr zufrieden. Leider konnte ich aus beruflichen Gründen nicht so wie ich wollte, was sich zur Zeit aber etwas gelegt hat. Daher hier, wenn auch spät, meine Erfahrungen mit dem 8-16 von Sigma. Zunächst sei gesagt, das Objektiv ist sehr gut verarbeitet und recht schwer. Zudem sei bemerkt, es sind schon sehr extreme Perspektiven die man damit schießt, man muss das mögen. Dadurch gelingen aber auch außergewöhnliche Bilder, hier ein Beispiel:

 

grey_house.jpg

Link zum Original


Überrascht bin ich von der Schärfe bis in den Eckbereich, da hätte ich schlimmeres erwartet. Der AF ist normal schnell und nicht laut. Die üblichen Verzeichnungen sind natürlich auch zu finden, lassen sich jedoch mit dem in LightRoom vorhandenen Profil recht gut ausgleichen.
Mittlerweile fotografiere ich mit einer Alpha 77 und auch an dieser Kamera funktioniert das Objektiv tadellos.

Alles in allem, eine klare Empfehlung.

ExDreamFoto
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin,

 

danke für Deinen Bericht. Das Sigma 8-16 mm scheint ja echt ein Leckerbissen zu sein.

 

Wenn extremer Weitwinkel, dann das 8-16 mm für APS-C als ein 12-irgendwas für das Kleinbildformat, welches deutlich teurer sein dürfte.

 

Danke und Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
ExDreamFoto
Mitglied

Hallo zusammen,

 

hier noch ein Foto das etwas über die Detailwiedergabe und die kleinen Problemchen des 8-16 aussagt:

 

echt_koelnisch_wasser.jpg
Link zum Original

 

Details gibt das Sigma 8-16 sehr zufriedenstellend wieder, bei so mancher starken Gegenlichtsituation kommt es jedoch zu Aberationen die sich nicht wirklich beseitigen lassen. Das stört aber nur den Pixel-Peeper (wie mich) und ist jammern auf hohem Niveau.

Klar ist, wenn man hier Besseres wollte, wäre man schnell im unbezahlbaren Bereich.

 

Am Ende, 8 von 10 Sternen kann man vertreten, ein guter Kauf für die Sonys mit APS-C Sensor.

 

ExDreamFoto
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Das sehe ich genau so.

 

Danke für das Testbild.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Jani4924
Entdecker

Hallo Axel, 

 

wie du schreibst sind deine Erfahrung mit dem Sigma 4-5,6/10-20 mm recht negativ.

Ich kann das nicht so nachvollziehen , dass du dieses Probleme mit dem Objektiv hast.

Ich stand auch vor 1 Jahr vor dem Problem ein Weitwinkel von Sigma mir zuzulegen.

Ich griff auf das Sigma 3,5/10- 20 mm zurück. Bin von den Socken wie gut dieses Objektiv ist,  auch noch Lichtstark dazu.

Hat mich bis jetzt niemals im Stück gelassen und ich würde immer wieder zu der Brennweite greifen.

Axel solltest du in Kiel sein besuch mich. Du darft das Objektiv testen und dann entscheiden was man macht.

 

Ich hoffe dass du auch macht und einen schönen Gruss

an dich und natürlich an die Familie.

Und zu gute Letzt: ein gesundes Neues Jahr 2015 , bleibe gesund und geniesse dein schönes Hobby , 

 

Jan