Share your experience!
Hallo, ich habe mir ein teures SEL16-70 (von Zeiss) gegönnt. Nun muß ich leider feststellen, dass ich in Gegenlichaufnahmen unerwünschte Farben habe. Ich habe mit anderen Objektiven noch nie diese Probleme gehabt? Ist dieses Objektiv so schlecht, oder einfach defekt?
Zum Vergleich füge ich noch ein Foto mit einem Sigma Art 19mm ein das so aussieht wie ich mir das vorstelle:
Hi @Frank6307,
generell ist der Vergleich zwischen einem Zoom-Objektiv und einer Festbrennweite schon mal schwer, da man schlecht Äpfel mit Birnen vergleichen kann. Fakt ist, dass Zoom-Objektive gegenüber Festbrennweiten immer einen kleinen Kompromiss eingehen, da sie verschiedene Brennweiten abbilden müssen und Festbrennweiten sind auf diese eine Brennweite optimiert. Das SEL 16-70 ist also nicht defekt sondern anders.
Das zweite Problem ist die Tatsache, dass Du direkt in die Sonne fotografierst. Das direkte Licht sorgt bei jeder Linse für Lensflares, was man auch in beiden Bildern sieht. Darüber hinaus ist der Dynamikumfang wegen der starken Helligkeitsunterschiede so hoch, dass eine richtig gute Belichtung ohne HDR , DRI, Belichtungsreihe nicht wirklich machbar ist.
Die direkten Sonnenstrahlen führen dazu, dass Bildbereiche in denen es nicht so hell ist, Kontrast und Farben verlieren. Das wird dir auch mit jeder anderen Linse passieren.
Da das SEL 16-70 bei den Lensflares schlechter abschneidet, hat auch damit zu tun, dass es mehr Glaselemente gegenüber der Festbrennweite hat. Es gibt diverse Foto-Techniken die alle diese Probleme beseitigen, aber es geht nicht ohne Bildbearbeitung.
MMn. sieht das Bild mit dem Sigma 19mm auch nicht viel besser aus, als das mit dem SEL, es sieht anders aus.
LG MHFoto
PS: Hier ein Bild von mir im Gegenlicht direkt in die Sonne fotografiert:
https://community.sony.de/t5/wallpapers/sundown-at-praja-de-carvoero/cns-p/2288436
Hier mal ein Video von einem exzellenten Landschaftsfotografen Michael Breitung, der das Fotografieren direkt in die Sonne, sowie seine Technik erklärt. Damit lassen sich Bilder komplett ohne Lensflares und in perfekten Farben und Kontrasten aufnehmen. Ist auf englisch bei Fragen stehe ich Dir aber gerne zur Verfügung, falls es ein Problem sein sollte:
Vielen Dank für die Antwort und den Tipp mit der Hand ... sehr gute Idee!
Allerdings habe ich auch mit meiner RX10 einfache Gegenlichtaufnahmen gemacht. Einfach mit Blende 22 voll draufgehalten und voila ....
Aber vielleicht ist das SEL1670 auch einfach nicht für solche Aufnahmen geeignet.
"Allerdings habe ich auch mit meiner RX10 einfache Gegenlichtaufnahmen gemacht. Einfach mit Blende 22 voll draufgehalten und voila"
Und voila was? Ist die Aufnahme jetz besser oder gut? Nicht wirklich. Bis auf den Himmel und die Sonne ist alles im Bild schwarz. Was ist jetzt so spannend daran? Auch hier gibt es starke Lensflares nur sind diese jetzt wegen dem tiefen Aufnahmestanpunkt nach oben ausgerichtet udn nicht nach unten.
Dem FE 16-70mm würde ich seine Fähigkeit gute "Landschaftsfotos" auch direkt in die Sonne nicht gleich absprechen wollen, denn die bisher gezeigten Bilder zeigen durchaus noch Potential nach oben hin.
LG MHFoto
Hier sieht man, dass das Objektiv auch anders kann: