Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Gebrauchte Minolta, etc. Objektive (P/L) für Alpha 37

SonyAlpha37
Neues Mitglied

Gebrauchte Minolta, etc. Objektive (P/L) für Alpha 37

Achtung! Leute, die gerne sehr viel Geld für Objektive ausgeben, sollten lieber nicht weiter lesen! 

Hallo!

Ich habe hier eine Sony SLT-A37 (CMOS-Sensor APS-C 23,6 x 15,8 mm 16,1 Megapixel) und brauche jetzt noch passende Objektive.
Aktuell habe ich ein Sony SAL-1870 3,5-5,6 / 18-70mm DT im Einsatz, mit welchem ich nicht sehr zufrieden bin.

Würde mich gerne von ca. 18mm bis 200mm oder 300mm "eindecken". Habe da auch schon ein paar gebrauchte Objektive von Minolta, Sigma, Sony und Tamron im Blick. Leider ist es für einen Neuling echt schwierig da den Überblick an den massenhaften Objektiven zu behalten. Teilweise sind ältere Objektive (Ofenrohre) in der Bucht, die mich ratlos machen, ob diese jetzt etwas taugen oder nicht (diese wurden ja meist mit analogen Spiegelreflexkameras ausgestattet und haben einen akzeptablen Autofokus).

Bereich Weitwinkel: Hier habe ich das Sony SAL1855 3,5-5,6 18-55mm SAM AF im Blick. Es soll ja nicht so eine tolle Verarbeitung haben, aber das P/L Verhältnis ist dafür sehr gut. Es gibt auch die SAM II Version, aber die Unterschiede müssten minimal sein.

Bereich Festbrennweite: Kennt jemand welche? Ich kenne nur das Minolta 50 / 1,7 oder 1,4, welches anscheinend überraschend gut sein müsste. 

Bereich zwischen WW und Tele: Hier möchte ich das SAL1870 gerne austauschen. 

- Minolta 28-100 3,5/4,5 AF (D)
- Minolta 35-80 4/5,6 (49mm Querschnitt)
- Sigma 18-70, 18-125

Bereich Telezoom: Hier, rein vom Äußeren, macht mir das Minolta 75-300mm 4,5/5,6 AF schon die ganze Zeit Augen. Taugt dieses Objektiv was? Es "sieht" so solide aus, natürlich auch etwas zu wuchtig. Es gibt von diesen verschiedene Generationen ... Ist die Objektivleistung von Generation zu Generation wirklich so schlecht geworden? ... Dieses Minolta 70-210mm f4 wird hoch gelobt ... Auch noch:

- Minolta 70-210mm 4,5/5,6 AF
- Minolta 80-200mm 4,5/5,6 AF
- Sigma 75-300 4/5,6 DL AF Macro
- Sigma 70-300 4/5,6 DL AF
- Tamron 18-200 3,5/6,3 AF (dieses taugt denke ich nichts )
- Tamron 55-200 4/5,6 DI II LD Macro
- Tamron 70-300mm 4/5,6 LD Macro

Ich suche aktuell auf eBay-KA und eBay nach Objektiven. Dort gibt es meist die gebrauchte Ware am günstigsten. 

Vielleicht kennt jemand noch einen echten "Geheimtipp" für ein günstiges Objektiv, welches unterbewertet wird ... ?

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hoffe auch, das der Beitrag von anderen gelesen wird und vielleicht weiterhilft 

5 ANTWORTEN 5
SonyAlpha37
Neues Mitglied

s-l1600.jpgSo sieht das Minolta 75-300mm aus, welches mir Fragen aufwerfen lässt, ob es was taugen könnte (im Vergleich zum 70-210mm Ofenrohr Metallobjektiv).

$_57-8.JPGDieses Tamron-Objektiv 55-200mm DI Vers. 2 LD AF ist ... gut?

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Von dem Minolta 70-210 f/4 habe ich selbst auch schon tolle Bilder gesehen. Tolle Schärfe vo allem. Für Landscape an Crop-Sensoren würde ich sagen ist das Samyang 12mm f/2 A-Mount sehr gut. Die Samyang Objektive sind alle komplett manuell, haben aber eine hervorragende Abbildungsleistung und Schärfe. Dei CA´s sidn nicht so schön und die Sunflares sind nicht so schön wie bei einem Canon EF 16-35mm f/4 aber dafür kostet es die Hälfte. Ich benutzte die Samyangs auch udn finde die sehr gut. Früher habe ich die an der Canon benutzt und heute nutze ich auch eines an der A7R das Samyang 85mm f/1.4. Tolle Portraitlinse. Zu den restlichen Linsen kann ich Dir nichts sagen da ich noch nie mit Minolta gearbeitet habe.

Gruß MHFoto 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo SonyAlpha37,

Vielleicht gehen wir demnächst alle unter die Lumpensammlern, da Sony daß
A-Mount weiter sterben läßt.

Aktuell ist die Situation so, das Hersteller wie Sigma oder Tamron keine Objektive für daß A-Mount System mehr herstellen, da Sony sich nicht offiziell zum Erhalt des A-Mount bekennt.

Die jetzt entstandene Lücke für Sport und Action Fotografen in Bereich 120-600mm ZOOM / 500-1600mm Festbrennweiten, wird bislang nicht von Sony geschlossen.

Genau diese fehlenden Objektive sind in den ehemaligen Minolta AF/MD Objektiv Angebot zu finden.
Diese Objektive müssen nur dem heutigen Stand der Technik angepaßt werden oder nach Sony Lesart von Morgen !

Deine Auswahl in Bereich Telezoom kannst du Komplet vergessen, nicht empfehlenswert.

Es gibt von Sigma und Minolta eine zweite Variante dieser Objektive, diese tragen zusätzlich die Bezeichnung APO oder G. Nur diese Objektive sind empfehlenswert.

Empfehlung für Bezahlbare und Sehr Gute Minolta Legacy-Objektive, meine Top 10

- Das Minolta AF 17-35mm
- Das Minolta AF 4 / 35-70mm
- Das Minolta 3.5–4.5 / 24–105mm oder mit Sony Logo
- Das Sony Alpha DT 3.5-5.6 / 16-105mm
- Das Minolta AF 4 / 70-210mm
- Das Minolta AF 2.8 / 80-200mm Apo oder mit Sony Logo
- Das Minolta AF 4,5-6,7 / 100-400mm APO
- Das Minolta 1.4 / 50mm oder 1,7 / 50mm
- Das Minolta 2.8 / 100mm Makro
- Das Minolta AF 4 / 300mm HS-APO G
- Das Minolta AF 8 / 500mm Reflex oder mit Sony Logo

Das man bei den älteren Objektiven Kompromisse mit Autofokus Geschwindigkeit und Auflösung eingeht ist denke ich bekannt. Das es diese Objektive zum Teil mehrmals in unterschiedlichen Design gibt sollte auch bekannt sein.

Zum Schluß noch einen Link zu Orientierung, der fast alle Minolta Objektive auflistet. 
http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @Milliway,

schöne Auflistung. Da ich aber nur das E-Mount nutze bleibt mir im Supertele-Bereich eigentlich nur das Sigma 150-600 C mit dem MC-11 als einzige bezahlbare und gut funktionierende Option. Ich mien die 500mm f/4 EF Linse von Sony ist schon was für reiche mit 15.000€. Dafür kann ich mir ein Wohnmobil für Fototouren kaufen :wink: 

Ich habe mal mit den alten 500 und 800ern Optekas Spiegelteles geliebeugelt da sie durch den Spiegel auch ein sehr spezifisches Bokeh haben, die Abbildungsleistung ist aber eher mäßig. Mein FE 70-200 f/4 ist auch an der a6000 durch den Cropfaktor 1,6 am oberen Ende etwas kurz. Da machen die 600mm des Tamrons oder Sigmas schon mal mehr Spaß am Crop. 

LG MHFoto

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Sorry,

Habe vermutlich die Mitteilung ans falsche Postfach geschickt.
Die Oberfläche ist hier leider nicht gut Strukturiert, so hatte ich Gewohnheitsmäßig einfach auf den unteren Button "Antworten" gedrückt, wie ich es aus dem Flugzeug Forum gewohnt bin.

Gruß, Milliway