Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony oder Minolta

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Sony oder Minolta

@Ambos. @AxelF.  @Peter_S. @Sir_Henry @ReneBeukert. @Retired_282425 

 

 

Sony oder Minolta 16mm f2.8 Fisheye?

 

Für meine a99 würde ich mir eigentlich das SONY anschaffen wollen, nur meinte jetzt jemand das die Kamerainterne Korrektur bei dem SONY genausowenig wie bei dem MINOLTA greifen würde.

 

Ist das wirklich so?

 

Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
15 ANTWORTEN 15
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


huessi schrieb:
So wie mir hier geholfen wurde über meine anfänglichen Probleme hinweg zu kommen, so helfe ich derzeit einigen Anfängern in meiner Umgebung. So wie die sich über eine helfende Hand freuen, freute ich mich seinerzeit und tue es heute noch.

Aber ich habe dir doch auch geholfen in meinem Beitrag - oder nicht?

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

... jau Gerhard haste.Deshalb schrieb ich es doch auch.  :yahoo:  :rose:

 

Nur das ganz spezielle Technische kapiere ich nicht so ganz - zuviel Theorie, hauptsache ich weiß "im Grunde ist es so". :wink:

 

Nur eine Antwort steht noch aus:

Auch hatte ich versucht heraus zu finden; funktioniert die Korrektur nur mit Sonygläsern oder auch mit denen von Minolta.

 

 

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


huessi schrieb:
Auch hatte ich versucht heraus zu finden; funktioniert die Korrektur nur mit Sonygläsern oder auch mit denen von Minolta.

Das kann man so nicht beantworten. Deshalb habe ich dir doch den link geschickt - nicht gelesen?

Sony gibt auf der Seite an, welche Objektive unterstützt werden! Einfach auf den link klicken, auf der Seite dann unter "Zubehörart" Objektive auswählen. Beim nächsten Auswahlfenster auf "Minolta". Nun werden alle Objektive aufgelistet und bei jedem steht es dann dabei:

  • Die Funktion [Objektivkomp.] (Objektivkompensation) kann nicht verwendet werden.

Im Prinzip steht das bei allen Minoltas dabei - also nehme ich an, dass Minolta-Objektive generell nicht unterstützt werden! Bei den Sonys sieht das anders aus, da steht es nur dabei, wenn es nicht unterstützt wird!

 

LG Gerhard

 


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

uijuijuijui - Gerhard das ist mir durchgerutscht - DANKESCHÖN

 

Gruß

Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo jürgen,ein fischauge bildet ja extrem tonnenförmig ab und das soll so sein. wenn ich mit meinem Minolta Fotos in PS korregieren will und da der Automatik überlasse kommt nicht wirklich das raus was ich will. ob das Sony fischauge von der a99 korregiert wird kannst du doch der liste der unterstützten objektive bei den firmwareupdates entnehmen, siehe auch a77. ich denke aber das du dir einen Kopf machst um Dinge die Grade beim fischauge garnicht relevant sind. aus der Praxis kann ich dir sagen das man ein fischauge nicht zum freistellen sondern für Aufnahmen die von vorne bis hinten scharf sind. also für Landschaft, große Stadien usw. also blendet man ab auf f8 und da gibt es zumindest beim Minolta keine obtischen Probleme, top schärfe, keine ca's, keine vignetierung.noch ein praxistipp, mit einem fischauge immer um -0,5 bis -1 unterbelichten. es ist auch nichts für Leute mit langen füßen, die sind sonst immer mit auf dem Bild :-). wenn du willst kann ich paar testbilder machen. LG Jens

 

 

 

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Moin Moin Jens,

auf folgender Seite hatte ich mir ein Bild von meinem Wunschobjektiv gemacht

http://kurtmunger.com/sony_16mm_f_2_8_fish_eyeid104.html

 

Genau sowas würde mir Spaß machen, dieser Effekt lässt einen die abgelichtete Welt wieder anders sehen.

 

Dann hat mich ein Beitrag im Netz, Objektivkorrektur, verrückt gemacht und da ich nicht wusste was überhaupt und welche Linsen, nur Sony oder auch Minolta, korrigiert werden kam mein Frage eigentlich auf.

 

Dank Gerhard, unserem Lexikon auf zwei Beinen, bin ich nun ein Stückweit schlauer und beruhigter.

 

Auch ein Foto, ich glaube das letzte, von langen Füßen ist dort zu sehen - toll dieser weite Winkel.

 

Danke Dir nochmals für Deine Mühe und bitte drück mir mal die Daumen das ich ein bezahlbares finde, ist ja schwieriger als ich dachte.

 

Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.